Wasserhahn lässt sich nicht mehr abstellen

Stefan

Well-known member
ID: 7203
L
30 April 2006
113
5
Hallo Zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Wasserhahnen an unserer Waschmaschine abstellen kann?
Der Hahn wird wohl total verkalt sein.

Habe seit einem Tag schon einen Lappen mit Essig rumgewickelt, aber bewegen tut sich (noch) nichts.


Viele Grüße
Stefan
 
Am besten den Haupthahn abstellen und einen komplett neuen Wasserhahn aufsetzen. Sind ja nicht so teuer aufm Baumarkt. Wenn der so verkalkt ist, das sich gar nichts mehr rührt, wird der eh nicht mehr lange machen.
 
Was soll der heiße Lappen bezwecken? Den Kalk lösen?
Kaltes Wasser würde ja noch Sinn machen. Aber heißes?
 
Temperaturunterschied heiß/kalt
Hilft öfter mal
Innen bleibt es kalt, heißes dehnt sich aus
Nicht viel, aber vlt. der notwendige Kick
 
Damit wirst Du keinen Kalk lösen können. Kalk muss abgesäuert werden. Mit heißem Wasser wird er kein Ziel erreichen.
 
Wenn es sich um einen "praktischen" Wasserhahn (nicht designer-Schnick-schnak) handelt, dann hat er ein "Oberteil" das sich ohne Betätigen des "Hahnes" (Griff zum Drehen) mit einem Schraubenschlüssel lösen lassen sollte.

Dieses Bild bei Wiki zeigt in etwa was ich meine, das Oberteil ist das mit dem Hahn mit einer Zange oder passendem Schraubenschlüssel lösen und die Verkalkung dann durch Einlegen in Entkalker lösen, auch was in den Rest der Armatur füllen.
Btw: Vorher den Haupthahn abstellen. So was (wenn man mal 2-3 Std. ohne Wasser sein muss) am besten erledigen wenn man sowieso das Haus für einen Besuch verlässt... und vor dem Wasser anstellen den Hahn wieder montieren nicht vergessen

Greets
Norbert
 
Danke für die Tipps

Ich hab den Hahnen so zerlegt, die Norby51 beschrieben hat.
Hat leider auch noch 2 Stunden im kochenden Prowin Entkalkter nichts gebracht, so dass ich einen neuen Hahnen montiert habe. Dank meines Nachbars ging dieses relativ Problemlos
 
Schau mal nach WD-40! Damit stark einsprühen.

Hatte Mopped Schloss verkalkt wie sonst was! Damit war es in Sekunden weg^^

Vll kriegste damit den alten Hahn wieder fit :)
 
Hallo Zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Wasserhahnen an unserer Waschmaschine abstellen kann?
Der Hahn wird wohl total verkalt sein.

Habe seit einem Tag schon einen Lappen mit Essig rumgewickelt, aber bewegen tut sich (noch) nichts.


Viele Grüße
Stefan


Machs wie Donald Duck :mrgreen: Einfach nen Knoten Rein und dicht iser :LOL::LOL::LOL::LOL:
 
@ Stefan ein Tip für die Zukunft beweg alle Wasserhähne bei dir in der Wohnung mindestens einmal im Monat dann dürfte das nicht mehr passieren.