Was tun gegen Krampfadern

maXXim

Gesperrt
2 September 2009
133
9
Hallo

ich bin erst 26 Jahre alt und habe an den Beinen leider schon ein paar Krampfandern (Rechtes Bein) habe das wohl von meiner Mutter geerbt.

Jetzt habe ich gesehen das am Linken Bein auch zwei ganz kleine sind:roll:
Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps was man tun kann das es nicht schlimmer wird?

Mein Arzt meinte ich soll viel Sport machen, das mache ich jetzt seit 2 Wochen auch, hab mich bei Mc Fit angemeldet und gehe so oft wie möglich.

Gibt es denn noch andere Regeln die man beachten soll/kann?

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Langes Stehen und Sitzen vermeiden. Also irgendwie in Bewegung bleiben.
Ich glaube Wechselduschen ist auch gut. Also zur Vorbeugung.Und wenn du die Stellen ein bisschen massierst, beim eincremen oder einfach so. Damit das Ganze besser durchblutet wird.

Mehr fällt mir nicht ein,(außer irgendwelcher Cremes und Sälbchen und da kann ich jetzt nichts empfehlen.....)
hoffe es hilft, Grüße, Helldoor.

Hallo

ja das mit den Wechselduschen hat mir ne gute Freundin gesagt das mache ich auch immer wenn ich Duschen bin:)

Danke für deine Tipps;)

Die medizinischen Details kenne ich zwar nicht, aber mein Onkel hat vor vielen Jahren wegen Krampfadern angefangen jeden Morgen 1-2 gehackte Knoblauchzehen zu essen. Die Wirkung muss wohl gut gewesen sein, denn er hat nie damit aufgehört und viele Leute mit diesem allmorgendlichen Ritual angesteckt ;)

Weitere bekannte Wirkung: Hilft gegen Vampire und Flirts. :mrgreen:

Was auch helfen soll ist Kaelte. Also ein Kühlakku darauf legen beispielsweise. Dann werden die Krampfadern kleiner. So wie ich gehoert habe soll der Effekt aber leider nur von kurzer Dauer sein.

Langes Stehen oder Sitzen vermeiden, viel Bewegung. Es gibt Salben in der Apotheke, da würde ich mich mal beraten lassen. Übergewicht begünstigt auch Krampfadern. ;)

Bei mir sind die mittlerweile so schlimm, dass ich sie mir ziehen lassen muss, weil akute Thrombose-Gefahr besteht. Es ist also kein rein kosmetisches Problem. :-?

Also Tipps gibt es ne Menge, bei uns im Krankenhaus unternehmen wir mit unseren Patienten nicht nur Wechselduschen und Massagen sowie Bewegung, sie sollen auf ihr Schuhwerk achten, nicht zu enge oder zu hohe Schuhe, sehr warme Gegenden meiden, denn wie man weiß dehnt sich bei Wäre alles aus.
Du solltest so oft wie möglich deine Füße/ Beine hoch legen und vielleicht auch mit leicht erhöhten Beinen schlafen. Dabei beachten das es nicht nur die Oberschenkel und Knie sind, sondern Unterschenkel und Füße!
Der Sommer kommt, also laufe so viel wie möglich barfuß, das regt den Venösen Rückfluss an und staut das Blut nicht so in den Beinen. Wichtig bei all dem ist eine gute Durchblutung deiner Beine. Dabei kann auch eine durchblutungsfördernde/kühlende Salbe helfen.
Es gibt dann noch spezielle Gymnastik für die Beine, aber das machen bei uns die KG´s. Jedoch sollte es nicht schwer sein dies herauszufinden.
Aber trotz allem solltest du mal mit deinem Hausarzt sprechen, denn vielleicht machen ja auch Kompressionsstrümpfe Sinn.