Was denkt ihr gerade?

ohhh die sind teuer

Ja, der billgste, den ich gesehen hab, kostet mit Versand 100,- €. Die hab ich nicht, denn ich hab dieses Jahr schon an die 100,- € für 5 neue Blumenkübel und die Verschönerung meiner Terrasse investiert. Das ist fast der ganze Lohn für die Gartenarbeit für`s gesamte Jahr.
Naja, ich werde die Preise weiter im Auge behalten, vielleicht bekomm ich gegen Ende des Sommers, wenn die ihre Lager für Weihnachtskram leer machen müssen, einen billigeren

Warum jucken meine Augen,... welch Kraut ist es nun?

Das hab ich mich seit vorgestern auch schon gefragt. 🤔

Ja, der billgste, den ich gesehen hab, kostet mit Versand 100,- €. Die hab ich nicht, denn ich hab dieses Jahr schon an die 100,- € für 5 neue Blumenkübel und die Verschönerung meiner Terrasse investiert. Das ist fast der ganze Lohn für die Gartenarbeit für`s gesamte Jahr.
Naja, ich werde die Preise weiter im Auge behalten, vielleicht bekomm ich gegen Ende des Sommers, wenn die ihre Lager für Weihnachtskram leer machen müssen, einen billigeren
und warum brauchst du einen häcksler?

und warum brauchst du einen häcksler?

Ich kümmere mich doch hier um die Gartenpflege. Das ist ca. 50 qm Rasen mit Wäscheplatz (den außer mir keiner nutzt) und dann noch zwei Bäume und einige Büsche, die gestutzt werden müssen, doch leider auch gaaaaanz viel Efeu. Gegenüber vom Haus steht mit der Rückseite zum Haus ein Garagenkomplex und über dieses Flachdach kommt massig Efeu gewachsen. Und hier ist schon vor vielen, vielen Jahren eine Art Efeu-Baum gewachsen, dieser produziert auch zwei mal im Jahr meterlange Ranken, die ich dann abschnippeln muss.
Da ich kein Auto habe, kann ich den Grünabfall nicht weg bringen, also muss ich das hier irgendwie machen. In einer Ecke hab ich so einen Komposter stehen, aber da passt ja nicht viel rein und außerdem soll der ja für mich Komposterde produzieren, also können da keine ganzen Stöcke rein, also schnippel ich alles mit der Gartenschere in ca. 2-3 cm kleine Stückchen und benutze das dann meist zum mulchen und nur der Rest kommt auf den Kompost.
Doch voriges Jahr hatte ich doch andauern Probleme mit meiner Schulter/Schlüsselbein, das waren z.T. Höllenschmerzen, selbst atmen tat da weh. Auslöser war, wenn ich meinen Arm oben hatte, also habe ich voriges Jahr alle Arbeiten, wo ich die Arme oben haben muss, ausfallen lassen und somit ist auch das Efeu entfernen ausgefallen. Doch nun hab ich dafür jetzt die 3 fache Menge.
Tja und das alles muss ich jetzt von Hand in kleine Stückchen zerschnippeln. Mit einem Häcksler wäre das in einer Stunde erledigt, doch von Hand zerschnippeln sitz ich da die restliche Gartensaison daran. Mehr als an zwei Tagen pro Woche kann ich nicht im Garten arbeiten, bedingt durch meine Sch.... Schmerzen und der ständigen Erschöpfung bleibt mir zum arbeiten, oder eben irgendwelche Dinge im Haushalt zu erledigen nur ein geringes Zeitfenster von frühestens 9 bis max. 13 Uhr und innerhalb dieses Zeitfensters muss ich mich auch noch dauernd hinsetzen, weil ich vor Schmerzen nicht mehr stehen kann. Von spätestens 14 bis 16:30 Uhr geh ich dann in mein Bett, weil nichts mehr geht, auch sitzen nicht. Die restliche Kraft des Tages muss ich dann dafür aufwenden, mir was warmes zu kochen, was dann natürlich so schnell wie möglich gehen sollte, oder wo ich viel im sitzen vorbereiten kann. Und anschließend noch die Küche aufräumen und sauber machen, denn ich hasse es, wenn ich morgens aufstehe und in der Küche Arbeit rum steht.
Und dazwischen gibt es imerwieder auch Tage, wo ich absolut nichts machen kann, weil jede Bewegung weh tut und/ oder ich total erschöpft und totmüde bin.
Naja, doch dann macht mir ja auch immer wieder noch das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Wenn ich mir den Wetterbericht für kommende Woche ansehe....... da wird wohl nichts mit Gartenarbeit.

Naja, doch dann liegen da auch noch `ne Menge Äste von letztem Jahr. ....
Ich hatte da so `nen "Traum": ..... an meiner Terrasse steht eine große Thuja, deren Äste bis zum Boden gingen. Einerseits machte die meine Terrasse etwas "kuschlig", aber andererseits war mir diese Ecke zu grün. Ich wollte da im Sommer mehr Farbe rein haben. Also hatte ich mir eine Mini-Kettensäge gekauft und voriges Jahr im Frühjahr die unteren Äste abgesägt. Doch weiter bin ich dann wegen meiner blöden Schulter leider nicht gekommen.
Meinen Traum hab ich dann dieses Frühjahr erfüllt. (Siehe Foto unten).
Da hab ich also `ne Menge Äste abgesägt, die auch noch zerschnippelt werden müssen.
Naja, und eben für all diese Äste und Efeuranken bräuchte ich jetzt `nen Häcksler.

Anhänge

• Thuja.jpg
    Thuja.jpg
    803,3 KB · Aufrufe: 5