Ist mir so noch nie aufgefallen, aber der wichtigste Unterschied dürfte wohl sein dass viele Restaurants frisch mischen.
Viele Leute rümpfen da zwar immernoch die Nase, nach dem Motto "Das ist ja nur Wasser mit Sirup", aber das ist nun mal die ursprüngliche Zubereitungsmethode und wird in der Flaschenabfüllanlage überhaupt nicht anders gemacht.
Richtig, dort wo es Zapfanlagen für Softgetränke gibt, wird die Cola, Fanta Sprite usw. direkt in der Zapfanlage gemischt. Die bekommen nämlich das Konzentrat in Fässern, und dann spielt auch noch das Wasser eine Rolle. In einem Restaurant kann man keine Wasseraufbereitungsanlage betreiben und so wie in einem Abfüllbetrieb betreiben. Den Wasser ist nicht gleich Wasser, je nach Region hat das wasser unterschiedliche Härtegrade.
Nur das in einem Abfüllbetrieb die Dimensionen etwas größere sind und eine Wasseraufbereitungsanlage vorgeschaltet its. Damit die Cola zumindest aus den Abfüllbetrieben immer gleich schmeckt.
Die Cola schmeckt anders als in Deutschland, die hauen hier viel mehr Zucker rein, aber eiskalt schmeckt das saugut!![]()
Das Konzentrat ist aber das selbe wie in Deutschland. Das wird in Atlanta/USA hergestellt und an die Abfüllbetriebe ausgeliefert. Daher kennen die Abfüllbtriebe nichtmal selber die genaue Rezeptur.
Was sich von den Ländern her unterscheidet ist der Zucker- und Kohlensäuregehalt im Endprodukt, wie du schon sagtest. Das Endprodukt wird je nach Geschmack des jeweilligen Landes gemischt.
