Was kostet eine Bewerbung einem Unternehmen?

SPEEDY-VL

www.back4ever.de
ID: 258467
L
1 Oktober 2006
1.479
100
Hi,

ich frage mich was eine Bewerbung einem Unternehmen kostet. Was hängt alles dahinter? Ich meine von der Anzeigenaufgabe (bzw. auch schon das "schreiben" der Anzeige) bis hin zur Rücksendung der Bewerbungsunterlagen (falls diese zurückgesendet wird :mrgreen:).

Vielleicht wißt Ihr was oder könnt es einigermaßen berechnen.

Wäre schön wenn mit Rechenweg z.B.:

1. Anzeigenschaltung regional (700,- Euro)
  2. 1. Durchsicht der Bewerbungen (7 Arbeitsstunden a 14 Euro)
Ergebnis: 80 Bewerbungen / 798,- Euro = 9,98 Euro je Bewerbung

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, wen man wo und wie sucht (Zeitung, Fachpresse, Headhunter, Online, Arbeitsagentur, usw.). Dann kommt hinzu, wieviele Bewerber es gibt, wieviele man in die engere Wahl nimmt, ob man die Bewerber in ein Assessment Center schickt und und und. Das kann man nicht so pauschal sagen.

Hi,

ich frage mich was eine Bewerbung einem Unternehmen kostet.

die Frage macht so pauschal überhaupt keinen Sinn, wenn du hochqualifizierte Spezialisten suchst hast du vielleicht 20 K Euros ausgegeben bevor Du überhaupt die ersten beiden Bewerbungen bekommst
(Kosten größer > 10 K Euro pro Bewerbung )

wenn du nen vernünftig bezahlten Studentenjob anzubieten hast bekommst du vielleicht 100 Bewerbungen durch nen Zettel an nen Schwarzen Brett und brauchst nur die ersten 20 Bewerbungen anschauen weil Da bereits 3 Leute dabei sind die mehr als quailfiziert sind (Kosten 1 Euro pro Bewerbung)

Ja ne nicht so schwierig machen. Das einfachste bzw. normale Szenario. Die Anzeige in der Zeitung.

edit:
keine spezialisten, nur normale kaufleute, lagerarbeiter usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste und preiswerteste Szenario ist, sich die Bewerber von der Arbeitsagentur "liefern" zu lassen. Ein Azubi sortiert dann die Bewerber vor, und dann kommt es halt darauf an, wieviele Leute sich melden.

Ja ne nicht so schwierig machen. Das einfachste bzw. normale Szenario. Die Anzeige in der Zeitung.

Es gibt einfach kein normales Szenario:

Suchst Du einen Menschen oder 20 ?
Bewirbt sich einer oder hundert ?
Zahlst du Fahrkosten oder nicht ?
Was verdient der Bearbeiter der sich die Bewerbungen anschaut ?
Was kostet die Anzeige ?
..............

ui komplizierter als angenommen. also ich suche gar nichts bin kein arbeitgeber :biggrin:

sind anscheinend sehr viele faktoren, dachte es wäre einfacher.

leider habe ich keine ahnung nach welchem szenario wir das "durchspielen" können :-?.

Dreh die Frage doch mal um.

Was kostet es einem Bewerber bis er eine Arbeit findet ?

Pro Monat Bewerbungen
-> BewerbungsMappen = ~ 100 €
-> Anzeige regional schalten = 30 ~
-> Kopien/Drucker = ~ 5 EUR

sind wir bei 135 EUR im Monat
Als Hartz4 Empfänger hat man 345,-,
dann bleiben unterm Strich 210,- zum Leben, wenn überhaupt

Zu meinen Top-Zeiten habe ich 70 - 80 Bewerbungen geschrieben ( pro Monat)

einem bewerber ist es relativ einfach finde ich da man es wahrscheinlich schon selbst gemacht hat (also bewerbungen geschrieben)

und als hartz4-empfänger bekommste noch einen teil rückerstattet.

vielleicht das ganze etwas anders. was muß man denn mit einbeziehen in die berechnung also keine richtigen werte (schwanken natürlich von ort zu ort usw.)

also man benötigt die arbeitsstunden des mitarbeiters für die anzeigenschaltung sowie die anzeige selber (egal wo, zeitung, fachmagazin usw.), die durchsicht der bewerbungen, die schreiben zum vorstellungsgespräch das gespräch selber sowie die absagen und rücksendung. fehlt noch etwas?

Pro Monat Bewerbungen

Ja, zum rumheulen taugt der Vergleich super. Aber kein Bewerber ist gezwungen sich Bewerbungsmappen anzuschaffen oder anzeigen zu schalten.
80% der Unternehmen wollen nur noch Online-Bewerbungen und das kostet nullkommanix wenn man von den Internetkosten absieht, aber die zahlen die meisten Hartz IV´ler gerne, denn auf WoW will ja auch keiner verzichten...

lol
naja die meisten firmen die ich kenne möchten die Bewerbung auf Papier. Kann bei Euch anders sein aber ich wohne in ner kleinen Stadt in Bayern. Da is alles noch relativ Konservativ :yawn:

Dreh die Frage doch mal um.

Was kostet es einem Bewerber bis er eine Arbeit findet ?

Pro Monat Bewerbungen

sind wir bei 135 EUR im Monat
Als Hartz4 Empfänger hat man 345,-,
dann bleiben unterm Strich 210,- zum Leben, wenn überhaupt
Sorry, aber mal abgesehen davon, daß dein Post voll am Thema vorbei ist und ich deine Beträge z.T. nicht nachvollziehen kann.
Als Hartz4-Empfänger bekommst du bewerbungskosten bis 260€/Jahr erstattet.

Und wie kommst du z.B. auf 100,-€ für Bewerbungsmappen?
Ich weiss ja nicht als was du dich beworben hast... Aber wenn du schreibst >50 Bewerbungen im Monat denke ich mal nicht, daß du dich z.B. als Dipl.Ing. beworben hast.
Für eine "normale" Bewerbung reicht i.d.R. ein Klemmhefter o.ä. (~70Cent) mit Anschreiben, Lebenslauf und ggf. Zeugniskopien (~1€, schon grosszügig gerechnet und Kopien kannst du aber afaik bei der Agentur für Arbeit auch kostenlos machen). Wenn du bei den Bildern etwas kreativ bist bekommst du 4 Bewerbungsbilder für ~29Cent. Also nichtmal 2€ pro Bewerbung + Porto was man, zumindest bei Firmen in der Nähe, auch sparen und bei der Gelegenheit gleich noch einen persönlichen Eindruck hinterlassen kann.

Und einen Grossteil der Bewerbungsmappen bekommt man ja unbeschädigt zurück...

Die Anzeige kannst du dir imho auch sparen... Ich glaube kaum, daß bei der aktuellen Arbeitsmarktlage Firmen Anzeigen wälzen um passende Bewerber zu finden.

Und wenn du über einen längeren Zeitraum 70-80 Bewerbungen pro Monat verschickst und darauf keine positive Resonanz bekommst solltest du dich ernsthaft fragen, ob du nicht etwas falsch machst...

Gruß Aru

Da geb ich dir Recht. Bin am Thema vorbei. sorry
ist auch mein letzter Post..

Naja als Kaufmann nimmt man keine 0 8 15 - Mappen
Es waren Bewerbungen als Stellvertretende Geschäftsführung ect dabei
War wohl etwas hochgegriffen und habe dann eine Teilzeitstelle in einer Diskothek gefunden.

also man benötigt die arbeitsstunden des mitarbeiters für die anzeigenschaltung sowie die anzeige selber (egal wo, zeitung, fachmagazin usw.), die durchsicht der bewerbungen, die schreiben zum vorstellungsgespräch das gespräch selber sowie die absagen und rücksendung. fehlt noch etwas?
Müsste alles sein. Der Bewerbungsvorgang ist dann wohl abgeschlossen. Dann geht es direkt weiter mit der Einarbeitungszeit. ;)

Aber wofür willst du das überhaupt alles wissen?

Ist nur Interessehalber. Habe mich immer gefragt was so ne Bewerbung kostet (also in meinem Fall -Kaufmann-). Danke euch fürs mitmachen ;)

offtopic:
@arusiek
Und wie kommst du z.B. auf 100,-€ für Bewerbungsmappen?
Nach Deinem Beispiel kommt er auch auf 60-80€.
4 Bewerbungsbilder für ~29Cent.
Also Automaten-Bilder? Naja wer's braucht.
Also nichtmal 2€ pro Bewerbung + Porto
Und er kommt auf ca. 2.6€, also soviel Unterschied ist es nicht, also warum kannst du es dann nicht nachvollziehen?
Vielleicht hättest Du mal das ganze zusammenrechnen sollen.

Und btw hätte er geschrieben das er nur 10 Bewerbungen im Monat schreibt, wären wohl einige wieder gekommen, was für nen Faulpelz er ist als Arbeitsloser. Hat er doch genug Zeit dafür eigentlich.

Und die Vorurteile mit dem WOW, naja :roll: