Wasserkühlung aber welche?

Wenig Leitpaste war richtig ;)

Aber mal 'ne andere Blöde Frage... Wo hast du denn die beiden Lüfter angeschlossen? Steigt die Drehzahl mit der Temperatur?

Und die Spannungen von deinem Netzteil kommen mir auch nicht so ganz koscher vor... nicht, daß die CPU falsche Spannung bekommt und deshalb heiss wird.

btw. weil ich es eben gelesen habe...
deswegen habe ich mir noch die 2 Gehäuselüfter eingebaut jeweils vorne einer der reinbläst und hinten einer der wieder raus bläst.
Gerne gemachter Fehler... Gehäuselüfter blasen immer Luft raus aus dem Gehäuse ;)

Gruß Aru

Also die beiden Lüfter vom CPU Kühler habe ich den der Lüft zwischen die Kühlrippen bläst an den CPU FAN Port angeschlossen, und den zweiten an einem Gehäsuelüfter Slot (Also der der die Luft aus den Rippen saugt) was mir dabei auffiel ist das der Kühler der vorher drauf war einen 4 poligen Stecker hatte und der jetzige nur einen 3 poligen.

Ich lasse gerade im Hintergrund Prime95 laufen wobei die Core Temperatur bis 62°C stieg und dort auch bleibt, die Lüfter allerdings die gleiche Umdrehung bei ca 2000 - 2100 RPM beibehalten.

Edit: Wegen den Gehäuse lüftern macht es also keinen Sinn wenn vorne frischluft rein geblasen wird und die warme hinten wieder raus ?

Edit2: Hier habe ich nochmal einen Screenshot von Everest weil du ja meintest das was mit der Spannung nicht stimmt, dort sieht es etwas anders aus:

Achja die CPU Temperatur dort steht schon die ganze Zeit auf 80°C und ändert sich auch nicht ^^

Also die beiden Lüfter vom CPU Kühler habe ich den der Lüft zwischen die Kühlrippen bläst an den CPU FAN Port angeschlossen, und den zweiten an einem Gehäsuelüfter Slot
Also bis jetzt hatte ich noch keinen Kühler mit zwei Lüftern, aber so aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß die halbwegs synchron drehen sollten, da du sonst evtl. Unter- bzw. Überdruck erzeugst, der den Airflow negativ beeinflussen könnte

Ich lasse gerade im Hintergrund Prime95 laufen wobei die Core Temperatur bis 62°C stieg und dort auch bleibt, die Lüfter allerdings die gleiche Umdrehung bei ca 2000 - 2100 RPM beibehalten.
Hm... im Idealfall sollten die Lüfter schon temperaturgeregelt sein. Wenn sie bei steigender Temperatur nicht hochdrehen, solltest du evtl. mal deine BIOS-Einstellungen prüfen. Evtl. hängt es aber auch mit dem 3-Pol Stecker zusammen... Hast du da einen Adapter benutzt?
Edit: Wegen den Gehäuse lüftern macht es also keinen Sinn wenn vorne frischluft rein geblasen wird und die warme hinten wieder raus ?
Ein eindeutiges JAIN ;)

Wichtig ist immer, daß du einen möglichst gleichmäßigen und dauerhaften Flow hast. mehrere Lüfter, in unterschiedliche Richtungen können zu Verwirbelungen, "Luftschleussen" oder gar einem Wärmestau führen.
"Nummer Sicher" ist also immer als blow zu verbauen... Wobei mehrere Lüfter halt auch nicht automatisch bessere Kühlung bedeuten. ;)

Gruß Aru

Edit:
Edit2: Hier habe ich nochmal einen Screenshot von Everest weil du ja meintest das was mit der Spannung nicht stimmt, dort sieht es etwas anders aus:
Was ich komisch finde... Auch hier sind z.T. Abweichungen von den Soll-Spannungen und keine der VCores passt so richtig zu deiner CPU...

Ein Adapter habe ich nicht benutz da waren nur welche dabei um diese auf 5V oder 7V laufen zu lassen die habe ich beide weggelassen.

Was ich aber noch gefunden habe ist ein Y Adapter wobei ein Stecker nur 2 Pins hat und der andere 3 ?
Würde das trotzdem funktionieren bzw. Probleme machen wenn ich beide Lüfter auf den CPU Fan Slot mit diesem Y Adapter stecken würde ? Oder teilen die sich dann die 12V ?

Edit:
Du meinst also das mein Netzteil eventuell garnicht zu meinem System passt ?

Was ich aber noch gefunden habe ist ein Y Adapter wobei ein Stecker nur 2 Pins hat und der andere 3 ?
Würde das trotzdem funktionieren bzw. Probleme machen wenn ich beide Lüfter auf den CPU Fan Slot mit diesem Y Adapter stecken würde ? Oder teilen die sich dann die 12V ?
Ne, das ist dann wohl so gedacht ;) Wobei immernoch zu klären wäre, warum die Lüfter bei steigender Temp. nicht hochdrehen. Dein alter hat das ja scheinbar gemacht ;)

Edit:
Du meinst also das mein Netzteil eventuell garnicht zu meinem System passt ?
Das nicht... Aber es besteht aber wohl die Möglichkeit, daß dein NT falsche Spannungen liefert. Das kann am NT selbst liegen und schon immer so sein, an einem Defekt liegen oder auch einfach falsch ausgelesen werden... Besonders Speed-Fan ist da wohl alles andere als unfehlbar ;)

Ich würde an deiner Stelle jetzt folgendermaßen vorgehen.

1. Rausfinden, warum die Temperaturregelung der Lüfter scheinbar nicht funktioniert.

2. Aktuelles BIOS auf's Board und schauen, ob sich an den VCores was ändert.

3. Wenn möglich Spannungen von NT prüfen. Notfalls im Bekanntekreis ein NT leihen und schauen, ob sich damit was ändert.

Du solltest halt im Zweifellsfall immer genau wissen, was du da tust, sonst hat sich das Problem u.U. ganz schnell gelöst... ;)

Gruß Aru

Edit: Hab mir den Everest-Screen nochmal genauer angeschaut und irgendwie passt das alles nicht... Wenn deine CPU mit 0,9V VCore schon auf 80° läuft, was macht sie dann bei den von AMD empfohlenen 1,35V? Und wenn deine CPU wirklich 80° hat, warum haben dann die einzelnen Kerne nur 46° (das wäre btw. ein wesentlich realistischerer Wert)?
Wie Warm ist denn der Kühler in etwa? Kannst du den mit der Hand anfassen? Was zeigt denn dein BIOS selbst für Temperaturen an?

Zu:

Nr. 1 Das wird jetzt an dem 3 poligen Stecker liegen da der Kühler vorher PWM Steuerung unterstützt hat (Bedeutet das das System den Lüfter regelt soweit ich weiss)

Nr. 2 BIOS habe ich noch nie geupdatet. Hab mal gehört das das nicht so einfach wäre bzw. man auch viel kaputt machen kann ??

Nr. 3 Werde mir mal ein anderes Netzteil organisieren und das überprüfen.

Den Kühler kann ich Problemlos anfassen ist eigentlich sehr kühl. Die 80°C die dort angezeigt werden ändern sich auch nicht, egal ob Neustart oder unter Last. Scheint wohl ein Fehler zu sein. Die Core Temperaturen scheinen zu stimmen

Nr. 1 Das wird jetzt an dem 3 poligen Stecker liegen da der Kühler vorher PWM Steuerung unterstützt hat (Bedeutet das das System den Lüfter regelt soweit ich weiss)
Mein System regelt auch mit 3 Polen ;)

Nr. 2 BIOS habe ich noch nie geupdatet. Hab mal gehört das das nicht so einfach wäre bzw. man auch viel kaputt machen kann ??
Wie schon gesagt... Wenn du weisst, was du da tust. Du kannst theoretisch das Board mehr oder weniger komplett schrotten :biggrin:

Den Kühler kann ich Problemlos anfassen ist eigentlich sehr kühl. Die 80°C die dort angezeigt werden ändern sich auch nicht, egal ob Neustart oder unter Last. Scheint wohl ein Fehler zu sein. Die Core Temperaturen scheinen zu stimmen
Gut, dann würde ich einfach dazu tendieren, daß die Werte Müll sind ;)

Ich persönlich und ohne Anspruch auf Garantie :sing: würde folgendes machen (Vorausgesetzt, daß auf Hardwareseite alles i.O. ist, also du den Kühler richtig auf die CPU montiert hast, wovon ich bisher ausgehe):

Vergiss erstmal die ganzen Werte, die machen nur nervös... Stress' lieber die CPU. Lad' dir am besten Prime runter, oder benutz' einen CPU Benchmark und heize der CPU mal 10 Minuten ein. Dabei beobachten, ob die Lüfter beschleunigen. Hierbei brauchst du keine Angst zu haben, die CPU schaltet intern bei Überhitzung stumpf ab.
Danach startest du den PC neu, gehst ins BIOS und siehst dort die Temperaturen nach. Parallel schaust du wieder, ob du den Kühlkörper mit der Hand anfassen kannst. Wenn ja, ist eigentlich schon alles i.O.

Sollten die Lüfter wirklich nicht hochdrehen, würde ich das aber schon als potenzielles Problem sehen und da auch ansetzen.

Gruß Aru

So habe jetzt mal mit Everest die CPU 10min lang gestresst und musste zu meinem erstaunen feststellen das alle CPU Kerne bei durchschnittlich 56°C waren. Am anfang gingen sie zwar auf 60°C hoch aber pendelten sich dann bei den 56 ein. Die Lüfter regelten sich auch von alleine von 1400 RPm auf 1700RPM hoch.

Als der Test vorbei war habe ich den Rechner neugestartet und im BIOS nachgeschaut und dort stand sogar nur 43°C CPU Temperatur.

Ich habe die ganze Zeit über den Kühlkörper angefasst ohne Probleme. Er wurde zwar warm, aber nicht so das man sich verbrennen würde.

Nach dem Test regelt sich auch alles sehr schnell wieder runter auf die gewohnten 48°C im Idle.

Damit kann ich leben :)

Vielen Dank Arusiek und den anderen für eure hilfreichen Tipps !!!