Webseiten programmieren - wie lernen?

jens.richter3

Member
3 September 2013
11
0
ich habe da einige ideen, die ich gerne in einer eigenen webseite umsetzen würde. das ganze soll ein regionales portal (raum aachen) zu einem bestimmten themengebiet sein, welches in dieser form noch nicht vorhanden ist und auch eine große zielgruppe hätte. die frage ist nun, wie fange ich an? php, javascript, css & co?

PHP lernste dann, wenn du deiner Website ein wenig Logik verleihen willst. Mit HTML und CSS kannst du lediglich Inhalte darstellen; sobald du etwas automatisieren möchtest, benötigst du da eine Programmiersprache im Hintergrund (z.B. PHP).
Möchtest du Interaktionen im Browser anbieten, bietet sich JavaScript an.

Ohne Dir Mut nehmen zu wollen: Wenn Du keine Erfahrung hast ist die Chance sehr gering, dass Du eine solche Seite komplett aus dem Nichts stampfst und dabei noch alles ordentlich, performant und sicher wird.

Deshalb würde ich Dir empfehlen, erstmal mit einem bestehenden Framework anzufangen. Schau Dir bekannte Content-Management-Systeme an und probier erstmal es damit umzusetzen. Aus denen lernst Du schon eine Menge darüber wie Webseiten dynamisch erstellt werden und ggf. mit Datenbanken interagieren. Nach einer Weile merkst Du dann genauer was Dir ggf. fehlt und was von Hand geschrieben werden müsste.

Die heutigen CMS sind aber schon sehr umfangreich und oft gibt es auch zahlreiche Plugins dafür die spezifischere Dinge tun. Mit ein bisschen Glück musst Du gar nicht so viel von Hand "low-level" programmieren.

ich gebe da allen Vorpostern recht
um eine Internetseite selbst zu "programmieren", musst du zwingend HTML und CSS lernen, welche für die Darstellung nötig sind
um Automatisierung und erweiterte Funktionen zu nutzen, werden zusätzlich Programmier-/Scriptsprachen wie PHP und JavaScript benötigt

also um ein Portal mit weitergehenden Funktionen komplett selbst mit Null Vorkenntnis zu erstellen, sollte man mit mind. 1 Jahr Jahr rechnen und selbst dann, sollte man keine privaten Daten der Besucher speichern

der schnellere Weg wäre, wie erwähnt ein CMS zu verwenden, welches sozusagen eine fertige Seite mit fertigen Funktionen darstellt, man muss nur noch das Design wählen und welche Funktionen man nutzen möchte und dann nur noch den Inhalt reinschreiben

Hallo,
Also für html und css gibt umsetzer.
Dann gibt's Programmierer die beherrschen php mysql etc.
Und dann gibt's Grafiker die erstellen die Grafik und der Rest macht der Umsetzer.
Also du wirst nie einen richtigen guten Progger finden der alles kann vor allem nicht mit Grafik und Umsetzung.
Weil ich bin PHP Progger und kann das sehr gut, nur Grafik Professionell umsetzen und Umsetzen in HTML und CSS nein weil das passt nicht.
Grafiker sind auch Künstler in meinen Augen.

mfg jens

gibt umsetzer.
Dann gibt's Programmierer
Und dann gibt's Grafiker
hier gehts nicht darum, dass andere eine Webseite erstellen sollen, sondern darum zu lernen, wie man es selbst macht

btw. ein "Programmierer" sollte auch mit HTML und CSS umgehen können, somit kann er eine Webseite komplett selbst erstellen, da Grafiken nicht zwingend nötig sind (CSS) bzw. nicht extra erstellt werden müssen (Google -> "kostenlose Grafiken")

Es gibt da ein gutes Buch speziell: "Die erste eigene Website". Da wird alles in Sachen HTML und CSS schritt für schritt erklärt.
Find ich an sich nicht schlecht das Buch... Hier gehts zum Buch

wow, da ist man mal einige tage im urlaub und schon gibt es jede menge antworten. vielen dank erst einmal.
Also erst mal HTML+CSS um überhaupt den Aufbau einer Seite zu haben ohne geht nämlich nix.
das dachte ich mir schon beinahe. da werde ich mich wohl reinarbeiten müssen. hat jmd. schon erfahrungen mit einem html seminar gemacht, wie man es online belegen kann? dies würde mir schon eher liegen, als mich durch das buch zu arbeiten, wie es 5t3ff3n vorgeschlagen hat. zumindest würde ich mir zutrauen, in einem solchen kurs die basics zu erlernen und mittels self html dann die feinheiten anzugehen. auf der anderen seite gibt es ja auch jede menge wordpress-hilfeseiten. :rtfm:

hat jmd. schon erfahrungen mit einem html seminar gemacht, wie man es online belegen kann?
hmm, ein Seminar? kostet sowas nicht normalerweise?

probiers doch einfach mit YT-Tutorials, gibt da ja einige wie z.B. diesen und kostet nix, kann man sich so oft anschauen wie man will und falls der Tutor doof ist, kann immer noch schnell einfach zu einem anderen wechseln