Was denkt ihr gerade?

Diskussion warum Kinder sich testen lassen sollten..
Kundin.. Nein ich habe Widerspruch Ei gelegt, ich möchte nicht das mein Kind getestet wir...
Ich.: warum?
Kundin: das ist für die phyche meines Kindes nicht verantwortbar..

Aber wenn es positiv ist die ganze Klasse anstecken plus Familien, das ist OK?

Sorry, raff ich nich

hast du das vergessen?

Meinst Du etwa das merke ich mir zwei Wochen lang? Die haben hier eine ziemlich lange Vorlaufzeit. In normalen Wochen bestellt man also Montags das Essen, aber nicht für die Woche oder die Folgewoche, sondern für übernächste Woche. Ergo hab ich das Würstchengulasch mit Nudeln das es heute gab am Montag vor zwei Wochen, also vor 18 Tagen bestellt. :ugly:

---

Es ist doch echt unglaublich, jetzt bin ich seit Mitte November hier, keine 3 Km von der Förde entfernt und hab in der ganzen Zeit nicht einmal das Meer gesehen. Wird wirklich Zeit das sich da dauerhaft was dran ändert.

Bis Ostern? :LOL:
Keine Ahnung, da ich soetwas nicht besitze..
Meine Weihnachts deko hängt auch das ganze Jahr...
Ich bin nicht so der dekofreak

Bis Ostern? :LOL:
Keine Ahnung, da ich soetwas nicht besitze..
Meine Weihnachts deko hängt auch das ganze Jahr...
Ich bin nicht so der dekofreak

hihi klingt gut!
Ist auch das erste mal das ich sowas hinstell. und hab auch überlegt, es einfach bis Weihnachten stehen zu lassen - aber Google hat ja tatsächlich auf alles eine Antwort..
bis zum weißen Sonntag, der 1. nach Ostern. Kannte ich bis jetzt auch noch nicht :LOL:

hihi klingt gut!
Ist auch das erste mal das ich sowas hinstell. und hab auch überlegt, es einfach bis Weihnachten stehen zu lassen - aber Google hat ja tatsächlich auf alles eine Antwort..
bis zum weißen Sonntag, der 1. nach Ostern. Kannte ich bis jetzt auch noch nicht :LOL:

Das kommt auh immer ein wenig drauf an. Wie auch die Weihnachtszeit für manche immer noch bis Mariä Lichtmeß am 02. Februar dauert und der Christbaum daher bis dahin stehenbleibt, gibt es auch eine kirchliche Auslegung laut der sich die Osterzeit bis Pfingsten hinzieht.
Aber fangen wir mal vorne an. Ostersonntag ist grundsätzlich der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling. Daher liegt Ostersonntag immer zwischen dem 22. März und dem 25. April.
Ausgehend von Ostersonntag dauert die Kirchliche Osterzeit 50 Tage bis einschließlich Pfingtmontag. Von Ostern ausgehend errechnen sich auch alle anderen beweglichen kirchlichen Feste wie Christi Himmelfahrt (+39) oder Fronleichnam (+60).

Der weiße Sonntag den Google ausgespuckt hat ist übrigens das Ende der "Osteroktav", der weiße Sonntag ist also, inklusiv gezählt, der achte Tag nach Ostersonntag. Die Tage dieser Osteroktav unterscheiden sich von "normalen" Tagen dadurch, das sie wie Hochfeste begangen werden. Sie haben eigene liturgische Texte, in der Messfeier kommen 2 Lesungen und 1 Evangelium vor (normale Messen an Werktagen haben nur eine Lesung und das Evangelium). Ein weiterer Unterschied ist, das in jeder Messfeier die Wandlung vollzogen wird, es gibt bei der Kommunion also "frisch" geweihte Hostien, bei üblichen Werktagsmessen findet keine Wandlung statt und bei der Kommunion werden die im Tabernakel aufbewahrten Hostien die bei der letzten Messe mit Wandlung übrig blieben ausgeteilt.

Das war aber nun ausreichend an Kirchenwissen. ;) Nicht das ihr meint ich wäre da Experte, ich war zwar früher mal Oberministrant, aber selbst ich habe jetzt einiges nochmal nachgelesen. ;)