Was esst ihr gerade?

Vorspeise
Leberspätzlesuppe mit Gemüsestreifen
***
Hauptgang
Penne
***
Dessert
Obatzda mit Toast
 
Gerade vor ein paar Minuten das Brot aus dem Ofen geholt.
Nur einfach nur das Brot mit ein wenig Butter - ohne Aufschnitt, ohne Konfitüte, ohne Käse.
:dance:
Das Brot nennt sich "Altrömisches Brot"
Zutaten:
500 g Mehl (Weizenvollmehl)
300 ml Wasser, lauwarm
4 EL Honig
20 g Frischhefe (halber Würfel)
1 TL Salz
1 Zwiebelbrunoise (je nach Geschmack gebraten oder roh)

Zubereitung:
Die Zutaten vermischen, die Hefe in das Gemisch "einbröckeln". Mit der Hand zu einem Brotteig gut verkneten und zu einem schönen Laib formen. An einer warmen Stelle aufgehen lassen. Dann den Laib oben mit Honig einpinseln (das gibt eine tolle Kruste). Bei 200 Grad (Umluft) ca. 45 Minuten backen (das Brot geht besser auf, wenn man eine flache Schale mit Wasser mit ins Backrohr stellt).

Das Brotrezept wurde von den römischen Legionären verwendet, wenn sie sich im Krieg befanden. Jedem Legionär wurde eine gewisse Ration an Mehl zugeteilt. Das Brot wurde dann mit anderen Zutaten, welche gerade verfügbar waren, variiert. Da meist auf dem Marsch oder auf der Wache auf dem "Limes"-Wachturm ein Backofen fehlte wurde meist ein Fladen "gebacken". Neben der Zwiebelvariante gibt es zahllose andere Varianten. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Kräuter, Pfeffer oder Lauch passen auch sehr gut.