Was denkt ihr gerade?

Das stimmt, meine hat wohl auch die 27 jahre intensiv räucherung gut überstanden, muss allerdings noch gute 5 jahre warten bis ich die ersten 10 voll hab..
Früher sagten wir immer bei 5 dm hören wir auf, lachten und es kam noch der Spruch und benzin kostet 1 dm..
Was waren das noch für zeiten (scheisse bin ich alt)😂
Früher waren aber auch mal 5 DM ein guter Stundenlohn (zumindest als Jugendlicher) und ne Kugel Eis gab es für 30 Pfennig, ist gerade mal 30 Jahre her
 
Hmm, also ich meine 1993 waren wir eher schon bei 50 Pfennige für nen Bollen Eis, aber kein Vergleich zu den heute teilweise 1,50 € (wenns langt).
Genauso extrem ist es ja bei Schokolade. Die war doch kurz vor der Euroeinführung meist noch bei 0,99 bis 1,19 DM. Das zahlst heute auch wenn sie im Angebot ist, aber eben in Euro...
 
Hmm, also ich meine 1993 waren wir eher schon bei 50 Pfennige für nen Bollen Eis, aber kein Vergleich zu den heute teilweise 1,50 € (wenns langt).
Genauso extrem ist es ja bei Schokolade. Die war doch kurz vor der Euroeinführung meist noch bei 0,99 bis 1,19 DM. Das zahlst heute auch wenn sie im Angebot ist, aber eben in Euro...
Wegen Eckpunkten aus meinem Lebenslauf weiß ich noch das ich 92/93 für mein Eis 30 Pfennig bezahlt habe und kann mich auch noch sehr genau an den Laden erinnern obwohl es den sicher schon 20 Jahre nicht mehr gibt. Auch das andere Läden da schon 50 Pfennig haben wollten weiß ich noch, das waren für mich aber ziemlich schlimme Abzocker während mein Laden eben faire Eiskurse hatte.

Aber heute gibt es ja auch Läden die 1,20 Euro für ne Kugel nehmen und andere wollen 2 Euro, die prozentuale Differenz ist die Gleiche wie die aus meinen Erinnerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, meine hat wohl auch die 27 jahre intensiv räucherung gut überstanden,
(Bin nicht stolz drauf) ... aber das kann ich toppen. Meine erste Zigarette hab ich mit 13 geraucht. Wir wohnten damals neben einer Kneipe und die Enkelin der Wirtin (3 Jahre jünger als ich), war in den Ferien immer bei ihrer Oma auf Besuch und wir hatten, seit ich denken kann, immer zusammen gespielt. Eines Tages meinte sie, dass sie gern mal wüsste, wie es ist, wenn man raucht. Ich wollte das auch gern wissen, also hat sie, als ihre Oma mittags schlief, in der Kneipe `ne Schachtel Zigaretten geklaut. "Salem gelb" (ohne Filter). Damit sind wir dann hinter auf`s Feld, haben uns da zwischen die beiden Schafe gesetzt und da begann das Übel. Ich musste die Kippen dann immer in unserem Holzschuppen verstecken, da sie zwei sehr neugierige jüngere Brüder hatte. Meine Freundin hat dann schnell wieder damit aufgehört, denn die musste jedes Mal heftig husten. Und ich hab so nach und nach die Schachtel leer gemacht und sie hat mir noch eine Schachtel besorgt. Aber dann waren die Ferien ja irgendwann zu Ende und ich hatte keinen Zigarettenlieferant mehr, also damit aufgehört. In den nächsten Ferien hatte sie aber schon `ne Schachtel besorgt, ehe wir uns überhaupt sahen. Dann also wieder mit dem Scheiß angefangen. Nach den Ferien dann wieder aufgehört, doch dann mitbekommen, wer so alles aus der Klasse raucht und dann ging es richtig los. Die Älteren haben uns jungen dann die Zigaretten gekauft.
Naja, und in all den Jahren immer aufgehört, wenn ich schwanger war und so lange nicht geraucht, wie ich gestillt hab. Nur bei meiner Jüngsten hatte ich es dann nicht geschafft aufzuhören. Danach noch ein paar Mal aufgehört, doch immer wieder angefangen.
Wenn man nun also mal die nicht-rauch-Pausen nicht berechnet, rauche ich seit 47 Jahren. o_O
Das Gute: ich kann (muss aber nicht), mir aller 2-4 Jahre die Lunge ausgiebig checken lassen, da ich früher mal in Dresden im Elektromotorenwerk in der Asbest-Abteilung gearbeitet habe. Ich hatte zwar keinen direkten Kontakt, denn wenn das Asbest gebraucht wurde, hat das unser Abteilungsleiter nach dem regulären Feierabend geschnitten. Aber da flogen ja auch noch Tage drauf winzigste Asbeststaubteilchen durch die Luft und er hat das an meiner Maschine geschnitten.
Aber sollte ich tatsächlich mal Lungenkrebs bekommen, wird man das garantiert nicht als Berufskrankheit anerkennen, sondern es auf mein rauchen schieben


muss allerdings noch gute 5 jahre warten bis ich die ersten 10 voll hab..
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sich die Lunge nach 2-3 Jahren vollständig regeneriert hat. Deine ist also auch schon jetzt wieder so, als hättest Du nie geraucht.

Früher sagten wir immer bei 5 dm hören wir auf, lachten und es kam noch der Spruch und benzin kostet 1 dm..
Ich hatte irgendwann mit diesen Zigaretten-Rolls angefangen, die man in leere Zigarettenhülsen steckte. Die waren bedeutend billiger, als fertige Zigaretten. Doch irgendwann meinte die Politik, dass die genau so, wie normale Zigaretten versteuert werden müssen. Da wurde diese Produktion eingestellt. Nach ein paar Jahren brachten die dann nochmal solche Rolls auf den Markt, die waren aber 3 mal so lang, man musste die also erst in 3 Teile schneiden und erst dann in leere Zigarettenhülsen. Da später auch wieder normaler Steuersatz. Also gab es die dann auch nicht mehr. Seit dem kauf ich losen Tabak und stopfe selbst. Bis vor ein paar Jahren hab ich mir dann immer zu Weihnachten und zum Geburtstag mal `ne fertige Schachtel gekauft. Aber bei den jetzigen Preisen?..... neee, da bin ich mit mir selbst zu geizig. :rolleyes: Ich hab also keine Ahnung, was `ne normale Schachtel jetzt kostet.


(scheisse bin ich alt)😂
Ich auch. 😁
 
Ich freu mich auf morgen, denn dann öffne ich mein Osterpäckchen, was ich von einem lieben Osterhäschen bekommen habe. 😘
 
Kann grad nicht so richtig denken.
Hab vorhin mein Osterpäckchen ausgepackt ..... sooooo viele tolle Sachen ..... und so liebevoll verpackt. 🥰