Was kostet eine Bewerbung einem Unternehmen?

Wegen WoW hab ich nichts gesagt ;)

offtopic:
Nach Deinem Beispiel kommt er auch auf 60-80€.
Erstmal ja... Wobei 20€ schon gespart sind ;)
Dazu kommt aber, daß wie geschrieben ~>60% der Mappen unversehrt zurückkommen und daher bis auf das Anschreiben & Porto wiederverwendbar sind.

Wenn du das mit rein rechnest bist du schon nur noch bei ~50€/Monat.
260€/Jahr bekommst du für Bewerbungskosten erstattet. Das sind dann 5 Monate bei ~50(!) Bewerbungen pro Monat...
Nach 250 Bewerbungen sollte man imho, wie schon agedeutet, was passendes gefunden haben oder sich mal fragen wo der Fehler liegt.

Also Automaten-Bilder? Naja wer's braucht.
Auch das hab ich nicht geschrieben ;)
Der "Trick" ist ganz einfach... Du lässt einmalig Beim Fotograf Bewerbungsfotos machen. Bei den meisten Fotografen hast du die Möglichkeit die Bilder digital auf CD zu bekommen. Wenn du auf klassische Papierabzüge ganz verzichtest wird es sogar meistens noch günstiger.

Dieses Bild setzt du dir 4 mal auf ein "Standardfoto" (z.B. 10x15) und lässt diese mehrfach über einen Bilderdienst "entwickeln" (nicht unbedingt beim billigsten... aber für ~19cent bekommt man schon wirklich gute Prints. Ggf. auf Markenpapier achten).
So bekommst du hochwertige und professionelle Bewerbungsfotos für sogar unter dem "Automatenpreis".

Und er kommt auf ca. 2.6€, also soviel Unterschied ist es nicht, also warum kannst du es dann nicht nachvollziehen?
Vielleicht hättest Du mal das ganze zusammenrechnen sollen.
s.o. Die Rechnung ist so für mich nicht nachvollziehbar, weil die Beträge für mich recht "aus der Luft geholt" wirken und imho weder zurückgesendete Mappen, noch Erstattungen von der Bundesagentur für Arbeit einkalkuliert sind. Quasi eine Milchmädchenrechnung ;)

Ich will ja nicht bestreiten, daß Bewerbungen Geld kosten. Auch nicht, daß man für die Erstattung erstmal in Vorlage treten muss. Aber einfach zu sagen:
(Hartz4) - (Kosten für einzelne Bewerbung) * (Menge Bewerbungen) = (lächerlicher Rest zum Leben)
ist halt einfach nicht richtig.

Und mein Post war auch eher konstruktiv gemeint... Es gibt z.B. auch Leute die von einer Erstattung nichts wissen oder diese wegen vermeintlichem Aufwand nicht in Anspruch nehmen... Oder bewerben sich auf einen Produktions-Job mit einer Ledermappe. Bewerbungsunterlagen kann man von Firmen zurückfordern, was auch nicht jeder weiss oder macht.

Gruß Aru

Ergebnis: 80 Bewerbungen / 798,- Euro = 9,98 Euro je Bewerbung

Vergiss es einfach... ;)

Erstmal musst Du eine Stelle bekommen, sprich die Erlaubnis, jemanden einzustellen.
Das muss begründet, analysiert, überprüft werden.
Macht ein Mannmonat, rechne 7.000 €.
Dann kommt die Formulierung der Stellenausschreibung, mit allem drum und dran mit Veröffentlichung ein Tag: 350 €.
Durchsicht und Durchsprache der Bewerbungen, macht pro Stück 2 Stunden - 100 €.
2 Einstellungsgespräche mit je 4 Stunden Aufwand: 400 €.
Anleiern des Einstellprozess: ein Tag: 350 €
Einstellungsprocedere 2 Tage: 700 €

So wird ein Schuh draus.

Wenn Du willst, kann ich mal nachfragen, was für Kosten wwirklich so anfallen.

gruss kelle!