Webanwendungen automatisiert testen

Wasweissdennich

Hakuna Matata
ID: 96572
L
21 April 2006
11.830
989
Ich stehe vor der Aufgabe eine komplexe Webanwendung die mit dem GWT* entwickelt wurde automatisiert zu Testen. Zu welchem Tool würde da der Profi greifen? Ich meine den Profi der Freeware bevorzugt ;)

Das Vielversprechendste was ich bisher gefunden habe ist die Selenium IDE**. Aber vielleicht habt ihr ja mehr Erfahrung und bessere Ideen?

*https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Web_Toolkit
** https://seleniumhq.org/docs/

Was für Tests suchst du denn genau?

Unit-Tests oder GUI-Tests oder doch was anderes?

Selenium gehört zur Kategorie der "Capture & Replay"-(GUI-)Tests. Ich glaub ein anderes kostenloses Tool wirste nicht finden. Die anderen sind alle kommerziell bzw. nur Testversionen.

Könntest höchstens noch JMeter probieren, weiß aber nicht inwiefern das passen würde.

mit Selenium kann man noch deutlich mehr machen als nur capture and replay.

Das Problem ist aber das man zwar formulareingaben automatisieren kann. Aber entweder muss man dann jedes Feld einzeln identifizieren und dafür die Testdaten aussuchen. oder man versucht in allen Feldern immer einen bestimmten Wortschatz durch. (Praktisch um nach SQL INJECTION Lücken zu suchen (DB check, Eingabe, Prüfen ob db unverändert falls doch Änderungen extieren den Test fehlschlagen lassen) und das dann für jede Eingabe.

Und Selenium ist durchaus auch im professionellem Bereich verbreitet. Nur ist die Frage wie groß dein Projekt ist und ob sich dort automatisierte GUI tests lohnen oder ob du die Entwicklungszeit für die Tests besser in manuelles Testing investierst)

Wenn du viele Projekte hast bietet es sich an generische Tests (SQL injection, mail validation, XSS, usw usw) zu erstellen. Wenn du jetzt deinen Formularfeldern und Hinweisboxen entsprechende Klassen gibst kann man diese relativ einfach testen.

Aradiv

Die Frage ob es sich lohnt stellt sich mir nicht - automatisiertes testen ist Vorgabe vom Chef. Das Projekt wurde von einem Fremdunternehmen gemacht und ich soll für die Abnehmerseite jetzt halt testen. Automatisiert und systematisch grüne Lampen angehen lassen die Erfolg und Vollzug melden scheint gewünschtes Ergebnis zu sein ;)

Ja GUI-Tests sind gesucht -ich habe jetzt viel gutes über Selenium gehört und werde es dann heute mal antesten.