Webmaster von Deine-Euros.de unseriös?

Joar morpheus das Ding mit dem Bengel ist ja, nachdem ich ihn dazu aufgefordert hatte,die Daten zu löschen, meinte er nur das was ich oben schon geschrieben hatte.

Hab ihm seine Formulierung aus dem Kündigungsschreiben geschickt im Messenger,allerdings hatte er kurz davor nur gesagt ich solle ihn in Ruhe lassen und dann war er auch schon off.

Ich such grade nach dem passendem Paragraphen im Bundesdatenschutzgesetz,der mir aufzeigt wegen was ich ihn nun genau anzeigen kann!

Kann mir jemand helfen?

Also ich bin mir nicht sicher, ob man da überhaupt was machen kann, datenschutzrechtlich. Wenn ich das folgende hier richtig interpretiere, dann wurden mit der Kündigung des Accounts und der daraus folgenden Sperrung des Zugangs, alle Auflagen erfüllt, die der Datenschutz vorschreibt:

Sind (dennoch) Daten einmal angefallen, so sind technisch-organisatorische Maßnahmen zur Gewährleistung des Datenschutzes zu treffen (Datensicherheit). Hierzu gehört insbesondere die Beschränkung des Zugriffs auf die Daten durch die jeweils berechtigten Personen. Für automatisierte Abrufverfahren (Online-Verfahren) sind besondere Regeln zu beachten.

Aus den Prinzipien der Datensparsamkeit und der Erforderlichkeit folgt, dass Daten zu löschen (vgl. Datenvernichtung) sind, sobald sie nicht mehr benötigt werden. Nicht mehr erforderliche Daten, die wegen gesetzlicher Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (insb. im Steuerrecht bis zu 10 Jahren) nicht gelöscht werden dürfen, sind zu sperren.

Zu den grundlegenden Datenschutzanforderungen gehören ferner die unabdingbaren Rechte der Betroffenen (insb. das Recht auf Auskunft über die zu der jeweiligen Person gespeicherten Daten) und eine unabhängige Datenschutzaufsicht.

Quelle: Wikipedia

Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob man als User nun verlangen kann, dass die Daten aus der Datenbank gelöscht werden und er mittels eines anderen Mediums (z.B. lokale Festplatte) seiner Aufbewahrungspflicht nachkommen muss.

Keine Ahnung, warum man sich da so anstellt. Ein User, der bei mir die Löschung seiner Daten wünscht, bekommt das auch so. Alles, was ich für irgendwelche Ämter aufheben muss, befindet sich lokal bei mir in der Kundendatenbank, bzw. Abrechnungssoftware.

Wozu soll er denn Daten von mir speichern,wenn ich weder eine Auszahlung bekam oder irgendwelche Gelder an ihn zahlte (Sponsorenaccount)?

Er hat ja sozusagen keine Abgaben gegenüber dem Finanzamt!

Wenn er nun andere Gründe hat, dass Daten aufgehoben werden,dann würden die mich ja interessieren!

Nachdem er ja gestern einfach off ging , kam er grade on und schrieb mir,dass ich die Forderung nach Löschung der Daten schriftlich per Brief ihm mitteilen müsse,denn eine Email kann man ja nicht unterschreiben!

Also ich muss schon sagen, Circus Roncalli hat geringeren Unterhaltunswert.

Zuletzt bearbeitet:
[...] schrieb mir,dass ich die Forderung nach Löschung der Daten schriftlich per Brief ihm mitteilen müsse,denn eine Email kann man ja nicht unterschreiben!

Also ich muss schon sagen, Circus Roncalli hat geringeren Unterhaltunswert.

8O ach du meine fresse! :biggrin:
klingt wirklich nur so, als wolle sich da jemand künstlich aufblasen...

ich finde allerdings den namen des mailers nicht sonderlich anziehend.
hat ein bisschen was von "...euer bestes". :roll:

Ich hb keine Ahnung was mit dem nicht stimmt!

Gestern hieß es noch,die Daten müssen ein Jahr gespeichert werden.In seinem Kündigungsschreiben steht,dass sie ca. 3 Monate gespeichert werden ,aber in einem gesonderten Schreiben dazu aufgefordert werden kann,dass die Daten sofort gelöscht werden können.

Heute erzählt er mir, dass man das nur per Brief machen könne, da man eine Email nicht unterschreiben kann.

Also ich denke, eine Email reicht völlig aus und selbst diese kann man doch per digitaler Signatur unterschreiben oder nicht?

Find es völlig affig,dass dieser Bengel sich aufspielt,als wenn er wüsste,was er überhaupt tut!

Eine eMail als Kündigung reicht heute im Zeitalter des Internet völlig aus. Man braucht dafür keinen extra Brief versenden.

Wenn große Firmen eine Kündigung per eMail akzeptieren, dann kann er es ja wohl auch, oder ist seindienst was ganz besonderes :ugly: