Was ist noch Notwehr und was ist pure Gewalt?

8-Ball

becomes rich
31 Mai 2006
895
42
Hi,

ich hatte gerade langeweile und einfach nur so nachgedacht usw.

Jetzt wollte ich euch einfach mal fragen wie ihr auf provokationen reagiert?

-Schlagt ihr direkt zu?
-Versucht ihr es mit Worten zu klären?
-Versucht ihr abzuhauen, oder sogar die Bedingungen des Gegenübers zu
Erfüllen um Stress aus dem Weg zu gehen?

Wann ist bei euch der richtige Moment wo ihr euch wehrt, ist dieser Punkt schnell erreicht oder muss etwas schlimmes vorgefallen sein?

Also ich finde wenn man einem Freund oder einer Freundin in einer NOTSITUATION helfen muss ist es egal, dann ist es teilweise ok sich zu wehren.

Wenn man bedroht wird oder geschlagen wird ist es Notwehr und meiner Meinung nach manchmal die einzige Lösung um dann vielleicht noch abzuhauen um dem Stress aus dem Weg zu gehen.

Trotzdem sollte man eigentlich immer versuchen aggressiven Leuten aus dem Weg zu gehen und schon garnicht selber anfangen eine Grundlose Schlägerei anzuzetteln...

Ich weiß es ist eine dumme Frage, aber eigentlich würde mich euer Charakter in dieser Hinsicht schon mal interessieren...

Wenn ihr meint der Thread ist Sinnlos, dann postet es einfach^^ ;>

gz 8-Ball
 
Hi,

also bei mir isses so das ich eigtl. niemals zuerst schlage. Wenn irgend son' Typ was von mir will dann versuch ich das ganze mit Wörtern zu klären. Aber sobald er anfängt mich zu schlagen, dann isses vorbei.

Und fals ich sehe dsa irgendjemand auf meine Freunde einschlägt, dann auch.
Wenns der Streit immo Gewaltfrei ist, dann auch reden.

Greetz, vOlk@n
 
also

notwehr ist die abwehr eines unmittelbaren angriffs
die wahl der mittel ist zu wahren

auf gut deutsch
du darfst dich nur auf einen angriff, der gerade in ausführung ist, verteidigen, musst dabei aber immer im rahmen des angriffs agieren (und der erlaubten mittel)

mault dich also einer an und du schlägst zu, ist das keine notwehr
kommt einer auf dich zu und will dich mit der faust schlagen, und du ziehst ein messer, ist das keine notwehr (ausnahmen dazu bestehen, führen aber zu weit!)
etc...

es ist also immer wichtig, dass ein angriff bestehen muss und dass du im rahmen des angriffs agierst
 
Also ich finde wenn man einem Freund oder einer Freundin in einer NOTSITUATION helfen muss ist es egal, dann ist es teilweise ok sich zu wehren.


das ist aber keine notwehr mehr, weil es kein angriff gegen dich ist
dabei ist es dann noch wichtig, wer angegriffen wird, aber dazu gibt es ettliche verschiedene urteile, was als nothilfe und was nicht mehr angesehen wird

stehst du zb in einer gruppe, und einer aus der gruppe wird angegriffen, dann ist es notwehr
kommts du jemanden zu hilfe, der entfernt von dir angegriffen ist, ist es nothilfe, dabei kann es dann passieren, dass du schadensersatzpflichtig bist, wenn du den angreifer verletzt!
 
Witti hat das schon sehr gut erklärt.

Wie, wenn dich einer provoziert und du haust ihm eine rein, denkst du, du kannst dich auf Notwehr berufen? Völlig verkehrt.

Erkläre doch mal genauer, was du unter einer Notsituation verstehst.
 
Notsituation wäre z.B. wenn ne Freundin oder nen Freund zusammengeschlagen werden würde und ich würde es sehen...

Dann würde ihc die Natürlich verteidigen ;)

Und @Witti, danke für die Erklärung aber Notwehr und Nothilfe kann auch ich unterscheiden :ugly:

Trotzdem danke für die Bestätigung^^
 
naja

komisch ist aber dann, wenn du das angeblich ja weisst, warum du danach fragst?!

und wenn du einer freundin zu hilfe kommst, ist es ja eben keine notwehr mehr, weil der wichtige faktor eines UNMITTELBAREN angriffes nicht gegeben ist

aber ist schon ok, du weisst das ja, dann braucht man sich darüber nicht weiter auslassen...
 
Gut du hast Recht, meine Frage im Threadtitel war falsch gestellt...

Nehme es also wieder zurück ;)

Wollte eigentlich eher fragen wie Ihr euch in der Regel in so einer Situation verhaltet, aber naja irgendwie hab ich es ja wohl falsch formuliert :/

Aber ich glaube man hat auch nur 5 Sek. oder so um sich zu wehren, ansonsten zählt es nämlich schon nichtmehr zu Notwehr und die Folgen werden ähnlich der von dem Angreifer sein...
 
naja, es ist kein direkter zeitrahmen festgelegt, was unmittelbar betrifft


so ist es. Es liegt dann auch sehr viel im ermessen des Gewaltenträgers, sprich, Polizei, Gericht usw. Zumal wer will den auch so einen Zeitrahmen bestimmen oder festlegen, es steht ja keiner mit ner Stoppuhr da..
Es ist definitiv nicht so das Du eine auf die Mütze bekommst und dann nur 5 sekunden Zeit hast :eek:)
Um es mal mit eigenen Worten zu beschreiben, wenn Du eins auf die Mütze bekommst und absehbar ist das weitere Attaken folgen werden er/sie z.B. in Angriffshaltung auf dich zukommt oder sich Verfolgt dann ist es Notwehr da Du weiteren Schaden an deiner Person abwendest.
Kriegst du aber eins drauf und er/sie geht weg oder will weg gehen und Du schlägst dann zurück ist es keine Notwehr da es dann Rache oder Vergeltung ist.
 
Nun das ist eben alles recht Situations und Emotionsbezogen.
Wenn jemand meinen Freund/in angreift und dabei handgreiflich wird, dann gehe ich dazwischen und versuche zu schlichten, wird jedoch zugeschlagen ist Ritze, dann gibt es einen Bums zurück.
Niemals würde ich als erste die Hand heben und zuschlagen, das ist Fakt.
Aber Verteidigung gibt es auf jeden Fall, und wenn es sein muß auch mit körperlichen Einsatz.
Leider ist es als Unbeteiligter recht schwer sich aus de Nummer zu ziehen wenn etwas passiert.
Denn wie wittis schon schreib, wenn dem Angreifer etwas passiert dann haftest Du unter Umständen, aber es kommt eben auf den Umstand an.

Wir man provoziert sollte man versuchen sich aus der Nummer zu ziehen, das hat nix mit feige zu tun, man muß nicht immer auf alles anspringen, dadurch lebt man einfach ruhiger.
 
...und wenn du einer freundin zu hilfe kommst, ist es ja eben keine notwehr mehr, weil der wichtige faktor eines UNMITTELBAREN angriffes nicht gegeben ist...
Hmm bei uns in der Schweiz heisst es Notwehrhilfe ... und wird genaugleich gehandhabt wie die Notwehr rechtlich gesehen solange die Gegenwehr verhältnismässig ist.

...kommts du jemanden zu hilfe, der entfernt von dir angegriffen ist, ist es nothilfe, dabei kann es dann passieren, dass du schadensersatzpflichtig bist, wenn du den angreifer verletzt!
Hast du da Gesetzestexte dazu? Irgendeinen Link? Denn Notwehrhilfe oder Nothilfe wie du dem sagst ist garantiert "nicht" Schadenersatzpflichtig meiner Erachtens nach ... auf jedenfalls hamn wir des so in der Rechtskunde gelernt bei der Ausbildung. Den inner Schweiz bist du zur Notwehrhilfe Theoretisch sogar verpflichtet solang keine Gefahr für dein eigenes Leben besteht.

Das ganze Notwehrrecht ist eh ziemlich wässrig ... und als angegriffener haste meistens bessere Karten ... ausser du stichst im ein Messer in Rücken :ugly:

Aber irgendwie versteh ich die ganze Fragenstellung nicht so ganz ... weil du weisst ja scheinbar selber was, wie und wo was giltet ... oder wolltest du einfach nur nochmal nen Thread eröffnen? *am kopf kratz*

DragonLilly schrieb:
...Niemals würde ich als erste die Hand heben und zuschlagen, das ist Fakt...
.oO(mich da an andere Sachen aus Hamburg erinner) :p
 
Jetzt wollte ich euch einfach mal fragen wie ihr auf provokationen reagiert?
Wer mich beleidigen oder provozieren darf, bestimme immer noch ich selber. Von daher sollte man auf sowas gar nicht reagieren.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich noch nie in so einer Situation war. Scheinbar wohne ich in der verkehrten Gegend oder kenne die falschen Leute.

anddie
 
Aber ich glaube man hat auch nur 5 Sek. oder so um sich zu wehren, ansonsten zählt es nämlich schon nichtmehr zu Notwehr und die Folgen werden ähnlich der von dem Angreifer sein...
Wann immer so ein Thread auftaucht, frage ich mich wer dieses 5 Sekunden Gerücht in die Welt gesetzt hat. Notwehr bedeutet das Du spontan auf eine Bedrohung reagierst. Bei 5 Sekunden Zeit zum Überlegen wie Du Deinen Gegner plättest, handelst Du bereits mit Vorsatz. Notwehr ist ganz easy erklärt, Aktion des Angreifers :arrow: spontane Reaktion auf diese Aktion. Btw. wer noch 5 Sekunden zum Überlegen hat wie er sich zu verteidigen gedenkt, ist kaum wirklich in unmittelbarer Gefahr und könnte auch einen Rückzug aus dieser Situation in Betracht ziehen.
 
@witti:

Vor nen paar Wochen gabs schonmal so nen Thread...Da stand auch folgendes drin:

(stgb)

§ 32
Notwehr
(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.



Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__32.html
( https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__227.html )




Nothilfe kann man da in dem Zusammenhang nirgends finden...
 
Das mit der Zeit ist totaler Schwachfug!
Ebenso muss man auch nicht warten bis man erst mal was abbekommen hat.

Um noch mal Kopfgeldjägers Auschnitt zu zitieren:

§ 32
Notwehr
(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Da steht nix drinne von irgend einr zeitfrist, oder das man abwarten muss bis der Angriff durchgeführt wurde oder sonst was.
Aber gibts da nicht noch nen Zusatz Paragraphen zu der Verhältnismässigkeit der Mittel? Weil man kann ja niemanden der mit der Faust auf eine Person zukommt Abstechen oder sowas.
 
§34
Rechtfertigender Notstand
Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.


https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__34.html
 
Also ich versuche es erst mit Worten zu Reglen, und solange mich keiner Angreift ( egal welche Form ) mache ich auch nichts.

Ich versuche mich nur zu wehren gegen einen Angreifer aber wenn ich merke das es zu hart wird dann ist es auch manchmal besser die Beine in die Hand zu nehmen und zu rennen.

Man weiß ja nie was derjenige noch so in seinen Taschen hat. Bsp MESSER oder WAFFE.

Mein leben ist mir lieb und daher laufe ich auch mal wenn es dazu kommt.