Warum Webhosting und Domains immer kostenlos?

Evanzo verlangt aber noch ne Setupgebühr und die dürften garantiert weniger als 3,50 Euro für ne .de-Domain im Einkauf zahlen. Und über den Support von Evanzo reden wir hier mal lieber nicht.

Evanzo verlangt aber noch ne Setupgebühr und die dürften garantiert weniger als 3,50 Euro für ne .de-Domain im Einkauf zahlen.
Das ist aber nicht so. Selbst Denic-Mitglieder haben diese Kosten.

Und über den Support von Evanzo reden wir hier mal lieber nicht.
Siehst Du. Genau das meine ich. Du redest das Angebot auch schlecht. Dann nehme ich doch lieber den kostenlosen Hoster. Der hat vielleicht auch schlechten Support, kostet mich aber nichts. Und bei dem Hoster, der 49 Euro kostet, muss der Support auch nicht besser sein.

Marty

Prinzipiell kann ja jeder ads nehmen was er möchte, und wenn es kostenlos ist waurm nicht, man darf sich dann halt hinterher nur nicht beschweren wenn der Webspace langsam ist oder die Datenbanken mal nicht zu erreichen, dafür ist es ja kostenlos.

Gefährlich finde es nur wenn "Marken Hoster" versuchen ihre Preise auch entsprechend zu drücken und dabei bei der Qualität sparen. Letztlich ist der Kunde dann der Dumme, der der Meinung ist bei einer guten Marke einzukaufen und damit auch gute Verfügbarkeit und guten Service zu kaufen, aber gerade an dem gespart wurde um die Preise zu drücken.

Aber naja das ist genau die Entwicklung die wir im Moment überall haben, die "Geiz ist Geil" mentalität. Verlierer sind dabei die Verbraucher, und bei Sachgegenständen, die Menschen die das Zeug herstellen.
(Z.b.: Bei Klamotten Kinder oder Erwachsene zu Hungerlöhnen) Aber das schweift jetzt ab....

und gerade daher verstehe ich diese "ich-will-alles-kostenlos"-Mentalität nicht.
Da solltest du vielleicht mal die Leute fragen, die es kostenlos wollen.

Im Endeffekt gilt immer wieder. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Und wenn keiner kostenlosen Space anbietet, werden diejenigen, die sowas suchen (komischerweise meist Minderjährige, die sowieso keine Domain registrieren dürfen) halt keinen finden.
Solange es aber Webhoster gibt, die solche Projekte als Referenz verwenden oder direkt benötigen, wird sich an der Situation nichts ändern.

Dafür gibts auch die andere Fraktion. Die sind bei einem viel zu teuren Hoster, weil sie keine Zeit/Lust haben, sich um nen Domainumzug zu kümmern.

anddie, von der zweiten Fraktion

Es scheint (wie von Teilzeitelf bereits geschrieben) der aktuelle Zeitgeist sein.

Das paradoxe an dem ganzen ist halt wirklich, dass auch renommierte, große Anbieter sowohl beim "Geiz ist geil", aber auch bei diesen "Höher schneller weiter" Angeboten mitzuhalten versuchen.

Dadurch gibt es am Webhostingmarkt inzwischen überwiegend die Situation, dass unglaublich ausgestatte Angebote verkauft werden, die unheimlich wenig kosten.
Diese Angebote sind so kalkuliert, dass sie nur funktionieren, wenn der Kunde die Leistung nur zu einem Bruchteil (1-5 %) ausnutzt.

Auf der anderen Seite sind die Kunden so "konditioniert", dass sie nach den "5 GB Mail-Accounts" und "10 GB Webspace" und "Traffic inkl." suchen, obwohl sie es meistens nicht mal annähernd brauchen.

Lustig ist, dass es ja nicht selten zu Problem kommt, wenn kunden die angebote Leistung wirklich nutzen. :mrgreen:
Das gleiche Phänomen ist bei DSL-Flatrates oder ähnlichem zu erkennen.
Wer viel runterläd wird nicht selten abgemahnt oder gekündigt.

Das "logische" Resultat dieses Verhaltens, in einem ohnehin (wie bereits weiter oben angesprochenen) niedrigpreisigen Sektor, ist es die Leistungen kostenlos anzubieten.

Im Gegensatz zu fiktiven Überlegungen, wie geschenkten Laptops ist der Unterschied aber, dass es kostenlosen Webspace wirklich gibt :LOL:

Man bekommt im Leben nichts geschenkt. Bestenfalls gibt es was geschenkt, wenn man dafür seine persönlichen Daten irgendwo angeben muß und somit der Werbeindustrie dient, oder eben als Lockangebot für Abos oder änlichem.

Ob bei Werbefinazierten Hostingangeboten ebenfalls Daten an die Werbepartner weitergegeben werden weiß ich nicht.
Aber im Grunde sollte jedem klar sein, dass es nichts umsonst gibt.
Wenn der kostenlose Dienst lediglich durch schlechten Service / schlechte Erreichbarkeit etc. finanziert wird ist man denke ich noch gut bedient.

Alles in allem:
Ich verstehe diese Mentalität ebenfalls nicht, aber letztendlich muß ja jeder selber wissen, was er will.

Grüße

Tja man denkt eben, Papi hat ne Flatrate, ich kann damit alle Internetseiten aufrufen, dann muss auch alles andere im Internet kostenlos sein. Und weil das Internet ja kaum was mit Realität zu tun hat und sich anonym und in meinem PC ist, kann ich auch tun und lassen was ich will.

Hallo,

schön, wie ihr euch darüber ereiffert-

eines könnt ihr alle aber mal sicher sein:

Kostenlos webspace gibt es nicht ! Nicht wirklich!!

es wird zwar vermarktet, als wäre es kostenlos, aber Leute, hier in Deutschland gibt jemand etwas kostenlos ab?
Ich lach mich kaputt über jeden Naivling, der das echt denkt!

Diese angebl. kostenlosen Anbieter haben auch nichts zu verschenken und wenn ihr dort "kostenlos" hosten lasst, tragt ihr den Namen des Anbieters bei jeder eurer Aktivitäten durch die Welt -
Kostenlos ist dadurch nur das Marketing das ihr dem Anbieter liefert, weil ihr ja den "kostenlosen" Service eifrig nutzt.

Ich als ISP hätte zum Beispiel auch gern so ein Angebot, wie Oxxx.de oder OxxxxxxxxxS.DE
Oxxx.de zum Beispiel nutzt Eure Webfläche für SEINE (relevanced ads-Konten)und verdient sich dusselig an eurer Naivität (wieviel Server laufen inzwischen bei Oxxx.de?)
Bei OxxxxxxxxxS.DE klickt Ihr kräftig die Banner Angebote mit, denn dafür gibt es ja Punkte, mit denen das Webspacekonto verbessert werden kann... so verdient der OxxxxxxxxxS.DE Betreiber mal auch bestimmt nicht wenig an dem Angebot " kostenloser Webspace"
Gut. Wenn es so dumme Leute gibt, die sich dafür nutzen lassen,warum nicht, da habt ihr Recht...
Aber warum macht ihr das mit und helft anderen beim verdienen, wenn ihr das alles für euch selbst haben könntet, wenn ihr nur mal n paar € bereit wärt zu investieren?
"Ich muss auch von irgendwas leben..." ist kein Argument, finde ich, denn das weiß jeder auch , bevor er etwas anbietet-
Wir alle sollten die uns unterbreiteten Angebote wirklich ernsthaft prüfen und auf jeden Fall Kosten/Nutzen -> Betreiber und Kosten/Nutzen -> User vergleichen.
Dann wissen wir auch bald, was es wirklich kostet

in diesem Sinne

Zuletzt bearbeitet:
Marty, ich finde, Du argumentierst etwas abstrakt. :ugly:

Soweit es Erwin darum geht - und so habe ich ihn verstanden - , daß es ihn ärgert, daß die Leute nichts zahlen, aber Premiumservice haben wollen und sich vielleicht noch beschweren, wenn die kostenlosen Angebote gewissen Einschränkungen unterliegen, kann ich ihm nur beipflichten.

Klar, ich würde etwas komisch schauen, wenn meine Mail-Accis bei web.de oder gmx plötzlich Geld kosten würden, wo sie doch bisher kostenlos waren. Natürlich haben die bereits kostenpflichtige Angebote mit zusätzlichen Leistungen. Brauche ich aber nicht. Nur komme ich auch nicht auf die Idee, mich zu beschweren, daß mir dadurch einige Features entgehen. daß freenet die letzten tage leichte Probs zu haben schien, hat mich zwar geärgert, aber da ich nichts für den Service zahle... Ich kann Dir versichern, wenn ich dort zahlender Kunde wäre, würde ich das deutlich kritischer sehen.

Man sollte bei der Wahl zuerst seine Ansprüche berücksichtigen, und erst dann den Preis. Vorausgesetzt natürlich, man kann sich das leisten.

Ich habe wirklich nicht viel Geld. Aber da mir mein Projekt wirklich wichtig war / ist, kam kostenloser Space von vornherein nicht in Frage. Mehr noch, ich habe nicht nach dem billigsten gesucht, sondern nach dem besten. Daß ich nun 52 € im Jahr bezahle statt nur 30 oder vielleicht sogar gar nichts, ist sogar mir mit meinen eingeschränkten Finanzen so etwas von schnuppe... Meine Seite war noch nie down, wann immer ich ein Problem habe, gibt es ruckzuck Support via ICQ (!). Denn eines vernachlässigst Du: Daß man als zahlender Kunde auch einen ganz anderen Anspruch in Sachen Service und Support geltend machen kann.

Es kommt halt immer auf die Prioritäten an! Auch bei Deinen real-life-Vergleichen. Will man so billig wie möglich oder so gut wie möglich? Bei einem "Das-bin-ich-Projekt" vermutlich ersteres, bei ernsthaften Projekten wohl eher letzteres. Und damit meine ich nicht, daß man zwanghaft und sinnlos mehr bezahlt, als man muß.

Wenn Unternehmen Webspace kostenlos anbieten und damit wirtschaftlich über die Runden kommen: bitte, kein Problem, Applaus. Wer aber als "Kunde" null zahlen will und dann auch noch über mögliche Einschränkungen meckert... nee, das sehe ich wie Erwin.

Zuletzt bearbeitet:
Marty, ich finde, Du argumentierst etwas abstrakt. :ugly:

Soweit es Erwin darum geht - und so habe ich ihn verstanden - , daß es ihn ärgert, daß die Leute nichts zahlen, aber Premiumservice haben wollen und sich vielleicht noch beschweren, wenn die kostenlosen Angebote gewissen Einschränkungen unterliegen, kann ich ihm nur beipflichten.

Danke, du nimmst mir die Wörter aus dem Mund.
Marty du hast zwar auf die Art Recht, das sich jeder Mensch freut wenn er was geschenkt bekommt.
Aber findest du nicht z.B. schlecht wenn irgendwelche halbstarken:roll: einen Weltbekanntenclan aufbauen wollen, aber nichts können, trotzdem überall nach sponsoring anfragen?

Also Webhosting kostet für den Betreiber Geld, und ich finde wenn er diesen Service für andere Leute supported und leitet sollte er mindestens sein Geld wieder rausbekommen, welches er dafür bezahlt hat, denn sonst macht das wirtschaftlich keinen Sinn mehr und alles geht kaputt...

Sicherlich gibt es vereinzelt Unternehmen die einen wohlhabenden Besitzer haben der dann auch mal darauf aus ist alles zu sponsorn und einfach nur aus Hobby so etwas leitet.

Ich finde es hängt immer davon ab ob man alle fragt "kannse mir das nicht sponsorn" wenn es garkeinen Grund dafür gibt, denn für etwas kostenloses muss man meiner Meinung nach in den meisten Fällen trotzdem eine Gegenleistung bringen.

Beispiele:

Ein Freund schenkt dir was zum Geburtstag, bei seinem nächsten schenkst du ihm auch was!

Deine Bekannten helfen dir beim renovieren oder umziehen, wenn einer von ihnen umzieht wirst du wahrscheinlich auch helfen...

So wenn man nun so einen kostenlosen Service ausnutzt sollte man wenigstens in der Lage sein genug Werbung als Gegenleistung zu bringen...

Naja das war jetzt mal meine Meinung zu dem Thema...
Nicht persönlich gemeint, bin sonst öfters auch deiner Meinung! ;)

gruß 8-Ball

nur ganz kurz, weil ich gerade aus dem Urlaub komme:

Wenn hier jemand einen Post absetzt: "Wer schenkt mir Hosting?" und ein zweiter postet "mach ich, kein Problem", was ist bitte daran verwerflich?

Ich habe mich noch nie bei irgendjemand beschwert, wenn ich was geschenkt bekam und bei mir hat sich noch nie jemand beschwert, wenn er mir was geschenkt hatte, dass ich ein Schmarotzer wäre.

Wer nichts verschenken will, der soll es nicht machen. Aber zu fordern, dass es nichts mehr geschenkt geben soll, und auch niemand danach fragen soll, weil man selber nichts verschenken will, ist Blödsinn.

Gruss
Marty