Warum haben so viele Menschen Angst davor glücklich zu sein?

prinz-stefan

New member
ID: 505912
L
12 September 2020
2
0
Es hört sich zunächst unglaublich an, aber die meisten Menschen haben Angst davor glücklich zu sein. Deshalb behalten sie lieber den Status Quo aufrecht und jammern und ärgern sich täglich darüber, anstatt einen Weg aus der unglücklichen Situation heraus zu suchen. Und täglich grüßt das Murmeltier. Wahrscheinlich kennst du auch einige solcher Menschen.
Was vermutest du, warum es so viele Menschen Angst davor haben glücklich zu sein?

Man schliesst ja meistens von sich auf andere..
Unter diesem aspekt finde ich deine Aussage interessant...
Und nein ich kenne solche Leute nicht..

Es hört sich zunächst unglaublich an, aber die meisten Menschen haben Angst davor glücklich zu sein. Deshalb behalten sie lieber den Status Quo aufrecht und jammern und ärgern sich täglich darüber, anstatt einen Weg aus der unglücklichen Situation heraus zu suchen. Und täglich grüßt das Murmeltier. Wahrscheinlich kennst du auch einige solcher Menschen.
Was vermutest du, warum es so viele Menschen Angst davor haben glücklich zu sein?

meisten Menschen haben Angst davor glücklich

Ursache:
Sie kümmern sich nicht ums sich selbst,
sondern nur um andere.

ich kenne auch niemanden der Angst hat davor glücklich zu sein, aber bestimmt viele Menschen die zu bequem sind an ihrer Situation zu arbeiten

@“ prinz-stefan“: Tja, das ist alles eine Frage der Sichtweise. Was für Leute (wie Dich) „Jammern“ und „sich ständig ärgern“ ist – das ist für andere ein kleiner Teil eines glücklichen Lebens. Dieses „Jammern“ und „sich ärgern“ ist für andere das Aufzeigen von Fehlern. Sachen, die geändert gehören. Ohne dieses „Jammern“ und „sich ärgern“ gäbe es heute keine Demos, kein ändern von Ansichten. Wir hätten heute noch eine Monarchie, wir hätten heute immer noch viel mehr Nazis, Homosexuaität wäre immer noch strafbar, die Art der Religion wäre immer noch vorgeschrieben, es gäbe keine freien Wahlen, … Diesem „Jammern“ hast Du es zu verdanken, daß man einen 8 Stunden Arbeitstag hat, daß es eine Rentenversicherung gibt, daß es für die meisten eine 5-Tage-Woche gibt, … Alles Dinge, die es ohne die „Jammerer“ nicht geben würde.

Es gibt nun einmal Menschen, die glücklich sind, wenn sie mitgeholfen haben, Mißstände aufzuzeigen und zu ändern. Die glücklich sind, wenn sie anderen Menschen geholfen haben. Ich glaube, daß Du gar nicht weißt, wie erfüllend es ist, wenn man etwas erreicht hat. Wie glücklich man sein kann, wenn man auch nur in kleinen Schritten Mißstände beseitigt.

Es gibt Leute, die nicht Partys brauchen, nicht beide Augen vor Schwierigkeiten verschließen. Nicht mit einer "rosa Sonnenbrille" sich durchs Leben mogeln. Deren Leben nicht nur aus Saufen, Tanzen, Feiern und "Malle" besteht. Das wahre Leben besteht nicht daraus, den Champagner zu versprühen, Luxusautos zu fahren und "Schönwetter-Freunde zu haben.
Wirkliche Freunde hat man erst, wenn es einem nicht mehr so gut geht - und diese Freunde trotzdem zu Dir halten! Erst dann wirst Du erfahren, was wirklich "glücklich sein" bedeutet!

Meine Gegenfrage wäre warum haben so viele Menschen Angst davor, das Leben der anderen (und damit sein eigenes Leben) zu verbessern. Verbessern, indem man die Fehler und Mißstände offen aufzeigt und bekämpft. Warum haben so viele Menschen Angst davor, seinem Leben einen wirklichen Sinn zu geben - und wirklich glücklich zu sein? (Wenn ich auf mein Leben zurückschaue bin ich glücklich und stolz. Mit vielen anderen Menschen, die auch etwas wichtiges getan haben bin ich wirklich glücklich, etwas erreicht zu haben)
Ich werde jedenfalls weiter hier und in anderen Foren "jammern" und mich "ärgern", indem ich Mißstände aufzeige. Werde weiterhin versuchen, Leute wachzurütteln.

Auch in Deinem Post ist zu lesen, Du kümmerst Dich nur um andere. Du bist ein Altruist. Wenn Du also unglücklich sein solltest, dann tue doch mal etwas für Dich.
Mach heute mal was, was Dir Freude macht.

Also ich bin absoluter optimist und sehr zufrieden und kann das nicht nachvollziehen. Gleiches zieht gleiches an daher mache ich einen Bogen um Menschen, die mir nicht gut tun oder die eine negative Einstellung haben.
Das Glas ist halb leer oder halb voll. Wer seine Freiheit und das Leben nicht genießen kann und mit Herausforderungen umgehen kann, sollte sich Hilfe holen oder verpasst was.

Ich denke die Menschen haben nicht wirklich Angst davor glücklich zu sein, sondern vor dem was nachher kommt. Nach einem Tief kommt ja bekanntlich auch ein Hoch. Nach einem Hoch kommt aber leider meist auch früher oder später ein Tief. Wenn man im Leben schon viele Tiefs erlebt hat, dann hat man Angst vor einem neuen Tief. Wenn man sich nicht erlaubt glücklich zu sein, dann kann auch keine Enttäuschung folgen. Für viele Menschen wird jedes neue Tief noch tiefer und noch schlimmer.

Ich bin aber der Meinung: Jeder Mensch sollte sich am Positiven festhalten und versuchen glücklich zu sein. Und dieses Glück denn auch geniessen :). Das Leben kann man ja sowieso nicht beeinflussen.

Man schliesst ja meistens von sich auf andere..
Unter diesem aspekt finde ich deine Aussage interessant...
Und nein ich kenne solche Leute nicht.

Du kennst nur glückliche und gesunde Menschen?
Lebst Du in einer Stadt?

Ich bin pessimist.. Aber sehe jedes Hindernis oder tief als Prüfung, es stärkt mich wenn ichs überwunden habe, es macht mich zu dem wer ich bin..
Einfach kann halt jeder.. Das macht das Leben doch erst so spannend...
..
Auch wenn mein Glas immer halb leer ist, und nicht halb voll..
Erfreue ich mich das es nur halb u d nicht ganz leer ist... ;):ugly:

Ich denke, dass die Menschen Angst haben, dass das Glück nur vorübergehend ist und danach immer Trauer kommt. Oder Vergeltung erwartet sie für ihr Glück. Vielleicht gibt es noch andere Gründe. Ich weiß nicht, ich denke, dass viele Menschen einfach nicht glücklich sein können, aber keine Angst davor haben. Ich denke ich bin so.

Guten Morgen :)

Meiner Erfahrung nach ist es nicht die Angst vor dem Glücklich sein, aber die Angst vor der Umsetzung. Die Sorge all das zu tun was einen glücklich macht. Zumidnest auf große Dinge bezogen.
Bei Kleinen ist oft auch einfach die Gewohnheit in seinem Trott zu bleiben , der einen davon abhält glücklich zu sein. Glück hat für mich persönlich auf der einen Seite viel mit Disziplin zu tun. Disziplin sich nicht hinreißen zu alles von negtaiven Gedanken, Sorgen, etc. Wer aber nur Diszipliinert ist allen Bereichen wird es auch schwer haben sein Glück auszuleben.

Triff deine Entscheidung heute glücklich zu sein und mit deinen Umständen umzugehen.

Gute Idee. Fragen wir doch Arbeitslose und Menschen, die allein leben wollen nach dem Glück.

Warum nur Arbeitslose und Menschen, die allein leben wollen? Du kannst auch Verheiratete fragen, ob sie glücklich sind. Und Menschen, die einen Job haben.