Wasserkocher mit Batterien?

Zahlwerk

-.-
20 April 2006
1.128
128
hi!

könnt ihr mir sagen ob es sowas gibt, und wenn ja, wo?

wenn nicht, weiss einer, was man machen müsste, um sich selber so einen zu bauen?

gruss

Die Energiemenge die du benötigst um eine gewisse Menge Wasser zum kochen zu bringen ist einfach zu gross, um soetwas im Batteriebetrieb zu realisieren.
Dafür würdest du schon eine kleine Autobatterie benötigen und die sind nicht gerade sehr handlich :biggrin:

Wie kommst du darauf und was hast du vor? Wie wäre es mit einem Campingkocher?

hi!

könnt ihr mir sagen ob es sowas gibt, und wenn ja, wo?

wenn nicht, weiss einer, was man machen müsste, um sich selber so einen zu bauen?

gruss

Fürs Auto gibt es sowas, zb bei Conrad. Geht dann über den Zigarettenanzünder. Aber mit Batterien nee glaub ich nicht. Nen Gascampingkocher mach da wirklich mehr Sinn....

Jop, nen handelsüblicher Wasserkocher hat eine Leistungsaufnahme von ca. 2 KW bei 230 V, das mit Batterien zu realisieren ist sehr schwierig.

Schilder uns den Einsatz-zweck/ort, vielleicht finden wir ja eine Alternative. :mrgreen:

Die Energiemenge die du benötigst um eine gewisse Menge Wasser zum kochen zu bringen ist einfach zu gross, um soetwas im Batteriebetrieb zu realisieren.
Dafür würdest du schon eine kleine Autobatterie benötigen und die sind nicht gerade sehr handlich :biggrin:

Das glaube ich auch, wenn man mal überlegt, wie schnell das Wasser sich erhitzt .
mfg

Elektroniker gefragt !

Es gibt bei der Elektronik-Apotheke (Conrad) ein Heizelement für max 12V Betriebsspannung, mit einer max-Oberflächentemperatur von 200 ° C.
Das mit einem "Racing-Pack" (8,4 V 3,3 AH) angeheizt und unter einem Edelstahlkaffebecher montiert sollte doch das Wasser darin zum kochen bringen, oder? Fragt sich nur wie oft bevor nachgeladen werden muss.

Kostenpunkt um die 40 Euro für alles.

Hth

Norbert

Das würde schon bei einem halben Liter Wasser annähernd stunden dauern, so lange würden die kleinen Akkus niemals durchhalten.

Daric, 200 ° auf 20 qcm Fläche, 0,5 l Wasser (max.) sollten schneller gehen als eine halbe Stunde, oder? Es sind ca 500 W/h erforderlich um eine Erwärmung um 75 Grad zu erzeugen, das gibt der Akku mit 3000 Ah doch her, so nach dem Gefühl.
Sonst muss sich Zahlwerk einen 8 Volt-Tauchsieder basteln, Widerstandsdraht um einen hitzebeständigen Plastikstab wickeln und direkt heizen. Aber wie schon vorher erwähnt, Elektriker/Elektroniker an die Front!

Greets
Norbert

notstrom... ja Neee, is klar! :mrgreen:

also wars, auf deutsch, ne schnapsidee...?

wollte sowas eigentlich für lange busreisen nehmen... hmm

gruss

Du hast schon zur transportablen Stromversorgung gescrollt, oder?

Ansonsten würde ich dir eine fürchterlich altmodische Methode vorschlagen: Benutz eine Thermoskanne

:ugly:

wollte sowas eigentlich für lange busreisen nehmen...

Zahlwerk, wie lange? Normalerweise jibbet es im Bus auch warme Getränke,
aber wenn Du den 48 Std. Trip nach Barcelona buchst da hilft auch kein mobiler Tauchsieder, da würd ich mir nur ne 45 Std. Vollnarkose verpassen lassen (Mir reicht Nachtfahrt nach London, da war wenigstens noch Schiff dabei und Füsse vertreten, aber freiwillig nicht nochmal).

Greets

Norbert