Was hast du kürzlich gekauft?

Find ich spannend, bei uns nimmt die tafel nix abgelaufenes mit..sie währen ja keine mülltonne..

Eier
Unsere Tafel setzt da auf die Selbstverantwortung, sonst könnten sie gar nicht so viel Menschen versorgen. Normal bekommt man Freitags dort Lebensmittel deren MHD bis zu 10 Tagen überschritten ist. Bisher war noch nie etwas dabei was nicht mehr Verzehrfähig war. Obst ist meist in einem Zustand in dem es normale Kunden nicht mehr kaufen würden, und das Gemüse putzt und schnibbelt man am besten auch gleich. Genauso wie Brot kommt Gemüse dann meist für zwei, drei Tage in die TK, in der Zeit gibt's dann mehr Obst, das muss schneller verbraucht werden.
Was es dagegen selten bis nie gibt sind lang haltbare Lebensmittel wie Reis, Nudeln, Käse ist ganz selten, Wurst dank Böklunder (die spenden häufig Wurstendstücke die sich mit deren Maschinen nicht mehr in Scheiben schneiden lassen und die es auch im Werksverkauf gibt) etwas häufiger. Was dagegen meist viel vorhanden ist sind -L, Glutenfreie Lebensmittel sowie Vegetarische/Vegane Ersatzprodukte.

---

Schlüsselbrett auf dem Flohmarkt von Helferherz Flensburg (Obdachlosenhilfe). Hätte 1 € gekostet, ich hab dann, des guten Zweck wegens 2 € bezahlt. Denn ich habe zwar keine Reichtümer, aber verglichen mit Obdachlosen geht's mir richtig gut.