Was hast du kürzlich gekauft?

intressant aber warum darf man abgebaute net wieder aufbauen

Man darf schon, wenn aber mal eine Straße auf der ehemaligen Bahntrasse gebaut ist, oder gar komplette Häuser auf der ehemaligen Trasse stehen wird es schwierig, Dann bräuchte man nämlich erst einmal eine Trasse mit der alle Einwohner einigermaßen zufrieden sind. Wie lange so etwas dauert sieht man an den Neu- und Ausbauprojekten der Bahn wie z.B. die Rheintalbahn Karlsruhe-Basel die zum Europäischen Projekt NEAT (Neue Alpen Transversale) gehört. Landläufig besser bekannt als Güterkorridor Rotterdam-Genua. Dafür exitieren Europaweite Verträge aufgrund derer die Schweizer ihren 57 Kilometer langen Gotthard-Basistunnel bauten der im übrigen vor der geplanten Fertigstellung bereits Eröffnet und um einiges billiger als Veranschlagt war. Deutschland hatte sich eigentlich verpflichtet u.a. die Strecke Karlsruhe-Basel zum Eröffnungstermin dieses Tunnels durchgehend auf vier Gleise ausgebaut zu haben. Fertig sind bisher die Abschnitte Rastatt-Offenburg sowie der Katzenbergtunnel (9,3 Km) südlich von Freiburg. Beginn der Planung war in den 1980er Jahren, Teilstrecken sind im Bau, andere wie die neuen Güterumgehungen von Freiburg und Offenburg, immer noch in der Planung. Der Fertigstellungstermin wurde schon recht früh auf 2030 verschoben, dieser Termin steht aber inzwischen auch nur noch in den Geschichtsbüchern. Als ich mich vor etwa zwei Jahren ausgiebiger mit diesem Thema beschäftigte war in der Bauplanung ein Fertigstellungstermin Ende 2041 eingetragen (Dagegen wurde selbst der BER im Eiltempo gebaut). Wir befinden uns also im Bereich von etwa 60 Jahren von Planungsbeginn bis Fertigstellung. 8O

---

Achja, gekauft hab ich 'Bountys im 9er.Pack-