Was tun nach der Schule?

Schueler

New member
16 Februar 2009
2
0
Hallo,
zur Zeit besuche ich eine Realschule und bin in der 9. Klasse.
Gegen Ende des Schuljahrs müssen wir uns bewerben.
Ich würde gerne erstmal noch eine weiterführende Schule besuchen.
Wie funktioniert das ganze dann?
Ich hab gehört man muss sich bei der Schule "bewerben".
Inwiefern läuft das ab/funktioniert das ganze?
Hat man dann Abitur?
Was bestehen noch für Möglichkeiten?
Gibt es irgendwo Informationseiten zu diesem Thema?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe willst du in Richtung Mediengestaltung gehen ;) Aus meiner Verwandschaft haben das mehrere gemacht, ich denke mit bei einer "schule" meinst du eine lehre. Vor einiger Zeit benötigte man für so ein Lehrstelle noch Abitur wie das heute aussieht weis ich nicht, auch wenn ich den Unterschied zwischen Abitur und Realschulabschluss für so eine Lehrstelle nicht verstehe weil es ja eh mehr in den praktischen bereich geht. Aber wie gesagt heute sieht das vielleicht schon ganz anders aus.

Am besten ist du suchst dir einen Arbeitgeber der dich als Azubi, Praktikant oder wie auch immer man das in dem Fall nennt bei dem du dich erstmal mit dem Job auseinander setzen kannst und dann wirst du sicherlich im hand umdrehen eine lehrstelle bekommen dann besuchst du in regelmäßigen abständen die schule und arbeitest bei deinen arbeitgeber. Ich hoffe ich habs nich zu umständlich oder gar falsch erklärt 8O

Hmmmm Mediendisigner ist ne schwierige Sache.
Mein Bruder wollte diesen Beruf auch erlernen doch dort ein Job zu finden ist sehr schwer.
Viele wollen das man vorkentnisse hat bzw. wie du vllt. eine Schule besucht hat.

Mein vorschlag für dich ist dein Abitur zumachen und dann vllt. Informatik oder so zu studieren.Oder du versuchst in deinen Ferien i-wo ein Praktikumsplatz zu bekommen und dort mal rein zu schnuppern.

Würde dir auch auf jeden Fall zum Abi raten. Das erhöht die Bewerbungschancen erheblich, ist leider heutzutage so :(
Informatikstudium soll recht schwer sein und mehr mit Mathematik als mit Programmierung zu tun haben. Ich hab 2 Bekannte die das Studium deswegen abgebrochen haben.
Wenn du dich fürs Programmieren interessierst könnte ich dir die Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung empfehlen (mach ich nämlch auch grad ^^) Die Ausbildung ist Programmieren Pur und die Verdienstmöglichkeiten danach sind auch nicht schlecht.

Oder du versuchst in deinen Ferien i-wo ein Praktikumsplatz zu bekommen und dort mal rein zu schnuppern.
Praktikum in einem entsprechenden Betrieb hab ich schon absolviert
mit vielen Loben vom Chef :D !

Informatikstudium soll recht schwer sein und mehr mit Mathematik als mit Programmierung zu tun haben. Ich hab 2 Bekannte die das Studium deswegen abgebrochen haben.
Mathematik gefällt mir und bisher hab ich in dem Fach sehr gute Noten.

Wenn du dich fürs Programmieren interessierst könnte ich dir die Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung empfehlen (mach ich nämlch auch grad ^^) Die Ausbildung ist Programmieren Pur und die Verdienstmöglichkeiten danach sind auch nicht schlecht.
Ja, ich programmiere bereits sehr viel Hobbymäßig
und das möglichst professionell.

Wie läuft das eigentlich mit der weiterführenden Schule ab?
Inwiefern muss man sich darauf bewerben?
Man wird auch nicht automatisch genommen,
sondern eher die besseren Schüler.

Wie läuft das eigentlich mit der weiterführenden Schule ab?
Inwiefern muss man sich darauf bewerben?
Man wird auch nicht automatisch genommen,
sondern eher die besseren Schüler.

Bei was für einer Schule möchtest du dich denn bewerben? Bei einer Berufsbildenden Schule langt es, ein Anmeldeformular auszufüllen. Als ich mich damals am Gymnasium beworben habe musste ich zusätzlich auch noch zu einem Einzel- und später zu einem Gruppengespräch. Aber das war mehr Formsache in denen nochmal alles Schulabläufe erklärt wurden, also nichts großartiges. Wenn du denn benötigten Durchschnitt für die Schule hast, wirst du in der Regel auch angenommen, kenne keinen Fall in dem es eine Absage gegeben hat.

Mathematik gefällt mir und bisher hab ich in dem Fach sehr gute Noten.

Was du gemacht hast inner Schule, das ist rechnen... hat mit Mathematik noch nicht sehr viel am Hut gehabt... würde in nem Studium deutlich härter!

in nem Studium wirds jedenfalls sehr schwer werden. Weiß ja nicht, wie das jetzt mit deinem Abi ist. Ob du das noch irgendwie kriegen kannst. Für eine Ausbildung als Fachinformatiker bist du bestimmt geeignet, weiß aber da jetzt leider uach nicht, was die für Anforderungen haben bezüglich eines Abschlusses.

-Flori-

Anforderungen waren als ich mich beworben habe in erster Linie gute Noten in Mathematik, mindestens Fachabi und halt gute Leistung in Informatik. Kleine selbstgeschriebene Programme inclusive Quellcode sind auch gut angekommen. :D