Surfen ist eine Art Wassersport, bei dem der Surfer von einer brechenden Welle zum Ufer hin getragen wird. Neben Surfboards werden auch Bodyboards, Kneeboards, Surfski und Kajaks zum Surfen genutzt. Verschiedene sportliche Surfen sind Kajakfahren, Paddleboarding, Kitesurfen und Windsurfen. Die ersten beiden erfordern keine Wellen und Winde, während die anderen beiden dies tun. Surfen ist zu einem Beruf geworden, indem es sich zu einer Milliarden-Industrie entwickelt.
Anfänglich begann der Sport, als sich die Leute auf harten Holzbrettern niederlegten und auf Hawaii surfen. Lieutenant James King schrieb die Zeitschriften über Captain Cook und vollendete seinen Tod nach der ersten Platte. Die Surfbretter wurden aus riesigen und schweren Hölzern gefertigt, die schwer zu manövrieren waren. Sie wurden in den 1940er Jahren in Surfboards durch leichtere Balsahölzer ersetzt und waren vom Surfer relativ leicht zu manövrieren. Die Platten wurden später aus Polyurethanschaum, Polyesterharz und Glasfasergewebe mit mehreren Lagen Holzstreifen hergestellt. Die neueste Technologie bei Surfbrettern ist jetzt das Surfboard aus Epoxid- oder Kohlefaser. Um in kälteren Gegenden zu surfen, ist es ratsam, Neoprenanzüge, Schuhe, Handschuhe und Kapuze zu tragen, um sie vor Kaltwassertemperaturen zu schützen, die manchmal zu Unterkühlung führen können. Es gibt verschiedene Arten von Brettern, z. B. Eier oder kurze Bretter, kurze oder breite Bretter mit gespaltenem Schwanz und Pistole mit langem Spitzenbrett für große Wellen.
Wellengang ist wichtig zum Surfen. Wenn der Wind über eine große Wasserfläche, so genannter Windfang, weht, steigt die Wasserwelle an, genannt Schwellung. Der starke Wind ist stärker. Surfer finden hier einen idealen Ort, an dem sich an einer großen Küste ein Niederdrucksystem befindet. Ein mäßiger Offshore-Wind kann ohne kleine Pausen eine perfekte Welle bilden. Die Topographie des Meeresbodens unter der Welle beeinflusst auch die gebildete Welle.
Das Zeichen eines guten Surfers ist, dass er andere Surfer vor der Welle fangen kann. Anfänger finden es schwierig, die Welle überhaupt zu fangen. Sobald die Welle eingefangen ist, kann der Surfer auf dem Surfbrett und vor der Curl-Welle stehen, auch bekannt als Wildwasser. Die Welle trägt den Surfer und führt ihn nach vorne. Ein erfahrener Surfer ist in der Lage, eine herausfordernde Situation voll zu beherrschen und gleichzeitig Manöver wie Kurven oder Wenden auszuführen. Einige Tricks werden von erfahrenen Surfern geübt, die Luft ablassen und sich von der Lippe wegbewegen. Der schwierigste Trick ist die Brandung innerhalb der Röhre, die durch die geschlossene Lockenwelle gebildet wird.
Das Surfen birgt Gefahren wie jeder andere Wassersport. Die Hauptgefahr ist das Ertrinken. Der Surfer muss immer mit den Füßen am Surfbrett festgeschnallt sein, um ein Wischen während des Zeitraums zu vermeiden. In einigen Fällen können die Surfer ihr Bewusstsein verlieren und das Surfbrett in einem Zug verlieren. Die Nase oder die Flossen des Surfbrettes verursachen ungefähr sechsundsechzig Prozent der Verletzungen der Surfer. Es kann Kollisionen mit Objekten unter Wasser wie Korallen und Felsen geben, die manchmal sogar zum Tod führen. Meerestiere wie Haie, Quallen und Stachelrochen sind weitere Gefahren.
Surfvorhersagen werden durchgeführt, um Surfer zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihre Erfahrung zu genießen. Es beinhaltet Informationstechnologie, die mathematische Modellierung umfasst, um die Welle grafisch darzustellen. Dies gibt eine Vorstellung von Richtung und Größe der Wellen in den Weltmeeren. Es gibt viele Surf-Prognose-Websites, auf denen ein Surfer alle notwendigen Informationen erhalten kann, bevor er surft, wo künstliche Riffe mit allen Faktoren konstruiert werden. Wave-Pools sind ebenfalls gebaut, um Touristen anzulocken, aber aufgrund der hohen Kosten ist die Anzahl geringer.
Anfänglich begann der Sport, als sich die Leute auf harten Holzbrettern niederlegten und auf Hawaii surfen. Lieutenant James King schrieb die Zeitschriften über Captain Cook und vollendete seinen Tod nach der ersten Platte. Die Surfbretter wurden aus riesigen und schweren Hölzern gefertigt, die schwer zu manövrieren waren. Sie wurden in den 1940er Jahren in Surfboards durch leichtere Balsahölzer ersetzt und waren vom Surfer relativ leicht zu manövrieren. Die Platten wurden später aus Polyurethanschaum, Polyesterharz und Glasfasergewebe mit mehreren Lagen Holzstreifen hergestellt. Die neueste Technologie bei Surfbrettern ist jetzt das Surfboard aus Epoxid- oder Kohlefaser. Um in kälteren Gegenden zu surfen, ist es ratsam, Neoprenanzüge, Schuhe, Handschuhe und Kapuze zu tragen, um sie vor Kaltwassertemperaturen zu schützen, die manchmal zu Unterkühlung führen können. Es gibt verschiedene Arten von Brettern, z. B. Eier oder kurze Bretter, kurze oder breite Bretter mit gespaltenem Schwanz und Pistole mit langem Spitzenbrett für große Wellen.
Wellengang ist wichtig zum Surfen. Wenn der Wind über eine große Wasserfläche, so genannter Windfang, weht, steigt die Wasserwelle an, genannt Schwellung. Der starke Wind ist stärker. Surfer finden hier einen idealen Ort, an dem sich an einer großen Küste ein Niederdrucksystem befindet. Ein mäßiger Offshore-Wind kann ohne kleine Pausen eine perfekte Welle bilden. Die Topographie des Meeresbodens unter der Welle beeinflusst auch die gebildete Welle.
Das Zeichen eines guten Surfers ist, dass er andere Surfer vor der Welle fangen kann. Anfänger finden es schwierig, die Welle überhaupt zu fangen. Sobald die Welle eingefangen ist, kann der Surfer auf dem Surfbrett und vor der Curl-Welle stehen, auch bekannt als Wildwasser. Die Welle trägt den Surfer und führt ihn nach vorne. Ein erfahrener Surfer ist in der Lage, eine herausfordernde Situation voll zu beherrschen und gleichzeitig Manöver wie Kurven oder Wenden auszuführen. Einige Tricks werden von erfahrenen Surfern geübt, die Luft ablassen und sich von der Lippe wegbewegen. Der schwierigste Trick ist die Brandung innerhalb der Röhre, die durch die geschlossene Lockenwelle gebildet wird.
Das Surfen birgt Gefahren wie jeder andere Wassersport. Die Hauptgefahr ist das Ertrinken. Der Surfer muss immer mit den Füßen am Surfbrett festgeschnallt sein, um ein Wischen während des Zeitraums zu vermeiden. In einigen Fällen können die Surfer ihr Bewusstsein verlieren und das Surfbrett in einem Zug verlieren. Die Nase oder die Flossen des Surfbrettes verursachen ungefähr sechsundsechzig Prozent der Verletzungen der Surfer. Es kann Kollisionen mit Objekten unter Wasser wie Korallen und Felsen geben, die manchmal sogar zum Tod führen. Meerestiere wie Haie, Quallen und Stachelrochen sind weitere Gefahren.
Surfvorhersagen werden durchgeführt, um Surfer zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihre Erfahrung zu genießen. Es beinhaltet Informationstechnologie, die mathematische Modellierung umfasst, um die Welle grafisch darzustellen. Dies gibt eine Vorstellung von Richtung und Größe der Wellen in den Weltmeeren. Es gibt viele Surf-Prognose-Websites, auf denen ein Surfer alle notwendigen Informationen erhalten kann, bevor er surft, wo künstliche Riffe mit allen Faktoren konstruiert werden. Wave-Pools sind ebenfalls gebaut, um Touristen anzulocken, aber aufgrund der hohen Kosten ist die Anzahl geringer.