Was macht ihr mit euren Dias

vollzeitvandale

Well-known member
27 Oktober 2008
50
3
Hallo alle zusammen
ich hätte mal ne kleine Frage zum thema Diafotografie:
Vor einigen Jahren noch war Diafotografie weit verbreitet.Mittlerweile haben in allen richtungen die Digitalfotografie die Dias abgelöst.
Jedoch was macht ihr mit den Dias die ihr gesammelt habt???
Ich persönlich habe über 70.000 dias (gerahmt und ungerahmt) und steh nun vor dem problem:Lasse ich die dinger scannen kostet mich das mehr als 10000 euro.Kauf ich mir einen scanner bin ich über ne laaaaange zeit damit beschäftigt.Allerdings habe ich festgestellt das die Firmen horrende preise verlangen.Meine idee war nun das ich nebenbei Dias professionell einscanne und auch leichte korrekturen machen kann mit entsprechender Soft und Hardware.
Mich würde interessieren was andere Diabesitzer so in naher zukunft planen da die dinger ja nicht ewig haltbar sind.

grüsse Peter

Ich habe mir für meinen schon vorhandenen Scanner einen Diaaufsatz gekauft und dann die Dinger eingescannt.
Damit war ich im Endeffekt über ein Jahr beschäftigt - hab allerdings auch nicht krampfhaft jede freie Minute dafür geopfert.

Ich habe mir für meinen schon vorhandenen Scanner einen Diaaufsatz gekauft und dann die Dinger eingescannt.
Damit war ich im Endeffekt über ein Jahr beschäftigt - hab allerdings auch nicht krampfhaft jede freie Minute dafür geopfert.

Hallo

nun kommt drauf an was man für qualität haben möchte bzw was auf den dias zu sehen ist.in meinem fall sinds flugzeuge und da brauch ich schon ne hohe auflösung es nutzt nix wenn man mit 100ASA fotografiert hat und nach dem scannen ne auflösung hat die einem 400ASA entspricht.

gruss peter

Einschmelzen oder in die Tonne kloppen ... notfalls auch einfach nur aufheben, will eh nie wieder jemand sehen. Wichtige Pics gibts eh als Ausdruck und net nur als son billiges Dia...

Moin.

Einschmelzen oder in die Tonne kloppen ... notfalls auch einfach nur aufheben, will eh nie wieder jemand sehen. Wichtige Pics gibts eh als Ausdruck und net nur als son billiges Dia...

Eh. Einspruch. Denn ich kenne immer noch Leute, die sich gerne mal für 'nen Stündchen den Projektor aus der Ecke holen und in alten Urlaubserinnerungen schwelgen. An der Stelle ist die Frage "wichtig oder nicht" dann auch stark emotional...

Bei der Anzahl an Bildern würde ich mir einen guten (wirklich guten) Scanner mit Magazineinzug kaufen. Ob gebraucht oder neu, musst du selbst entscheiden - ab und an tauchen derartige Geräte in den diversen Fotoforen auf. An genau dieser Stelle würde ich den Scanner nach Abschluss der Arbeiten dann auch wieder verkaufen...

Grüße,
Markus

Moin.

Eh. Einspruch. Denn ich kenne immer noch Leute, die sich gerne mal für 'nen Stündchen den Projektor aus der Ecke holen und in alten Urlaubserinnerungen schwelgen. An der Stelle ist die Frage "wichtig oder nicht" dann auch stark emotional...

Bei der Anzahl an Bildern würde ich mir einen guten (wirklich guten) Scanner mit Magazineinzug kaufen. Ob gebraucht oder neu, musst du selbst entscheiden - ab und an tauchen derartige Geräte in den diversen Fotoforen auf. An genau dieser Stelle würde ich den Scanner nach Abschluss der Arbeiten dann auch wieder verkaufen...

Grüße,
Markus

Da stimm ich dir hundertprozentig zu
Hab das mehrmals gemacht,abends nix im TV im Net nix los dann schnell den projektor aufgebaut und dias geguckt.Manche dieser dias sind so wertvoll (für mich bzw für die sorte der leute wie ich) das ich die ned mal meine frau in die finger gebe
Hab mir den Plustek 7200I SE gekauft war günstig und von der auflösung her auch ned schlecht,die meisten firmen liegen bei der auflösung deutlich darunter.
Flugzeugdias kann man nach dem scannen auch recht gut verkaufen enthusiasten gibts genug die nach solchen motiven geifern
Die tonne ist eigentlich die allerletzte option

gruss peter

ich hatte meine wenigen eingescant. eine bekannte von mir studiert an der kunsthochschule. sie hat in ihrem raum einen scaner von epson stehen. der hat einen speziellen einsetzrahmen für das abscanen von dias.
aber man hat das lange gedauert. in den rahmen kann man 8 (soweit ich das erinner) dias einspannen. das scanen bei bester auflösung dauerte dann 15 minuten 8O
aber es hat sich gelohnt..

ich hatte meine wenigen eingescant. eine bekannte von mir studiert an der kunsthochschule. sie hat in ihrem raum einen scaner von epson stehen. der hat einen speziellen einsetzrahmen für das abscanen von dias.
aber man hat das lange gedauert. in den rahmen kann man 8 (soweit ich das erinner) dias einspannen. das scanen bei bester auflösung dauerte dann 15 minuten 8O
aber es hat sich gelohnt..

Ja gut wenns ja nur wenige waren ist das noch ne recht praktikable Lösung,wobei ich nicht weiss welche anforderungen du an die qualität der eingescannten dias gestellt hast.
Ich habe so knappe 70.000 dias (hab extra nachgerechnet) und da ich teilweise mit Kodak Chrome 25 fotografiert habe damit ich extremste Schärfe bekomm bringts mir nix wenn ich sie mit wenig dpi einscanne.dann hab ich mir die arbeit und das geld umsonst eingesetzt.
In der regel dauert ein dia bei guter qualität je nach gerät ca.1 minute.Nur wie das mit nem Flachbettscanner und diaaufsatz funzt weiss ich selber nicht.
gruss peter

Das sind so schöne Erinnerungen

Da kann man meiner Meinung nach schon mal etwas investieren

Allerdings hast du ja sehr viele

Du kannst dir ja einen Scanner kaufen und dann jeden Tag / Woche einige hunderte Machen

Ansonsten bleiben dir nur Firmen

Das ist wirklich eine blöde Situation

Wäre Schade, wenn die Dinger verloren gehen

Solche Erinnerungen sind immer wieder schön anzusehen

Dann bleibt wohl nur dir einen Scanner zu kaufen und sie dann nach und nach einzuscannen

Er hat sich einen Scanner gekauft und wird sie einscannen und wenn er auf der Arbeit ist,dann werd ich ja hoffentlich seine Heiligtümer scannen dürfen..:ugly: