HTML/CSS Webcam-Bild per Formular senden

MBGucky

Der Mausbiber
ID: 170456
L
21 Februar 2007
214
3
Hi,

Ich habe ein Formular mit einem Dateiupload, bei dem User Fotos hochladen können.
Da es sich aber immer um sehr aktuelle Fotos handeln sollte, habe ich gedacht es gibt doch
sicher eine Möglichkeit, die Webcam abzufragen.

Eine Recherche bei Google hat leider nichts brauchbares ergeben (vielleicht suche ich auch mit
den falschen Suchwörtern?). Lediglich getUserMedia habe ich bisher gefunden. Das ist jedoch noch sehr experimentell und funktioniert derzeit wohl nur im Opera. Korrektur: Opera wird es ab Version 12 können.

Ich habe auch in den Einstellungen zum Flash-Player gesehen, dass dieser den Zugriff auf die Webcam erlauben kann. Mit Flash kenn ich mich allerdings sowas von gar nicht aus, dass ich das lieber gar nicht möchte.

Endziel wäre natürlich, dass man auch mit einem Smartphone mal eben ein Foto hochladen kann. Ich fürchte allerdings, das wird nur mit einer passenden App gehen und nicht aus dem Browser heraus (Safari kann ja nicht mal Fotos aus dem Bilderarchiv des iPhone hochladen).

Für den Anfang würde mir allerdings was reichen, womit man einfach nur ein Foto mit der Webcam direkt aus dem Browser heraus machen kann.

Hat da ne Idee für mich ob und wie man sowas umsetzen kann?

Das liest sich irgendwie genau wie das ...
... was ich gesucht habe. Vielen Dank!

Ich melde mich, falls es Probleme gibt.

MfG

MBGucky

Ja, das war genau das, was ich gesucht habe. Und es zeigt mir auch nochmals auf, dass man halt nicht direkt nur mit JS auf die Webcam zugreifen kann, sondern nur mittels Flash. HTML5 wird das mal können, ist aber noch Zukunftsmusik.

Es läuft zwar noch nicht rund, aber das bekomme ich wahrscheinlich selber hin.

Nun bleibt noch das Smartphone-Problem. Da wüsste ich gerne, ob schon jemand Erfahrungen gesammelt hat:

1. Kann man mit einem Smartphone, welches Flash kann, mittels des oben genannten Scripts auf die eingebaute Kamera zugreifen? iPhone fällt schon mal flach, weil die kein Flash können. Wie sieht es mit anderen Smartphones aus?

2. Bei den Smartphones die dies nicht können, kann man da die Fotos über ein Web-Formular hochladen?
Auch hier kann ich komischerweise nur erzählen, wie es beim iPhone ist: Mit dem Firmeneigenen Browser Safari klappt es nicht, mit Opera klappt es. Aber wie sieht es bei anderen Smartphones mit dem Hochladen aus?