Webdesignagenturen

Querulant

SEO
ID: 165221
L
20 April 2006
4.605
528
Hallo,
ich habe eine Frage betreffend einem Design.

Ich habe von einer Agentur bzw. vom "Freund" in der Agentur mir ein Design entwerfen lassen.

Ich war damit recht zufrieden, nur wollte ich die meinung von den künftigen Kunden hören und habe das Design bewerten lassen im Forum.

Es gab sehr sehr viele Änderungswünsche, die ich umgesetzt haben wollte. Nun gab ich dem "Freund" den Link zum Thread damit er sich alles durchlesen kann. Dann war er erstmal sauer das ich seine Arbeit bewerten lasse, er meint keine Agentur der Welt lässt sich das gefallen.

Ok, dachte ich, habe ich den Thread schließen lassen. Nun bat ich ihn, die Änderungen durchzuführen. Er wollte das nciht machen, weil wir alle hier Affen sind und keiner im geringsten Ahnung hat, nur irgendwelche Leute von der Universität die das ganz gut fanden hatten recht.

Nun meine Frage an euch: Kann man Designs von Agenturen in Foren bewerten lassen???

Gruß Fr33-key

Hm,

wenn du ein normaler Kunde dieser Agentur wärst, würde ich sagen, suche dir eine Neue.

Du kannst auch Entwürfe von wem auch immer bewerten lassen. Das Design soll ja wahrscheinlich der breiten Masse gefallen und nicht irgendwelchen Leuten, die Design studieren?

Da du aber wahrscheinlich über den "Freund" einen Superduperpreis bekommst, kann man das hier anders sehen.

Fr33-Key schrieb:
Hallo,
er meint Agenturen im Allgemeinen lassen sich sowas nciht gefallen.

Deswegen hats damit nix zu tun

Dann solltest du mal andere Agenturen fragen, ob sie damit einverstanden sind, Designvorschauen durch deine Kunden beurteilen zu lassen.

Ich weiss es nicht, kann mir aber vorstellen, dass einige nichts dagegen haben.

Also mal rein menschlich: Ich würde als studierter Designer auch schnäubig reagieren, wenn eine Horde Lose-Kiddies über mein "Werk" herfielen (die mir eh schon durch ihre Schwarzarbeit das Geschäft und die Preise verderben). Nicht so die feine Art.

Wenn es ein Freund ist/war sollte er sowas verstehen.

Gerade eine Webseite wird sich ständig ändern wenn man ständig etwas neues anbieten möchte.

Entweder macht der deine Änderungswünsche oder du solltest da ganz schnell weggehen da die dich sonst nur als Last ansehen und dir nie richtig helfen.

Meiner Meinung nach.

Klar er fühlt sich jetzt etwas angepi*** weil du sein Vorschlag quasie Kritessierst aber wenn der das nicht haben kann sollte er gerade aus der Branche ganz schnell abziehen.

Und was wissen Proffessoren besser als viele Dauerbenutzer? Nichts.

Nur so meine Meinung ^^

cmdr schrieb:
Also mal rein menschlich: Ich würde als studierter Designer auch schnäubig reagieren, wenn eine Horde Lose-Kiddies über mein "Werk" herfielen (die mir eh schon durch ihre Schwarzarbeit das Geschäft und die Preise verderben). Nicht so die feine Art.

...und vor allem selten davor zurückschrecken, kurzerhand die Ideen zu klauen ;)

Aber was nützt das beste Design, wenns die Zielgruppe nicht anspricht? eben.. auch nichts.
Eigentlich sind Änderungswünsche doch an der Tagesordnung, warum er gerade so reagiert :roll: vielleicht weil ihm die Ideen nicht selbst gekommen sind? *g* wer weiß das schon.. normal sollte man aber davon ausgehen können, dass gerade durch Änderungen und Vorschläge so ein Projekt erst richtig 'reift', bis am Ende alle zufrieden sind. Wer nur seine Ideen durchboxen will, hat da wohl eine leicht falsche Einstellung ;)

beim nächsten mal einfach vorher direkt nachfragen, ob man anderen das Design präsentieren darf... gerade wenn es noch nicht bezahlt ist.

Fr33-Key schrieb:
Naja, hab schon nen neuen Stammdesigner, er liefert top Arbeit, top Preise und alles wirklich aufs genauste genau^^

Wer ist das? Den brauch ich auch. ;)

Zum Thema: Natürlich darfst du Designs bewerten lassen. Mein letzter Arbeitgeber hat für seine Homepage auch eine Agentur beauftragt. Was glaubst du wieviele Leute den Entwurf erstmal bewertet haben, bevor er gekauft wurde...

Er heißt Cojac hier im Forum udn ist echt top.

Kein Kiddi der nach 1 Stunde alles komplett abliefert, er hat 3 Tage für top Arbeit gebraucht!

Fr33-Key schrieb:
Er heißt Cojac hier im Forum udn ist echt top.

Kein Kiddi der nach 1 Stunde alles komplett abliefert, er hat 3 Tage für top Arbeit gebraucht!

Und hat er auch eine Rechnung ausgestellt? :)

Aber zum Topic: Du hast eine Arbeit, die Du noch nicht bezahlt hast, veröffentlicht: Du kannst von Glück reden dass er Dich nicht wegen Urheberrechtsverletzung verklagt hat ;) zumindest würde ich die Lage so einschätzen.

Es ist auf jeden Fall schon sehr dreist etwas zu veröffentlichen an dem Du noch gar keine Rechte hast. Es macht halt einen Unterschied ob Du ein Design von Mitarbeitern bewerten lässt oder es ohne Zustimmung des Schaffers ins Netz stellst. Ich kann diesen "Künstler" gut verstehen...

Eine Urheberrechtsverletzung sehe ich hier nicht. Er hat es weder genutzt noch als seine Arbeit augegeben.

Wenn jemand nicht will, dass seine Arbeit öffentlich kritisiert wird, sollte er das bei Übergabe deutlich machen. Sicher ist es vielleicht nicht "nett", die Arbeit einer Agentur in einem Board zu diskutieren. Ob das allerdings jetzt ohne Willenserklärung der Agentur verboten sein soll? Ich glaube, eher nicht.

Was ist denn jetzt der Endeffekt? Der Auftrag wurde andersweitig vergeben.

Ich würde jetzt z.B. diese Agentur auch in Zukunft nicht mehr ansprechen.

ich als abnehmer eines designs kann auch meine zukünftigen nutzer entsprechend nach dem, aussehen befragen
das kann die agentur garnicht verbieten, denn es ist meine sache, ein design, wenn auch noch im entwurf, das für mich erstellt wird, ist mein eigentum, wenn ich es durch unabhängige, also meine user, prüfen lasse, ist das meine sache

und wenn ich dann aufgrund dieser prüfung änderungswünsche habe, so sind diese umzusetzen

und das kann einem keiner verbieten, denn schließlich steht mit eine prüfung der arbeit zu, bevor ich diese akzeptiere, und wenn dann die prüfung eben eine abstimmung durch user ist, so ist es dann halt

der soll mir mal ein gesetz zeigen, nachdem das untersagt ist, auch deren agb können mir mein recht auf prüfung nicht beugen
wie schon sooft gesagt, der einzelne, die masse und auch die abg der anbieter haben sich dem gesetz zu beugen, nicht umgekehrt