Was mit meinem Geld machen ?

chris0457

Well-known member
ID: 197112
L
25 April 2006
1.400
59
Hey Leute,
Seit 1 September mache ich meine AUsbildung.

Nun hab ich eine Frage.
Wie kann ich mein Geld am besten anlegen ?
Ich verdiene ime ersten Lehrjahr 457€ [Brutto]
Davon gehen 150 weg für Kostgeld.
und ca 50 € für Essen in der arbeit und Privat wenn ich mal was mit Freunden mache.

Wie könnte ich den Rest am besten Anlegen oder sparen?
Ich habe vor mir sobald es geht Führerschein und Auto (wenn ich dann 18 bin) zu kaufen.
Was empfehlt ihr mir ?

Du könntest dir ein Sparbuch anlegen (z.B. das Extra-Konto bei der DiBa) und dorthin jeden Monat per Dauerauftrag den entsprechenden Betrag, der übrig bleibt, überweisen.
Dadurch kommst du im Notfall auch jederzeit an das Geld ran.

Ich hab die letzten 3 Jahre bei der Sparkasse ein "Prämiensparen" gehabt, wo ich vertraglich dazu verpflichtet war, eine bestimmte Summe im Monat auf das Prämienkonto zu überweisen. Dabei ist auch eine hübsche Summe zusammengekommen mit dem Vorteil, dass ich das Geld nicht mal eben so abheben konnte und quasi zum Sparen gezwungen wurde ;)

Ich würde einen Sparvertrag machen wo du monatlich immer X Betrag einzahlen musst. Kannst ihn ja 3 Jahre lang laufen lassen bis du 18 bist und dann die Kohle + Zinsen und evtuell. ne Prämie auszahlen lassen.

Es gibt auch flexible Sparpläne wo man eine beliebige Geldmenge jeden Monat einzahlen kann, so kannst du für nen Monat mal etwas weniger einzahlen falls du das Geld für was anderes brauchst...

und ca 50 € für Essen in der arbeit und Privat wenn ich mal was mit Freunden mache.

Irgendwas mach ich falsch. Für 4 Wochen Essen in der Kantine zahl ich schon mal 100€. Und weggehen mit Freunden kostet im Monat nochmal so viel. Wie machst du das nur?

Wenn du sparen willst, nimm nen Tagesgeldkonto. Oder, wenn du sicher bist das du das Geld nicht brauchst, geht auch ein Festgeldkonto. Alles andere lohnt bei den kleinen Beträgen glaube ich nicht.

PlaciD

Ich hab das damals mit Ausbildungsbeginn mit einem Führerscheinsparbuch geregelt. Sollte es bei jeder Bank geben.

Im Zweifelsfall erstmal bei der Bank deines Vertrauens nach den Möglichkeiten erkundigen, aber nicht direkt irgendwas zusagen ;)

Direktbanken zahlen zur Zeit bis zu 4% auf ein Tagesgeldkonto, mehr dürfte kein kurzfristiger Sparvertrag einbringen. Dabei ist das Geld auf diesen Konten immer verfügbar, wenn man mal etwas braucht.

Ich denke nicht, dass Du mit 50€ über den Monat kommst, deshalb würde ich das Geld nur so auf Seite legen, dass man jederzeit wieder drankommt.

Marty

Also bei 457 BRUTTO davon 150€ Kostgeld und 50€ für Essen, da bleibt dir nichts mehr über...

Wieso nicht ? Sind Netto doch an die 350€ (denke sogar 10 - 20 € mehr). bleiben doch 150 € über. Wenn er viel vorm Rechner sitzt und nicht oft weg geht, kann man da noch einiges von sparen wenn man zuhause wohnt.

Ansonsten lass dir hier kein schmarn von Sparbüchern bei Banken erzälen, wie es die ersten versucht haben. Nimm wie bereits angesprochen, wenn Tagesgeldkonten. Da bekommst du einfach viel mehr Zinsen. Wobei diese auch recht "klein" sind bei den Beträgen die bei dir zu erwarten sind.

Ah sorry leute ich hab mich verschrieben ist dann doch Netto verwechsel das immer!

Mit bleiben abzüglich Steuern 457€
- 150 Kostgeld
- ~50 Essensgeld/Sonstiges
---
Übrig belibt ~257€

Ja das meinten meine Eltern auch mal....aber da muss man ja einen Vertrag abschliesen und kommt nicht immer sofort ran oder ?
Ist "BHW" ein guter Bausparer ?

Ja das meinten meine Eltern auch mal....aber da muss man ja einen Vertrag abschliesen und kommt nicht immer sofort ran oder ?
Ist "BHW" ein guter Bausparer ?

Das stimmt, deswegen sagte ich ja auch langfristig. Es gibt halt vom Statt etwas oben drauf und deswegen ist das so. Du kannst zwar den Vertrag zwischendurch kündigen, aber dann bekommst diesen Bonus vom staat nicht, der wird am ende der Laufzeit (7 Jahre) auf den Bausparvertrag gezahlt (muß du aber auch jedes Jahr beantragen).

Ansonsten geh zu deiner Bank und laß dich mal von denen beraten, schau es dir dann selber nochmal in ruhe durch, rede mit deinen Eltern und entscheide dich dann. (vielleicht auch noch zu einer Konkurrenzbank gehen...)

Moin,

egal wieviel dir übrig bleibt, auch Kleinvieh macht Mist! Und jeder fängt mal ganz unten an.

---
Grundsätzlich ist ja erstmal die Frage wofür du sparen möchtest. Ich schilder das mal aus meiner Sicht. Sparer A) sammelt sein Geld für spontane Ausgaben, Notfälle, Urlaub, Auto und Co. Sparer B) legt sein Geld an, sei es für die Altersvorsorge oder nennen wir es doch einfach Vermögensaufbau.

Kombiniere beide und du fährst ganz gut. Die Einnahmen aus meinem neuen 2. Job teile ich z.B. auf: 33% als Verstärkung für mein Girokonto (es leidet ewig :( ), 33% gehen auf ein Tagesgeldkonto falls ich mal kurzfristig eine höhere Summe brauche und 33% wandern in einen Geldmarktfonds. Hat sich im letzteren genug angesammelt wird er verkauft und das Geld in eine Empfehlung meines Anlageberaters gesteckt.

Und ob dein teilbarer Restbetrag nun bei 100 € im Monat liegt oder 300 € - so macht sparen Spass und du musst auch auf nichts verzichten.
Diesbezüglich empfehle ich dir auch gleich mal dein jetziges Geldinstitut zu checken. Nicht nur günstig sondern auch gut muss es sein! Ich bin jetzt z.B. von der Sparkasse komplett zur Deutschen Bank umgezogen, da zahlt man auch mal gerne mehr für eine kompetente Beratung.

Wie auch immer, viel Glück zum Berufsstart und ein hoffentlich allzeit gut laufendes Depot wünsche ich dir. :)

Cheers,
Polli