Was fahrt Ihr fürn Auto?

Privat:
VW Lupo 1.2
Tiefergelegt und Alufelgen.
Achja und natürlich schön Musik im Auto.

In der Firma:
Ford Focu Kombi TdCi

Find ich ehrlich gesagt immer lustig, wenn die kleinen, schwach motorisierten Autos tiefergelegt und sonst noch für Tuningteile angebaut haben. :p

Der Lupo wiegt nichts und kommt gut vorwärts, er soll nicht laut sein nicht schnell sein sondern nur chiq aussehen :)

Vielleicht kommt irgendwann man ne andere Maschine rein, dann soll es aber nicht sichtbar sein, aber dafür fehlt momentan leider das geld

Der Lupo wiegt nichts und kommt gut vorwärts, er soll nicht laut sein nicht schnell sein sondern nur chiq aussehen :)

Vielleicht kommt irgendwann man ne andere Maschine rein, dann soll es aber nicht sichtbar sein, aber dafür fehlt momentan leider das geld

dann ists was anderes ^^

jo, ich steh auch eher auf autos, die ziemlich viel leistung haben, aber man es von außen nicht sieht. 8)

Momentan würd mich ein Audi RS 3 reizen.
Hat 340 PS bei 2,5 Liter Hubraum, 5-Zylinder. Dazu nen 7-Gang-DSG. 0 - 100: 4,4 Sekunden :D

Und er sieht relativ normal von Außen aus.
Kleinwagen deshalb, weil ich jetzt auch nen Astra 5-Türer mit 2 Liter Turbo (210 PS, 300 Nm Drehmoment) fahre. Finde da einfach den Spritverbrauch OK (jetzt 8,9 Liter Super Plus, Audi 9,1 Liter Super Plus). Und nen größeres Auto brauch ich einfach nicht.

Was is dein Favorit?

Finde da einfach den Spritverbrauch OK (jetzt 8,9 Liter Super Plus, Audi 9,1 Liter Super Plus).

8,9 Liter vom Hersteller angegeben, oder auch deine Erfahrung?
Denn ich fahre einen 1.8T, bin auch die ersten Wochen nach dem Kauf recht sparsam gefahren, mit ca. 9,6 Liter. Jetzt bin ich locker bei 10-11 Liter Verbrauch. 8O

8,9 Liter vom Hersteller angegeben, oder auch deine Erfahrung?
Denn ich fahre einen 1.8T, bin auch die ersten Wochen nach dem Kauf recht sparsam gefahren, mit ca. 9,6 Liter. Jetzt bin ich locker bei 10-11 Liter Verbrauch. 8O

Also mein Turbo ist ja mit 9,1 Liter Super angegeben laut Hersteller.

Ich fahre ihn jetzt knapp 11.000 km. Da ist alles dabei (Autobahn, Landstraße, Stadt, sparsam, Bleifuß, usw.)
Habe nen Durchschnitt von 8,9 Liter auf diese 11.000 km. Also das sind reale Werte.

Und der Audi ist auch mit 9,1 angegeben, also werd ich da auch nicht mehr brauchen denke ich.

Wie viel Leistung hat deiner?
Wirst wahrscheinlich immer hoch drehen müssen, um Leistung zu haben oder? Da wird einfach der Hubraum fehlen *denk*

Ich denke, dass es einfach sehr stark auf den Fahrer drauf ankommt. Wenn man vorausschauend fährt und nach dem Beschleunigen den höchstmöglichen Gang reinmacht, kann man sehr viel sparen, obwohl man Spaß beim beschleunigen hat.

Der RS 3 ist mit € 49.900,- Grundpreis nicht gerade ein Schnäppchen, zumal der im Unterhalt auch nicht gerade auf dem Niveau eines Opel Astra liegt.

Wie viel Leistung hat deiner?
Wirst wahrscheinlich immer hoch drehen müssen, um Leistung zu haben oder? Da wird einfach der Hubraum fehlen *denk*

Mein A4 hat 150PS, da könnte man aber dank Turbo (genau wie bei deinem auch) mit Chiptuning recht viel machen können.
"Richtig" zieht er so ab 3k Umdrehungen, bei 6k wird dann geschaltet. :p

Der RS 3 ist mit € 49.900,- Grundpreis nicht gerade ein Schnäppchen, zumal der im Unterhalt auch nicht gerade auf dem Niveau eines Opel Astra liegt.

Da hast du natürlich vollkommen recht. Ist ja auch nur mein Favorit, wenn ich mir so nen Fahrzeug kaufen würde. Kann ich aber momentan als Student eh nicht, von daher nur Wunschdenken. ;)

Mein A4 hat 150PS, da könnte man aber dank Turbo (genau wie bei deinem auch) mit Chiptuning recht viel machen können.
"Richtig" zieht er so ab 3k Umdrehungen, bei 6k wird dann geschaltet. :p

Ja, daher brauchst du dann mehr Sprit.
Meiner hat ab 2.000 Umdrehungen schon Ladedruck, also man wird schon in die Sitze gepresst. Und ab 3.200 Umdrehungen steht dann der volle Druck an, da gehts dann richtig vorwärts ^^

Jedoch fahre ich meistens im Bereich von 1.000 - 2.500 Umdrehungen, weil ich meistens Kurzstrecke fahre, und da will ich einfach nicht so hochdrehen (dem Turbo und Motor zu Liebe). Aber selbst bei diesen niedrigen Drehzahlen haben die meisten anderen Autos Probleme, mitzuhalten. Liegt einfach am Hubraum, dass da eben auch schon genügend Drehmoment vorhanden ist.

Jedoch fahre ich meistens im Bereich von 1.000 - 2.500 Umdrehungen, weil ich meistens Kurzstrecke fahre, und da will ich einfach nicht so hochdrehen (dem Turbo und Motor zu Liebe).

Bei nem Turbo sollte der Motor ja sowieso immer warm-, und vor allem wieder kaltgefahren werden.
Was schafft deiner eigentlich V/max?

Ah, lustig finde ich, dass Audi den Wagen mit dem selben Motor zwei Jahre später in der 190PS Version rausgebracht hat. Der zieht dann mit Sicherheit etwas besser. :p

Nicht schlecht, hätte ich einem 2.0 nicht zugetraut.
Meiner schafft laut Hersteller 222, laut Tacho 230, mit Gutem Willen und Rückenwind vielleicht 235, aber da ist auch Schluss, da bin ich auch schon im roten Bereich, was die Umdrehungszahl angeht (ab ca. 6.500).

Jo, aber der Spritverbrauch bei diesem Tempo macht keinen Spaß mehr (40 Liter / 100 km).

Meiner dreht auch nur nen kleines Stückchen höher (6.750). Aber mein 6. Gang ist sehr lang übersetzt (100 Km/h = 1.950 Umdrehungen)

Mein FIS zeigt mir bei Tempo 230 immer 22,5l auf 100km an.
Ah, und im 5ten bei 70km/h bin ich bei exakt 2.000 Umdrehungen. Einen 6ten habe ich nicht. :p

Mein FIS zeigt mir bei Tempo 230 immer 22,5l auf 100km an.
Ah, und im 5ten bei 70km/h bin ich bei exakt 2.000 Umdrehungen. Einen 6ten habe ich nicht. :p

Jo, darum wirst du dann mehr Verbrauch haben, wenn du bei 70 schon bei 2.000 bist.

Was ich noch im Kopf habe von der Fahrt zur IAA in Frankfurt: Bei 11,5 Liter Momentanverbrauch fahre ich 160 - 200 (je nach Steigung / Gefälle).

Welcher Astra hat 5 Türen, 2 Liter Hubraum, einen Turbo, 210PS, 300NM und 9,1 Liter Super laut Werk?

Ist original ein 170 PS 2.0 Liter mit 250 NM Drehmoment. Gibt da auch den selben Motor, nur mit ner anderen Software, da hat er dann 200 PS und mehr Drehmoment. Ich hab also meinen Software-Optimieren lassen, daher hat er jetzt 210 PS und 300 NM Drehmoment.

Und den Werksverbrauch findest du hier:
https://www.autoplenum.de/Auto/OPEL/Astra/Test-OPEL-Astra-2.0-Turbo-2004-2006-id9541.html
oder
https://www.alle-autos-in.de/opel/opel_astra_20_turbo_enjoy_a2995.shtml#.TpqXfidyVBk