Ich würde sowieso empfehlen einen dualen Studiengang zu wählen wie z.B. Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen. Dadurch bekommst du von beiden, dem technischen und wirtschaftlichen Aspekten, einen großen Einblick, und hast später ein viel breitere Palette an Berufsmöglichkeiten. Nachteil: Duale Studiengänge sind ein bisschen schwieriger und arbeitsaufwändiger als z.B. nur Informatik oder nur BWL.
Das Studium ist im Allgemeine schon viel heftiger als die Schule, besonders jetzt nach der Bacheloreinführung.
Bzgl. Dualem Syste, war ich vor 1½ Jahren mal bei Bayer um mir den Werdegang als MIBS anzugucken bzw. einen Vortrag dazu anzuhören.
Nun hatten wir aber letztens ne Frau von der Arbeitsagentur da (ist sone Beraterin üfr unsere Schule) und die konnte berichten, dass man bei solchen Systemen "so durchgenommen wird, dass man abends nicht mehr weiss, wie man heisst" und zudem "hat man da zwar Ferien, die man aber zur Wiederholung des Stoffes nutzen muss, da man sonst keinen Anschluss hat/schaffen kann".
So heftig will ichs dann auch nicht unbedingt haben
€: Schon klar, dass man was leisten muss, wenn man was werden will, aber von Natur aus, will mans sich ja so einfach wie möglich machen...^^
Hier übrigens die Sendung von Maybrit Illner, wo es über Jobsituation ging...
Zuletzt bearbeitet: