wasserführender kamin

Leider nein, habe jedoch selbst großes Interesse daran. Was mich jedoch bisher abschreckt ist die Notwendigkeit eines großen Pufferspeichers :-?

Ich habe einen miteingeplant, Rohre sind beim Bau direkt mitgelegt worden. Leider scheint es derzeit so zu sein, dass unsere Heizung dann doch nicht geeignet dafür ist. Muss ich also erstmal schauen, wie das zu händeln ist.

Marty

habt ihr euch schon mal schlau gemacht wie sowas funktioniert ?
Sicher, der Kamin erhitzt Wasser, welches die Wärme über einen Wärmetauscher an einen großen Wassertank (Pufferspeicher) abgibt. Dieser ist nötig da der Kamin in kurzer Zeit viel Wärme abgibt, um diese Wärme zu speichern braucht man viel Masse, daher der große Wassertank.

Aus diesem gut isolierten Pufferspeicher kann die Wärme dann bei Bedarf von der Zentralheizung abgerufen werden, wenn Du also einen Heizkörper aufdrehst, muß nicht mit Öl/Gas gefeuert werden solange der Pufferspeicher genug Wärme gespeichert hat.

Am effizientesten funktioniert das in Verbindung mit einer Fußbodenheizung, da hier deutlich geringere Vorlauftemperaturen ausreichen um das Haus zu erwärmen als bei Heizkörpern.

Zuletzt bearbeitet: