Was erwartet mich :S:S

Es wird rein gar nichts passieren^^

Kenne das selber, war schonmal (zu unrecht) vor Gericht (bin freigesprochen worden) und bin von einem "Mitangeklagten" belastet worden. Das waren 3 Burschen, alle 17, die Diebstähle und Sachbeschädigung in Höhe von ca. 20.000€ durchgeführt haben. 2 bekamen 18 monate bedingt und einer 5 monate bedingt. Einer von denen der auch dabei war, allerdings nur bei einem Einbruch (schaden um die 500€) musste nichtmal vor Gericht erscheinen. So viel zum strafrechtlichen.

Zivilrechtlich kann ichs dir nicht genau sagen, aber habe den oben beschriebenen Fall weiter verfolgt. Sie mussten um die 60% des vom Kläger verlangten Geldes bezahlen, da der Richter das zu viel fand...

Ein weiterer Fall, den wir uns mit der Schule angeschaut haben, war folgender:

18 jähriger Dealer, insgesamt 350g Gras und 50 Exctasy Pillen, er kam mit 400€ Geldstrafe + 100€ Gerichtskosten in 4 1-Monats Raten davon.

Ich denke dir wird nicht viel passieren, wenn du überhaupt vor Gericht musst (außer du hast Vorstrafe oder bist im Polizei Archiv regestriert) Mein bruder hat sowas ähnliches mal gemacht und der hat nurn Brief nach Hause bekommen...

bzw. in österreich werden Strafen bis zu 6 Monaten Haft nicht im Strafregister angezeigt, im Polizei Archiv allerdings schon.

Das oben sind alles Erfahrungen aus Österreich, denke aber wird in Deutschland ähnlich sein.

Ich wußte gar nicht, daß das österreichische Gesetz auch in Deutschland angewandt wird... :roll:

Möchtest du lieber Ketten anlegen und ihn in den Knast sperren? Sachbeschädigung ist sicher Scheiße, aber es kommt nunmal keiner zu schaden. Und solange er erwischt wurde und nun sein Lehrgeld für den angerichteten Schaden zahlen muss und dann noch sozialnützlich tätig wird kann man es sicher als nicht all zu schwere Tat titulieren.

Aber lass dir mal eins gesagt sein, Alkohol ist keine Entschuldigung. Wer unter alkohol son scheiß macht. lässt sich auch leicht unter Gruppenzwang etc zu so etwas bewegen. Denn es senkt nur die Hemmschwelle und macht keinen neuen Menschen.

Natürlich keine Ketten aber wie kann man ihm nur sagen, mach dir mal keine Sorgen...Mist hat jeder in seiner Jugend gebaut und so schlimm isses ja nun auch nicht. Das was er gemacht hat, ist nicht nur einfache Sachbeschädigung sondern, wenns nen harter Staatsanwalt ist, sollte es vor Gericht gehen, Vandalismus. Und ich kann von mir persönlich behaupten, son "Mist" oder "Jugendsünde" wie auch immer man dazu sagen mag, habe ich nie gemacht.

Wiesel

Möchtest du lieber Ketten anlegen und ihn in den Knast sperren?
Das nicht, aber 4 Wochen verschärfter Hausarrest würden sicherlich auch nicht schaden. In der Zeit kann er ja lernen dass man Respekt für das Eigentum anderer Leute haben soll.

Wenn er jetzt schon so´ne Scheiße baut und ohne jegliche Strafe davon kommt, dann möchte ich ihn mal in 2 Jahren sehen... vielleicht ist er dann auch zu einem dieser widerlichen Subjekten verkommen, die wahllos Leute in der U-Bahn verprügeln?

Und nein, auf meine Jugendsünden brauchst Du nicht hinweisen - mein Vater war Polizist, meine Brüder sind Anwälte und Justizvollzugsbeamte. Ich weiß dass man andere Leute Eigentum zu respektieren hat und dass man sich nicht kriminell verhalten soll. Das wußte ich übrigens schon als ich erst 8 Jahre alt war - mit 16 hatte ich andere Dinge im Kopf, als das Kaputtmachen von andere Leute Sachen.

.....aber es kommt nunmal keiner zu schaden.....

Nehmen wir mal an,ein Jugentlicher zerschlägt im Suff den Scheinwerfer von meinem Roller.
Dann ist es MEINE Zeit die ich damit verschwenden muss,den Roller in die Werkstatt zu bringen.Ganz abgesehen davon,dass ich dann für für einige Zeit kein Fahrzeug habe,und schauen kann wie ich von A nach B komme.
Es ist meine Zeit,die ich für Gänge zur Polizei brauche,für Telefonate etc.
Also kannst Du nicht sagen,es würde niemand geschädigt werden.

Danke für den Link, da ich noch nciht in einem Froum aktiv war hab ich mir darüber eigentlich noch keine Gedanken gemacht....
Naja ich danke für die Antworten und nunja momentan is mein Leben eh am Arsch von daher denke ich passt das ganz gut rein .....

Als Geschädigter musst du die Reparaturkosten in keinem Fall übernehmen. Wie kommst du darauf? :doh:

Naja ich musste auch mal eine komplette Scheibe in meinem Wagen neu ersetzen,
da hier irgendwelche Jugendliche rumliefen, die in ca. 60 Autos eingebrochen sind.
Leider wurden die nicht erwischt, aber jeder Geschädigte musste die Kaputte Scheibe selbst bezahlen.
Immerhin 200€ so eine Scheibe.

lg
Freddy

Leider wurden die nicht erwischt, aber jeder Geschädigte musste die Kaputte Scheibe selbst bezahlen.
Schon klar. Wenn der Täter nicht erwischt wurde kann er auch nicht zahlen. ;)

Aber meine Aussage bezog sich ja auf diesen Fall hier und hier ist der Täter ja offensichtlich bekannt.

Was hältst du davon dich bei den geschädigten mal gescheit zu entschuldigen?
Wäre das mindeste.
Du hast ein paar Stunden ( wenn überhaupt) abzuleisten. Und die anderen bleiben auf Ihrem Schaden sitzen, da du es wohl kaum bezahlen kannst. Und bei vandalismus zahlt kaum eine Versicherung.

Es ist mehr als nur etwas kaputt zu machen, die folgen für jede einzelne geschädigte Person musst du dir vor Augen führen.

Und nur ein paar Stunden abzusitzen und dann denken man wurde ordentlich bestraft und alles ist gut kann ich nicht verstehen...