Was kauft ihr an Silvester?

Ganz einfach. Ihr könnt kein Großfeuerwerk selbst kaufen/abbrennen o.Ä., es sei denn, ihr habt nen Pyroschein. Wenn ihr aber eins sehen wollt, bestellt euch einen, sind sehr viele zu haben.

Und das man nach der größe der Raketen und dem Preis guckt, ist auch falsch. Eine deutsche Rakete darf höchstens 20gramm effektsatz haben, davon hat jede rak min. 5-10 Gramm Treiberladung. Also bleibt net viel für den Effekt über. Anders bei Bombenraketen. Das ist Großfeuerwerk in klein, da in der Rakete eine kleine Bombe ist. Bei den sog. "Schüttraketen" wir nur eine kleine Sternchenladung ausgestossen.

Besser dagegen sind Batteriefeuerwerke... Aber auch nicht die "großen" 100-Schuss-Dinger, sondern solche wie Dragon Fire, Ramses etc. Diese habe bis zu 200 gramm Effektladung, und die Ausstossladung nimmt nicht soviel in Anspruch. Aber leider, leider, die meisten greifen immer noch irrtümlicherweise zu den großen Schusszahlen ("Wow, 100 Raketen für 5€!") Anstatt zu den vermeindlich kleineren ("Ne, 10Euro für nur 10 Raketen ist mir zu teuer!").

mfg,

@eieisammeli
cool, dafür gibts sogar nen extra Schein, hab ich auch nicht gewusst^^

Darf eine Batterie maximal 200g Effektsatz haben, oder jede einzelne "Röhre" (oder wie auch immer man dazu sagt) 200g?

Ich kauf mir auch nix.
Liegt aber daran, das ich dieses Jahr auf ne Fette Party gehe.
Da werde ich um Mitternacht nicht mehr genug feingefühl aufbringen um irgendetwas anzuzünden. :mrgreen:

@eieisammeli
cool, dafür gibts sogar nen extra Schein, hab ich auch nicht gewusst^^

Darf eine Batterie maximal 200g Effektsatz haben, oder jede einzelne "Röhre" (oder wie auch immer man dazu sagt) 200g?

Eine Batterie insgesamt. Aber häufig wird soetwas nieee richtig ausgenutzt. Häufig sind, auch in den großen Batterien (also so ab 50 Schuss) Weniger Pulver als in den mit weniger Schuss.

Eine Batterie insgesamt. Aber häufig wird soetwas nieee richtig ausgenutzt. Häufig sind, auch in den großen Batterien (also so ab 50 Schuss) Weniger Pulver als in den mit weniger Schuss.

Dann könnte man ja theoretisch die 200h in eine einzelne Röhre stecken und das als batterie verkaufen :think:
Wieso wird eigentlich zwischen raketen und Batterien in der Art unterschieden?
also, dass eine Rakete nur 20g und ne Batterie 200g haben darf?

Dann könnte man ja theoretisch die 200h in eine einzelne Röhre stecken und das als batterie verkaufen :think:
Wieso wird eigentlich zwischen raketen und Batterien in der Art unterschieden?
also, dass eine Rakete nur 20g und ne Batterie 200g haben darf?

Hehe, gute Frage. Ich denk, das liegt daran, dass Raketen weniger kontrollierbar sind, als Batterien.

bier statt böller :ugly:

nachdem ich die letzten jahre immer so um die 50€ auf den kopp gekloppt hab, dachte mir, spare ich mir das geld und mach was, wo ich mehr von hab und schaffs lieber auf die bank ;)

So war heute dann einkaufen und kam folgendes raus:

- 2 Raktetensets mit je 10 großen Raketen
- 4 Mega Böller (kubische gabs leider nicht mehr)
- 20 röhmische Lichter
- Set mit ca. 12 Packungen Pfeifer und anderen Krims Krams
- 50 Mini Raketen xD

glaub das wars.
Freu mich schon richtig die alle in die Luft zu jagen :biggrin:

Ohoh

Unglaublich über 40 euro.

Ich hab in den letzten 10 Jahren nie mehr als 10 Euro ausgegeben.
Hab jedes Jahr was über, von den Kram.
Dies Jahr ein Sortiment (Happy Family), wo paar Raketen und Kleinkram drin ist.

Denn erst zum Geburtstag und danach zu kleinen Privatfeier. Da gibts Fondue ne Runde Tischkicker und mal sehen wo man nachts einlocht :mrgreen: .

Dann um 12Uhr bisschen knallen und alles abbrennen schnell wieder ins Warme weiter trinken.

Ps.Die

Polenböller sind der Hammer, auf den Acker lose in Bodengesteckt und nen 50cm Krater gehabt. Und wenn man auf der Strasse welche zündet rieslt es kleine Steine von Himmel.

Das ist vllt. was für die ganzen Kleinkinder die sich freuen ohne Erwachsene Böller zu kaufen, damit haut ihr euch die Hände noch schneller ab.

PS.Verteilt ruhig weiter Rote Popel, ich sag wa sich denk.

Polenböller sind der Hammer, auf den Acker lose in Bodengesteckt und nen 50cm Krater gehabt. Und wenn man auf der Strasse welche zündet rieslt es kleine Steine von Himmel.

Das ist vllt. was für die ganzen Kleinkinder die sich freuen ohne Erwachsene Böller zu kaufen, damit haut ihr euch die Hände noch schneller ab.

PS.Verteilt ruhig weiter Rote Popel, ich sag wa sich denk.

Polenböller? Woher hast du denn welche? Es interessiert mich, da ich denk, dass man nicht einfach an welche drankommt, nicht mal mehr so gut in Polen.

mfg

Da gibts Fondue ne Runde Tischkicker und mal sehen wo man nachts einlocht :mrgreen: .

Unglücklich formuliert, oder doch so gemeint wie ich es verstehe?! :ugly:

Hab mich gegen meinen Willen heute doch zu 10 Rakten hinreissen lassen! Naja, die 6 Euro werden mich nicht verarmen.

Mit freundlichen Grüßen!
An dieser Stelle dann schon einmal einen guten Rutsch an euch alle!

Ich hatte dieses mal die günstigste Silvesterparty meines Lebens (bisher natürlich).

War mit Freunden in Köln in der Live Music Hall.
Mein Onkel hat mir die Eintrittskarte geschenkt.
Von 21-23 Uhr war Freibier, sodass ab 23 Uhr alle Anwesenden
so betrunken waren, dass sie ihre Gläser alle haben stehen lassen.
Der Geier in mir konnte nicht widerstehen die alle abzugeben.
Irgendwann stand auch plötzlich eine Flasche Limes auf unserem Tisch, die mich
dann ab 23 Uhr mit dem nötigen Alkohol versorgt hat.
Hatte beim Verlassen der Halle 15€ mehr als vorher und habe 0€ ausgegeben :ugly:

das ist meine einkaufsliste vom jahr 2008 auf 2009 !!!

Rossmann :
Betrag :
4x D-Böller (320- Teile)
15,96 €
Sternenfieber (104- Teile) – (7 Raketen)
5,99 €

21,95 €

Lidel :

Big Chrackles (20 S. )
5,99 €
3x Kubische Kanonenschläge (9 T.)
2,97 €
Knallfrösche (18 T.)
1,29€

10,25 €

NKD :

Power-Play (100 S.) - (8 Raketen)
7,00 €
2x Ladyknaller ( 800 S.)
1,98 €
Super-Böler 1 (40 T.)
3,99 €
Nitro-Böller (150 T.)
2,99 €

15,96 €

Rofu :

Sky- Fighter (19 Raketen )
9,99 €

9,99 €

Raketen : 34 st.

Böller : ca. 550 st.

58,15 €

würd mich freuen wenn ihr mir ein Kommentar abgebt egal ob positiv oder negativ !!!

Ich kaufe meistens gar nix zu Silvester.

a) muss man das Zeug verknallen
> aufgrund der meist großen Menge und /oder Wetterbedingungen ist mir das in den letzten Jahren nie gelungen
b) knallen die anderen so viel, dass man dafür kein Geld ausleben muss
Dabei ist es egal wo man gerade ist, geböllert wird immer. Einfach in die Straßenbahn setzen und schauen wie die anderen knallen, dabei noch sicher sein vor Überraschungen.

Ausgegeben wird dieses Jahr bei uns nicht sehr viel Online Feuerwerk bestellung:

-Sonne-
Comet Strahlensonne = 2x
-Sonne-
-vBatterien bzw. Das sind die Namen der Batterien v-
Aquila = 2x
Ipanema = 1x
25 Carat = 2x
Diabolus = 3x
Air Express = 2x
Maniac = 2x
-^Batterien bzw. Das sind die Namen der Batterien ^-
-Handfontäne(Für ein Lichterbild 2010)-
Silberblüten = 9x
-Bombenrohr-
Diamond Goldenstar = 2x
-Bombenrohr-
macht Rund 130,-
Dnach noch die Einkäufe bei den Discountern ungefähr noch mal bis zu 30-50.
Ich habe mit meiner Familie einen Abbrenplan geplant welcher folgend aussieht:

Bild 1:
1-2-1
-10--
Lied: Final of Countdown

Bild 2:
3-4-3 \ | / \
> Zusammen
5***5 | | /

8***8 | |
Lied: One Moment in Time

Bild 3:
6-7-6 \ | /
Lied: Pirats of the Caribbean Theme Song

Bild 4:
11***11 | |

Zahlen?Hä?Hier:
1=Comet Strahlensonne = 2x v
2=Funky Town = 1x
3=Aquila = 2x v
4=Ipanema = 1x v
5=25 Carat = 2x v
6=Diabolus = 3x !!!!2!!!!
7=Air Express = 2x !!!!!1!!!!!
8=Maniac = 2x v
10= Lichterbild "2010" v
11=Diamond Goldenstar = 3x !!!!!2!!!!!
v heißt das ich die bereits gekauft habe (ich hab diese noch nicht erst am 29.)
Und die Ausrufezeichen (!) bedeuten, das ich diese nur bekommen habe in der Zahl die bei steht.

PS: wer mich/uns für Verrückt hält sollte mal im feuerwerk-forum(.de) nachschauen, ich bin noch einer der "Normalen" es gibt Leute die geben bis zu 1000€ aus! Ich kaufe nur halt keine Böller da das Geld verschwendung³ ist. Ersten Knallen die nicht bzw. nicht Laut und zweitens Knallen diese nur und zeigen keine schönen Effekte.

An Silvester kauf ich mir Eintritt zu nem Club, und dann meist mit Freunden zusammen ein 2-4 (je nachdem wieviele wir sind) Flaschen Vodka dadrin.

Böller hab ich mir noch nie gekauft. Liegt wohl daran, dass früher bei mir im hause Böller "verboten" waren. Und selbst seitdem ich ausgezogen bin hab ich mir nie Böller gekauft... Ich investier lieber in Alkohol, hab ich mehr Spaß von ;)

Ich investier in Raclette Zutaten und stehe dafür 3 Stunden an der Kasse, reicht vollkommen.

Ausgegeben wird dieses Jahr bei uns nicht sehr viel Online Feuerwerk bestellung:

-Sonne-
Comet Strahlensonne = 2x
-Sonne-
-vBatterien bzw. Das sind die Namen der Batterien v-
Aquila = 2x
Ipanema = 1x
25 Carat = 2x
Diabolus = 3x
Air Express = 2x
Maniac = 2x
-^Batterien bzw. Das sind die Namen der Batterien ^-
Silberblüten = 9x
-Bombenrohr-
Diamond Goldenstar = 2x
-Bombenrohr-
macht Rund 130,-
Dnach noch die Einkäufe bei den Discountern ungefähr noch mal bis zu 30-50.
Ich habe mit meiner Familie einen Abbrenplan geplant welcher folgend aussieht:

Bild 1:
1-2-1
-10--
Lied: Final of Countdown

Bild 2:
3-4-3 \ | / \
> Zusammen
5***5 | | /

8***8 | |
Lied: One Moment in Time

Bild 3:
6-7-6 \ | /
Lied: Pirats of the Caribbean Theme Song

Bild 4:
11***11 | |

Zahlen?Hä?Hier:

v heißt das ich die bereits gekauft habe (ich hab diese noch nicht erst am 29.)
Und die Ausrufezeichen (!) bedeuten, das ich diese nur bekommen habe in der Zahl die bei steht.

PS: wer mich/uns für Verrückt hält sollte mal im feuerwerk-forum(.de) nachschauen, ich bin noch einer der "Normalen" es gibt Leute die geben bis zu 1000€ aus! Ich kaufe nur halt keine Böller da das Geld verschwendung³ ist. Ersten Knallen die nicht bzw. nicht Laut und zweitens Knallen diese nur und zeigen keine schönen Effekte.

Hey wo hast du dieses Jahr bestellt?