Was ist nur los?

nikmipa

Worldzocks-Master!
ID: 89102
L
4 Mai 2006
908
33
Hallo Klammer,

habe mich lange gestreubt überhaupt diesen Thread zu posten da ich ja klamm nichts böses möchte doch man muss einfach mal das Thema ansprechen.
Es geht darum, dass mir aufgefallen ist wie leer das Forum wird. Fällt euch das genauso auf ?

Merke das vor allem bei meiner Refrally. Es sind kaum noch Neuanmeldungen. Und früher waren es teilweiße 160-190 User die sich im Raum Refs aufgehalten haben. Woran liegt das Userschwinden ?

Liegt das wirklich nur am Losepreis ?

Oder besser gefragt was kann Klamm dagegen tun ?

Schade dass sich momentan so viele offene Fragen aufstellen. Bin schon seit Jahren bei Klamm und fühl mich immernoch rundum wohl hier. Doch momentan stellen sich für mich so viele Fragen :-?

Was sind eure Statements ?
 
Es geht darum, dass mir aufgefallen ist wie leer das Forum wird. Fällt euch das genauso auf ?
Bereits seit Jahren nimmt die Aktivität stetig ab. Seit ca. einem halben Jahr ist - subjektiv - der Punkt erreicht, wo das Forum halbtot is.

Früher war ich es gewöhnt, abends bei 10-15 aktiven Abos über 2-3 Stunden es nicht auf die Reihe zu kriegen, alle neuen Beiträge zu lesen.
Heute reichen mir 2x 15 Minuten am Tag, um alle neuen Posts in allen Foren, die mich interessieren, zu lesen. Entsprechend niedrig is dann natürlich auch die Anzahl an neuen Posts, die ich selber zum Forum beisteuern kann.

Hier für die Stats-Freunde:
https://dummy.thehacker.ws/klammForumStats.pdf
 
Da frag ich mich aber, was der Seitenbetreiber denn gegen das momentane Problem unternimmt.
Schließlich hat man doch das Projekt aufgebaut und gesehen dass es erfolgreich läuft. Schließlich muss man doch mit Vollblut und Herz dahinter stehen, damit die Seite nicht stirbt.
Ok, wir sprechen ja jetzt nur über die Aktivität des Forums,
doch letztendlich geht es doch darum, dass man die Leute aktiv hält bzw was dagegen unternimmt, wenn die User abnehmen.
Das geht nicht in meinen Kopf rein.
Schließlich handelt es sich hierbei um klamm, eines der größten Startseitenanbieter den es für mich je gegeben hat und nicht um eine 0850-Seite.
Die Frage ist, wird was gegen den Userschwund unternommen ?
 
Ja, warte noch bis Ostern ...
Meine Finger sind schon wund vom Coden ;)

Edit: Auf der Community-Seite haben wir - und nicht nur wir - eben Facebook im Nacken. Abwanderung ist seit 2009 bei allen Netzwerken zu spüren.
Edit2: https://wannstirbtstudivz.com/ ... nur als Beispiel.
 
Ja, warte noch bis Ostern ...
Meine Finger sind schon wund vom Coden ;)

Edit: Auf der Community-Seite haben wir - und nicht nur wir - eben Facebook im Nacken. Abwanderung ist seit 2009 bei allen Netzwerken zu spüren.
Edit2: https://wannstirbtstudivz.com/ ... nur als Beispiel.

Na da bin ich auch mal gespannt was Dir da eingefallen ist. Hört sich für den Moment mal positiv an. Doch warte nicht all zu lang ;)
Lasse mich natürlich überraschen...

Irgendwie denk ich da an eine utopische große Ref - und Aktivitäts-Rallye !

Sehe schon bald auf RTL ne rießige Werbung für klamm laufen. " Durchforen sie klamm mit Ihren eigenen Augen - Sie werden staunen "
Und dann sehe ich einen kleinen Affen der mit Losen um sich schmeißt... :LOL:

Spaß beiseite, aber wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, warte noch bis Ostern ...
Meine Finger sind schon wund vom Coden ;)
juhuu, es wird bald 1 Euro pro Startseiten-Aufruf geben (1,50 für PREMIUM-User) \o/

und er codet da die ganze Zeit an einem System, wo man die Aufrufe nicht faken kann, dafür bekommt er bestimmt noch irgendeinen Innovations-Preis, dadurch wird die Seite noch berühmter und die Lose werden endlich wieder bei einem Preis von 100 Euro pro Mio. \o/
 
Vielleicht sollte mal wieder irgendeine stark frequentierte und gehypte Loseseite dicht machen und der Betreiber mit allen Userlosen verschwinden - dann wäre im Forum wenigstens wieder mal was los... :evil:

*sarkasmus off*

Ich bezweifele auch, dass es am coden liegt. Unterm Strich sind 99,9% aller User bei Klamm.de, weil es da 2 Sachen Gibt: Lose und Startseitenvergütung.

Dummerweise wurden die Lose in den letzten Jahren, getrieben von Gier und unerfüllbaren Projektionen aller Beteiligten, kaputt vergewaltigt, und die Startseitenvergütung ist, für den "Normaluser" ohne Premium und/oder Downline, unattraktiv geworden.

Neue Features werden nichts bringen. Klamm wird nicht das "bessere" Fakebook. Entweder, die Seite rentiert sich für beide Seiten - Betreiber UND User, oder sie geht den Bach 'runter. Ganz einfach, Meister.
 
Ich bin auch der Meinung, irgendwelche AddOns für die Community halten User nicht wirklich hier. Dazu gibt es einfach andere große Seiten wie FB.

Auf das was hier gesetzt werden muss sind nun mal die Lose, die wohl 90 % der User hier hält.

Und dabei wäre der Seite schon geholfen, wenn man einfach nichts macht bzw Lose vernichtet und den Preis stabilisiert, aber auf keinen Fall weiter generiert. Aber das ist ja in einem anderen Thread bereits genug diskutiert worden und wird angeblich ab jetzt auch eingehalten...
 
Wer weiß welche super Idee uns da erwartet. Klar irgend ein Service in dem man lose sinnvoll und effektiv ( auch für den User ) abbauen kann wäre natürlich auch hilfreich. Doch ich denk es steckt auch teilweiße die Qualität hinter den Losen, wo eventuell auch dazu beitragen könnte, dass die Lose wieder gefragt sind.

Warten wir es mal ab....

Doch wie schon erwähnt, zu lange würde ich damit auch nicht warten :)
 
Doch ich denk es steckt auch teilweiße die Qualität hinter den Losen, wo eventuell auch dazu beitragen könnte, dass die Lose wieder gefragt sind.
interessanter Einwand ...

ich wär auch für Lose aus Papier, am besten mit Wasserzeichen und Silberstreifen wegen der Fälschungssicherheit!

dann hat man endlich etwas in der Hand und empfindet es als wertvoller, somit steigt dann auch der allgemeine Losepreis!
 
Meiner Meinung nach liegt es auch z.T. daran, wie mit den Usern umgegangen wird. Vor allem seitens der Moderatoren. Ich will keine Namen nennen, aber in vielen Fällen werden Forenregeln willkürlich umgesetzt, nicht konsequent genug umgesetzt und so manch ein Moderator vergißt schon mal seine gute Kinderstube.

Sicherlich sind auch die User z.T. auch Schuld an dieser Situation, aber in einigen Fällen sollte mehr Fingerspitzengefühl eingesetzt werden und das von beiden Seiten.

Schaut man sich den News & Info Bereich an, dann kann man vom Totentanz sprechen. Ist aber auch kein Wunder, denn als Seitenbetreiber braucht man nur mit dem Wort Klage und Unterlassungserklärung hausieren und schwupps ist der jeweilige Thread in den internen Bereich verschwunden. Ist ja in den letzten Jahren vermehrt geschehen. Ich kann Lukas dahin gehend verstehen, dass er keine Lust hat, jeden zweiten Tag irgendwo eine Aussage machen zu müssen.

Es stellt sich aber die Frage, ob man dann diesen Bereich weiter fortführt oder eben sein lässt. Dadurch, dass oft Threads in den internen Bereich verschoben wurden, verschwand auch die Lust über interessante Dinge zu berichten und sich auzutauschen. Da sucht man sich halt andere Plattformen.

Ist aber egal, um welches Thema es sich schlussendlich dreht. Sollte sich nichts Wesentliches ändern, dann ist in einem halben Jahr hier noch weniger los, als es jetzt der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gehen Lose am anderen Ende vorbei,
denn was kann ich denn damit schon anstellen?

Verkaufen? Sinnlos, der (interessante) Gegenwert ist schon vor 8 Jahren ins Bodenlose gefallen.

Umtauschen? Sinnlos, bis ich die Summe zusammen habe, um sie in entsprechende "Coins" umzuwandeln, bin ich alt und grau bei dem Umtauschverhältnis und der Anzahl, die einem bei Aktivität auf Klamm gutgeschrieben wird. Die Coins sind IMHO nur gedacht gewesen, den damaligen Anstieg der Losemenge bzw. Verfall des Wertes zu kaschieren.

Einsetzen in Werbung? Sinnlos, da auch hier eine exorbitante Menge notwendig ist um nur annähernd eine Wirkung zu erzielen.

Ergo spende ich meine Lose ans SLT, in der Hoffnung das sie dort helfen.

Meiner Einschätzung nach wurde die Idee "Lose" durch Lukas, wundersamer Vermehrung und der hunderttausenden Slotseite / "Losebank", sprich uninspirierter Webseiten, und letzendlich von den "Schreihälsen" im Losebereich selber, verdorben.

Gut, warscheinlich sehen das diese anders, mir waren die Lose aber früher symphatischer, als die Menge die man bekam und die Einsatzmöglichkeiten noch in Relation zueinander standen.

Mir persönlich ists egal, schafft Sie ab. Aber bitte nicht durch eine weitere Luftnummer ersetzen.
....
Die Startseitenvergütung? hier hat Lukas sein Ziel erreicht, diese unattraktiv zu machen und damit einen Teil von Klamm. Schade, aber Respekt...

Der Goldstapel? Nie gesehen und das, was man bekommt soll bis auf wenige ausnahmen auch nicht so Pralle sein...

Das Design der Seite: Sehr gut gemacht, aber mittlerweile verbraucht und 0815. Ich kann blau (durch Facebook) nicht mehr sehen.

Vorschlag, Redesign der Seite unter Beteiligung der User, Auswahl der besten Vorschläge, >Nahtlose< Einbindung von Klamm.de und Forum, Redesign des Forums (auch hier bin ich mittlerweile vom Style der Software gelangweilt)

War viel negatives aber wohl auch einiges dabei was viele User bewogen haben könnte KLAMM fern zu bleiben. gibt sicherlich noch anderes aber nu spring ich erstmal ins Bett.. :D Gute Nacht.

Gruß,

jiw
 
Klamm ist einfach zu langweilig geworden.. Ich z.B. bin hier auch nur noch aus Gewohnheit.
Früher konnte man richtig mit Losen handeln, es hat irgendwie Spaß gemacht.
Heute hingegen ruft man eine 0900er-Nummer an und bekommt da Lose.. Super.
 
Ich bezweifle ja ehrlich gesagt, dass Coden dieses Problem lösen kann :think:
Mit PR allein, lässt sich das Ruder aber auch nicht rumreißen.
Ich würde neue und alte Features sicherlich öfter (bzw. überhaupt mal) nutzen, wenn sie denn auf der Höhe der Zeit wären.

Aber solange ich z.B. die Nachrichten nur einen Klick entfernt deutlich angenehmer präsentiert kriege, bleibe ich halt bei Captcha eingeben, Kontrollzentrum aufrufen, Seite wechseln. ;)
 
Ich würde neue und alte Features sicherlich öfter (bzw. überhaupt mal) nutzen, wenn sie denn auf der Höhe der Zeit wären.

Ich selber beziehe mich in diesem Thread - oder allgemein wenn ich über dieses Thema äußere - eigentlich immer auf das Forum und dessen Community, d.h. also eigentlich nur einen Teil von ganz klamm.de.

Startseitenvergütung und andere Features, z.B. Fotoalben, im Portal nehm ich mit. Allerdings is das nix, was mich hier hält.
Ich bin (besser: war) gefühlte 24/7 hier, weil ich im Forum aktiv bin. Ich lese Threads, ich teile aber auch gern mein Wissen, sei es bei Programmierung, Serverzeugs oder Computer-(Soft-/Hardware-)problemen.

Wenn ich aber jetzt mal gucke...

  • Programmierung: 14 Threads in einem Monat,
  • Software/Windows: 10 Threads in 2 Monaten,
  • Webhosting: 12 Threads in 2 Monaten,
  • Grafik&Design: 12 Threads in 6 Monaten, letzter Post fast 2 Wochen her
  • Linux&Co: 1 Thread in 5 Monaten und der is von mir selber
  • ...
Da reichts, wenn ich einmal pro Woche die zwei neuen Posts les. Und da man ja nicht immer auf jeden Post etwas zu antworten hat, gestaltet sich das "Durcharbeiten" des Forums sehr langweilig.


Fazit... auf was will ich hinaus, wieso hab ich das mit den Features gequotet? Ich glaube, dass man unabhängig von Features, unabhängig vom Portal, die Community stärken muss. Und zwar den Teil des Community, der daueraktiv im Forum is.
Mich persönlich würden ja mal Stats interessieren, wieviel Prozent der PIs aufs Forum gehen und wieviel aufs Portal. Ich hätte (früher!) mindestens 50% vermutet.
 
@theHacker

Wenn ich dich richtig verstehe bist du selbst der Meinung, dass hier im Forum nicht mehr so viel los ist, wie es mal war, richtig?

Dann müsste man doch auch annehmen können, dass Moderatoren mehr Zeit haben, um Hinweise und Meldungen zu Verstößen nachgehen zu können, seh ich doch richtig oder nicht?

Bestes Beispiel ist dieser Thread:

https://www.klamm.de/forum/f104/bookmarks-handeintrag-383427.html

Den habe ich vor ein paar Tagen gemeldet, aber es wurde bis jetzt noch nicht aus dem Verkehr gezogen. Es geht mir nicht darum einen User zu ärgern, nur habe ich einen ähnlichen Thread vor Monaten eröffnet, der dann verboten wurde.

https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=369511

Kannst es ja nachlesen, nun verstehe ich aber nicht, wenn doch mehr Zeit vorhanden ist, warum dann in diesem Fall auch Tage nach der Meldung eines Verstoßes nicht reagiert wird?

Ich denke da geht es nicht nur mir so, dass man sich in so einem Fall veräppelt fühlt. Dementsprechend merkt sich das so manch ein User und fährt seine Aktivität in diesem oder aber auch in einem anderen Forum zurück.

Ist jetzt nur ein Beispiel von vielen, warum die Aktivität hier zurückgehen könnte.
 
Startseitenvergütung und andere Features, z.B. Fotoalben, im Portal nehm ich mit. Allerdings is das nix, was mich hier hält.
Ich bin (besser: war) gefühlte 24/7 hier, weil ich im Forum aktiv bin.

Und warum ist für dich das Forum der Interaktionsschwerpunkt mit der "Community"?

Für mich, weil klamm.de dafür zu unpraktisch, zu unübersichtlich und die Portalcommunity zu versteckt ist. Eine Frage des Codes. ;)

Ich schätze hier die Übersichtlichkeit, den Funktionsumfang, Sammelthreads und den vergleichsweise geringen Klickaufwand. Alles Dinge, die ich häufig auf klamm.de vermisse und deswegen z.B. bei den Newsdiskussionen dort fehle.
Dafür fehlen hier die News, wenn uns niemand vom Portal aus "füttert" und die Aktivität der Portalcommunity. Damit leiden beide Bereiche übermäßig unter ihren jeweiligen Nachteilen.