Was ist eine "offene und kooperative Unternehmenskultur"?

Tess.Louise

Zahlen Junkie :)
ID: 362642
L
19 August 2009
109
8
Hallo alle zusammen,

bin gerade über meinem "Oraganisieren & Führen" Kursburch und im Kapitel Unternehmenskultur auf die Begriffe "offen" und kooperativ" gestoßen. Leider wurden diese nicht weiter ausgeführt.
Ich kann mir darunter aus praxisorientierter Sicht nicht allzu viel vorstellen, weswegen ich hier einmal in die Runde fragen wollte, ob jemand konkrete Beispiele für diese zwei Begriffe hat.
Danke schon mal im Voraus.

Lg Tess

//P.S. Hätte glaub besser in das Studiumsforum gepasst. Sorry.
 
//P.S. Hätte glaub besser in das Studiumsforum gepasst. Sorry.

:arrow: verschoben

Ich würde das jetzt so interpretieren, dass man sich in sofern offen zeigt, dass man Impulse von außen (externes Feedback durch Kunden, Geschäftspartner usw) und intern (Anregung von Mitarbeitern) mit in die Ausübung der Unternehmensführung einfließen lässt. Kooperativ wäre dann in meiner Interpretation nur eine verstärkende Aufmerksamkeit auf den externen Faktor.
 
Ich fasse fast genauso auf. Mit einem solchen Leitmotiv wird vorallem versucht, Mitarbeiter mehr Entscheidungsgewalt zukommen zu lassen, Synergien gemeinsam auszuloten und auch offen für Verbesserungen durch Vorschläge von "außen" zu sein. Insbesondere fördert es zudem die Entwicklung von Unternehmen und Mitarbeitern. Getreu dem Motto: "Mehr Köpfe wissen mehr als einer", werden Mitarbeitern große Freiräume zur Weiterbildung gegeben.
 
Hallo, ich habe da kürzlich meine Bachelorarbeit drüber geschrieben. "Offene" Unternehmenskultur bezieht sich in erste Linie auf die Kommunikation, während kooperative Unternehmenskultur bedeutet, dass man gut zusammenarbeitet und sich gegenseitig hilft (geringe Power Distance). Mehr zum Thema offene Unternehmenskultur findet sich im internet... außerdem gibt es eine Online-Checklist, mit der man überprüfen kann, was eine offene Unternehmenskultur ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: