Wasserkühlung aber welche?

Jervis87

Well-known member
ID: 150704
L
2 September 2006
3.150
210
Hi,

ich wollte nun endlich auf eine Wasserkühlung umsteigen und habe schon einige Berichte gelesen. Nun wollte ich euch mal fragen welche Ihr so habt bzw empfehlen würdet. Am besten wäre auch ein Preis dazu :)

Schonmal danke für Antworten

Öhm... Wenn WaKü, dann passiv. Gibt es aber kaum als fertiges System.

Und warum Wasserkühlung? Nur wegen der "Coolness"?
Sorry, aber ich halt von den Teilen nicht viel...

Lies' mal hier, hab keine Lust das nochmal zu schreiben ;)

Gruß Aru

Ok das sind schonmal interessante Informationen. Und welchen Lüfter würdest du mir für ein Phenom 2 X4 955 empfehlen (Sockel AM3) ?
Den wo ich jetzt drin haben ist von der box und unter Last hört sich das teil wie ein startendes Flugzeug an.

Kühler wie der Mugen von Scythe und Co können einige Prozessoren durch die massive Größe sogar semi-passiv kühlen. Mit dem Mugen bist du da denke ich gut beraten.
Also mal nachmessen, ob der von der Größe rein passt. Durch diese große Kühlfläche kann dann auch ein Lüfter sehr langsam laufen ;)

Kühler wie der Mugen von Scythe und Co können einige Prozessoren durch die massive Größe sogar semi-passiv kühlen.
naja, das kommt aber auch immer drauf an, wie man seinen Rechner nutzt und gerade, wenn jemand über Wasserkühlung spricht, gehts ja meist um eine Übertaktung ...

hab bisher nur 2 Kühler von Alpenföhn (EKL) gehabt und kann sagen, dass bei genug Last auch diese hörbar werden, selbst mit 2 Lüftern dran...
deshalb würde ich immer zu einer Wasserkühlung raten, wobei das richtig ins Geld geht, wenn man es richtig machen will, was aber wohl beim Threadstarter nicht passt (wegen Frage nach Preis)

Naja hab eigentlich hauptsächlich das Problem das unter Last der Kühler so hoch dreht das man es selbst mit Kopfhörer noch gut hört das Geräusch.

Im Prinzip dachte ich an eine Wasserkühlung erstens wegen der geringen Geräusch kulisse, und zweitens sind die teile ja Langlebiger je kühler sie sind.

Um das Geld geht es eigentlich nicht unbedingt habe nur danach gefragt das ich so grob anpeilen kann was mich das ganze kosten würde.
Einen vernünftigen Lüfter würde es eigentlich auch tun solange er relativ Leise ist und gut kühlt.

Ich werde mal nach Mugen Kühler erkundigen bin aber gerne noch für weitere Vorschläge offen :)

naja, das kommt aber auch immer drauf an, wie man seinen Rechner nutzt und gerade, wenn jemand über Wasserkühlung spricht, gehts ja meist um eine Übertaktung ...
Deswegen habe ich ja gefragt, warum überhaupt Wasserkühlung...

Wobei Overclocking bei aktuellen CPU-Leistungen und Preisen imho kaum noch wirklich interessant ist und auch hier eine WaKü nicht unbedingt notwendig.

Vor allem die kleinen Komplettsysteme kühlen oft weniger effektiv, als eine gute Luftkühlung.

Im Prinzip dachte ich an eine Wasserkühlung erstens wegen der geringen Geräusch kulisse, und zweitens sind die teile ja Langlebiger je kühler sie sind.
Das denken viele, weil so die Hersteller werben.
Fakt ist aber, daß eine Wasserkühlung die Wärme lediglich schneller von der CPU selbst wegleiten kann, der eigentliche Wärmeaustausch ist, schon alleine durch die begrenzte Menge an Kühlmedium, eher schlechter.
Für eine effektive WaKü brauchst du also zum einen ausreichend "Wasser", zum anderen einen entsprechend dimensionierten Radiator, der sich am besten ausserhalb des Systems befindet.

Ich hab' bei mir jetzt seit längerem den "kleinen" Zalman 10x Kühler (z.B. Hier für ~30€) drin. Wenn er sauber ist, ist er auch unter Vollast kaum zu hören. Wenn du genug Platz hast, kannst du dir auch den Flex (auch hier) mit zwei 120mm Lüftern reinsetzen und hast Ruhe ;)

Gruß Aru

Also ich nutze seit 7 Jahren eine Wakü und diese hat bisher ca. 400€ gekostet. Ich Übertackte nicht und sehe das ganze vorallem als Hobby. Bzw. es macht einfach spaß am PC bissel rumzubasteln und neues Zeug einzubauen.

Vorteile:
-sehr modular und lässt sich toll an das System anpassen
-schön leise aber meist nicht passiv (die Luft im Radi sollte nicht immer nur stehen)
-man kann fast alle Teile mit in ein neues System mitnehmen (max. ein paar neue Kühler, wenn der Sockel nicht mehr passt)
-sieht schick aus

Nachteile:
-teuer (vorallem Graka Kühler sind inzwischen fast unbezahlbar)
-sehr teuer wenn man komplett nur passiv will
-aufwändig im Einbau und in der Instandhaltung

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich von diesen Komplettwaküs nur abraten kann, da diese eigentlich immer nur ******* sind :mrgreen:

Falls du trotzdem interesse hast, kann ich dir auch gerne nochwas über die einzelnen Teile erzählen (was is gut und was ni) aber das wäre hier jetzt zu viel.

Hmm naja wurde jetzt eigentlich schon überzeugt doch bei einem normalen Kühler zu bleiben. Habe mir dazu jetzt einige Berichte durchgelesen und bin auf diesen hier gestossen: Noctua NH-U12P SE2 AMD und Intel S775, AM2(+),AM3

Hat zwar seinen Preis aber ist Testsieger laut testbericht.de und was mir wichtig ist das er auch auf Sockel 1156 passt, da ich später eventuell auf Intel umsteigen möchte.

Was sagt Ihr dazu ?

Ich glaub bei Luftkühlern gilt noch viel hilft viel und wenn die Alternative eine Wakü ist, ist der ein Schnäppel :mrgreen:. Von daher wenn er von der Größe rein passt, ist doch alles super

Hab grad mal abgemessen und festgestellt das es eng werden würde ^^
Bekäme zwar die Abdeckung wieder zu aber dann würden die Lamellen fast an der Außenwand anliegen.

Werde mir das vorgänger Modell wahrscheinlich holen und zwar den NOCTUA CPU-Kühler NH-U9B SE2, Zwei ultra Silent Lüfter

der ist fast 5cm niedriger wegen den etwas kleineren Lüftern (92mm statt 120mm) aber der sollte es auch tun :)

Habe auch ein Backplate vom Werk aus auf meinem Mainboard, damit man den Lüfter um 90° drehen kann, ansonsten würden die zwei Lüfter von unten nach oben saugen was ja absolut sinnfrei wäre.

Randbemerkung zur WaKü:
Hört man die Lüfter im Radiator nicht auch irgendwann bei gewissem Verschleißgrad? Wo ist dann der Vorteil? :mrgreen:

Ich hab bei mir im System auch einen Alpenföhn (Brocken), die Kiste von 2,4 auf 2,8GHz aufgebohrt und 24/7 BOINC laufen...ehrlich, da sind die 4 Festplatten lauter...

Randbemerkung zur WaKü:
Hört man die Lüfter im Radiator nicht auch irgendwann bei gewissem Verschleißgrad? Wo ist dann der Vorteil? :mrgreen:

Ich hab bei mir im System auch einen Alpenföhn (Brocken), die Kiste von 2,4 auf 2,8GHz aufgebohrt und 24/7 BOINC laufen...ehrlich, da sind die 4 Festplatten lauter...

Ja stimmt auch wieder. Hab jetzt gestern schon die Versandbestätigungen der Lüfter bekommen (Habe mir gleich noch 2 Gehäuselüfter von Noctua dazubestellt). Mit viel Glück trifft alles heute noch ein.

Bei dieser Hitze ist das Geräusch aktuell unerträglich. Auch die oberseite des Gehäuses ist extrem warm, obwohl ich ihn mittlerweile auf den Schreibtisch gestellt habe, damit er mehr Luft bekommt ^^

Bin mal gespannt wie es wird :)

So die Lüfter sind heute eingetroffen und habe sie gleich alle verbaut.

Habe mir dann das Programm Speedfan runtergeladen um mir die Temperaturen anzuschauen.

Im Idle bekommt mein Phenom 2 X4 ca 43°C und unter last geht er bis ca 73°C wo er dann konstant bleibt. Ist die Temperatur in diesem Bereich noch ok ? Oder eigentlich schon zu hoch ?

Habe viele Berichte gelesen wo es hiess das durch diesen Lüfter unter Last meistens nur noch höchstens 50°C erreicht werden.

Finde ich bei dem Kühler schon recht hoch, hast du die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen und bist du dir sicher, dass es nicht z.B die Temperatur der Grafikkarte ist ?

Habe viele Berichte gelesen wo es hiess das durch diesen Lüfter unter Last meistens nur noch höchstens 50°C erreicht werden.
Das lässt sich so schwer sagen, da es da u.a. darauf ankommt, wo die Temperatur gemessen wird. Kommt die Temperatur direkt von der CPU, also Core-Temperatur, sind 70°C zwar schon heiss, aber (grade) noch im unkritischen Bereich.

Wird per Fühler auf dem Board gemessen, sind 70° deutlich zu viel.

Sind die 73° wirklich "Vollast" oder erreichst du die im normalen Betrieb?

Was hast du denn für ein Gehäuse und was steckt da alles drin?

Gruß Aru

Habe zuerst sehr wenig Wärmeleitpaste aufgetragen wobei die Temperatur genauso war wie jetzt. Dann habe ich den Lüfter nochmal abgenommen und etwas auf die CPU gegeben und auf den Kühler und zu einer dünnen Schicht verteilt. Bekomme aber im Idle die oben genannten Tempearturen ca 48°C und unter last etwas über 70°C.

Bei Speedfan steht dann ja schön beschrieben was welche Temperatur ist wie z.B. CPU,GPU usw

Edit: Naja Gehäuse ist eher ein Noname Produkt und ein kleiner Midi Tower der recht voll ist. Das ich da keine Top Werte erreiche ist mir schon bewusst, deswegen habe ich mir noch die 2 Gehäuselüfter eingebaut jeweils vorne einer der reinbläst und hinten einer der wieder raus bläst.

Woher weiss ich denn wo die Temperatur gemessen wird ? Habe folgendes Mainboard verbaut: Gigabyte GA-870a-UD3

Zuletzt bearbeitet:
Die absolute Temperatur ist relativ unwichtig, viel wichtiger ist, wie weit deine CPU unter Volllast dann von der Maximaltemperatur entfernt ist ;)

Schau mal nach einem Tool, welches dir diese Info liefert, also Temperaturunterschied bis zur Maximaltemperatur ;)
Wenn deine CPU 70° heiß wird, die Maximaltemperatur aber bei 100° liegt, ist das natürlich kein Problem, bei einer Maximaltemperatur von 80° aber schon eher ;)