Warum raucht ihr?

Ich wollte noch nachreichen:
Für einen Menschen, der noch nie geraucht hat, ist das alles schwer vorzustellen. Das ist ja auch eine Frage für den Thread-Öffner gewesen. Erklären kann man es nur wage. Ein Sammeln von Argumenten für und gegen das Rauchen, aber grundsätzlich ist jeder so aufgeklärt, dass sowas nicht nötig ist.
Es ist eine Sucht, ein Verlangen,.... das aufzugeben ist schwer, sehr schwer (wie jede Sucht), unbestritten.
Am besten gar nicht erst anfangen, aber das ist, wie so vieles im Leben, manchmal leichter gesagt als getan.....

rauche seit ich 11 bin. danach kam die wende, gab es noch bessers zeug zu rauchen. warum also aufhoeren? jetzt wohne ich an der cb und da rauch eh fast jeder, das foerdert nicht gerade den abgewoehnprozess.

warum ich erst angefangen habe, keine ahnung, vielleicht aus langerweile oder weil es etwas neues war... aber bestimmt nicht, weil es cool ist. sonst haetten wir uns bestimmt nicht dazu versteckt...

Angefangen mit 15 Jahren; aus Neugier.
Seitem hat sich der Konsum stark verändert - aus reichlich wenig wurde ne zeitlang, aus meienr Sicht, ziemlich viel (1 Schachtel pro Tag) dann wieder weniger.
Momentan bin ich bei etwa ~ 6 Kippen pro Tag, am Wochenende und bei Stress kann sich das ganze jedoch auch mal verdoppelt oder verdreifachen.

Ich muss zugeben, wirklich verstehen kann ich das nicht. Ich habe er mehrmals probiert, einmal kann ich mich erinnern, da war es einfach cool in ner Gruppe mit anderen zu rauchen. Aber gegeben hat mir das irgendwie nix. Deswegen bin ich seitdem "wieder" Nichtraucher. Ihr seid wieder dran.

das "Warum" ist von allen Fragen wohl eher die schwierigste..!!

Ich könnte zu allen anderen Fragen Bücher zu schreiben. Aber zu dem warum .. eine schwere und interessante Frage..

MfG

X-Para.de

In der Pubertät hatte ich mal so ein Projekt..

Ich hatte mit 16 angefangen.. Die erste Packung bekam ich von meiner Freundin geschenkt. Und rauchte 1 Zigarette pro Tag..

aber dann vergas ich Zigaretten zu kaufen... und futsch war das Projekt.

Ich muss zugeben, wirklich verstehen kann ich das nicht. Ich habe er mehrmals probiert, einmal kann ich mich erinnern, da war es einfach cool in ner Gruppe mit anderen zu rauchen. Aber gegeben hat mir das irgendwie nix. Deswegen bin ich seitdem "wieder" Nichtraucher. Ihr seid wieder dran.

Rauchen entspannt zum Beispiel extremst ... grad bei Stress aller Art.
Auch wenn viele sagen das dies nur eine Kopfsache ist - bewiesen ist es jedoch nicht.

Rauchen entspannt zum Beispiel extremst ... grad bei Stress aller Art.
Auch wenn viele sagen das dies nur eine Kopfsache ist - bewiesen ist es jedoch nicht.

Da diese Entspannung ja im Kopf eintritt, kann sie schon auf den Körper übergehen, weil derjenige ja dann in dem Moment "sich entspannt". So empfinde ich es immer, wenn ich sage, ich brauche mal kurz eine Auszeit und rauche "bewußt".