Warum heisst es "Frauen und Kinder"

fahranfaenger

Well-known member
23 Mai 2007
153
14
So oft hab ich es schon gehört nun frage ich mich. Warum ist das so?
Wieso wird bei grossen Anschlägen z.b. extra erwähnt " Es sind Frauen und Kinder dabei gestorben"

Kinder kann man ja verstehen aber warum werden Frauen erwähnt und Männer nicht?? Sind die etwa weniger wert?

Könnte mir das jemand erklären?

Danke

biologisch gesehen sind frauen wichtiger als männer.
Frauen können pro jahr 1,xx Nachkommen auf die Welt bringen, Männer hingegeben wohl 10 x 365 + X Frauen befruchten. Ich glaube daher kommt das. Jedenfalls werden daher in der Tierwelt die Frauen besser beschützt usw.

es heißt bei unglücken, wo die menschen flüchten ja auch:
"Frauen und Kinder zuerst!"

männer können halt mehr ertragen als frauen und kinder sollten ja sowieso geschützt werden, weil es der nachwuchs ist. und wie liquid schon meinte, braucht man wenige männer um eine horde frauen zu befruchten :mrgreen:

Das ist um auf die Tränendrüse zu drücken.

Ist genauso wie "Bei einem Anschlag im Land X sind 100 Menschen ums Leben gekommen, darunter auch ein Deutscher". In meinen Augen ist das schnurzpiepegal welcher Nationalität ein Verunglückter angehört, Mensch ist Mensch.

Also mir ist noch nicht aufgefallen, dass bei Nachrichtenmeldungen "Frauen und Kinder" genannt werden. Kinder schon, das verstehe ich auch. Aber den Spruch an sich kenne ich auch nur bei Katastrophenalarm. Und da kommt's sicher daher, weil wir ja das schwache Geschlecht sind - obwohl ja jeder weiß, dass genau das Gegenteil der Fall ist ;).

Ist genauso wie "Bei einem Anschlag im Land X sind 100 Menschen ums Leben gekommen, darunter auch ein Deutscher". In meinen Augen ist das schnurzpiepegal welcher Nationalität ein Verunglückter angehört, Mensch ist Mensch.
Naja, ich denke wenn ein Deutscher im Ausland stirbt, dann hat das für deutsche Medien auch einen gewissen Nachrichtengehalt, oder? ;)
@topic: Vllt liegts daran, dass Frauen (bei Kindern isses ja klar) nunmal eben eher als "unschuldig" und schützenswert betrachtet werden. Wobei ich auch sagen muss, dass ich sowas doch nur äußerst selten mal höre...

Naja, ich denke wenn ein Deutscher im Ausland stirbt, dann hat das für deutsche Medien auch einen gewissen Nachrichtengehalt, oder?
Schon.
Aber der Nachrichtengehalt ist größer, wenn die 99 anderen Opfer erwähnt werden, als der einzige Deutsche. Es kommt nicht auf die Nationalität an.

Vllt liegts daran, dass Frauen (bei Kindern isses ja klar) nunmal eben eher als "unschuldig" und schützenswert betrachtet werden.
Schützenswert sind Männer hoffentlich auch. ;)

Nee, es ist schon so, dass die Menschheit theoretisch mit weniger Männern als Frauen überleben könnte. Deswegen werden Frauen in den Filmen immer zuerst gerettet.

biologisch gesehen sind frauen wichtiger als männer.
Frauen können pro jahr 1,xx Nachkommen auf die Welt bringen, Männer hingegeben wohl 10 x 365 + X Frauen befruchten. Ich glaube daher kommt das. Jedenfalls werden daher in der Tierwelt die Frauen besser beschützt usw.

ungeschickt erklärt, aber nahe dran.

Da fällt mir aber ein Witz ein: Wir nehmen die Frauen und Kinder zuerst.
Ja, haben wir denn dafür noch Zeit?

So oft hab ich es schon gehört nun frage ich mich. Warum ist das so?
Wieso wird bei grossen Anschlägen z.b. extra erwähnt " Es sind Frauen und Kinder dabei gestorben"

Kinder kann man ja verstehen aber warum werden Frauen erwähnt und Männer nicht?? Sind die etwa weniger wert?

...

Ich denke Du musst mal drauf achten in welchem genauen Zusammenhang, ich glaube die Unterscheidung ist ob es sich um ein "Kriegsgebiet" oder um z.B. einem unerwartetem Bombenanschlag oder andere Katastrophe in z.B. einer europäischen Hauptstadt handelt.

In Kriegs- und Krisengebieten (z.B. Irak) geht man von Kampfhandlungen aus, dabei sterben Soldaten (überwiegend Männer), aber wenn es dann zu Toten in der Zivilbevölkerung kommt wird eben als Besonderheit der Satz "Frauen u. Kinder etc." erwähnt.
Sonst heißt es " Es gab zahlreiche Tote unter den Einwohnern/Fahrgästen/Urlaubern etc."

Egal was, jeder durch Gewalt Getötete ist zuviel, bei Naturkatastrophen ist es manchmal unabwendbar, aber generell wären mir Meldungen wie: "Der Hunger in Afrika geht zurück" oder "Immer mehr Menschen in der 3.Welt bekommen Bildung und Arbeit" oder ähnlich positives lieber!

Schönes Wochenende
Norbert

Schon.
Aber der Nachrichtengehalt ist größer, wenn die 99 anderen Opfer erwähnt werden, als der einzige Deutsche. Es kommt nicht auf die Nationalität an.
Das ist sicherlich richtig. Aber die Nachricht heißt ja auch nicht "1 Deutscher in London gestorben!" sondern "150 Tote in London. Darunter auch ein Deutscher."
Finde ich als deutscher Staatsbürger durchaus interessant... ;)
Und Mänenr sind natürlich überaus schützenswert, das steht ja außer Frage! 8)

In den Nachrichten ist mir das auch noch nicht so extrem aufgefallen, aber dass Frauen und Kinder bei Katastrophen zuerst gerettet werden sollen, hat wohl verschiedene Gründe, die irgendwie letztendlich auf die tief in uns eingebrannte Verantwortung der "Arterhaltung" hinauslaufen. Die Tatsache, dass Frauen hierfür erstmal in größerer Anzahl benötigt werden, wurde ja bereits angesprochen und auch dass Frauen als das "schache Geschlecht" gelten. Hinzu kommt vermutlich auch, dass traditionell eher die Frauen für die Kindererziehung verantwortlich waren ;)

Generell stimme ich dir da zu, aber dass in den Nachrichten in Deutschland deutsche Opfer gesondert erwähnt werden, hat möglicherweise auch den Sinn, Angehörige darauf aufmerksam zu machen, dass ihren Lieben evtl. etwas zugestoßen sein könnte - das hilft vermutlich gerade bei größeren Unglücken, die Opfer schnell zu identifizieren ;)