Warum haben manche Webbies mehrere Dienste?

So meine ich das nicht, also halbe Arbeit und doppelter Verdienst.
Aber wenn ich von beiden Mailern die selbe Mail bekomme und bestätige, lese ich sie ja doch nur einmal bzw. kann mich auch nur einmal anmelden, registrieren oder was auch immer.
Die Folge ist, dass der Webbi ja auch nur halbe Einnahmen hat, bzw. die Klicks dann halt entsprechend weniger vom Sponsor vergütet bekommt.

lg

Da siehst du etwas falsch. Der Webbie wird bei den Paidmails / Forcedbannern dafür bezahlt, dass sich sein User für einen vorher angegebenen Zeitraum die beworbenen Seite ansieht oder besser gesagt geöffnet hat.
Was du scheinbar meinst sind Nonforced-Banner, die dann per Lead oder Sale vergütet werden.

Mit mehreren Diensten ist das auch so eine Sache. Bei uns hat sich gezeigt, das man mehr oder weniger die selben User in den Diensten hat. Zwangsläufig schon dadurch, das man die Dienste wechselseitig bewirbt.

Die Einnahmen sind dann natürlich höher, da über einen Sponsor bzw. ein Partnerprogramm (z.B. Layer) mehr Views generiert werden, da der User alle Dienste besucht (besuchen muss).

Aber für Sponsoren ist das kontraproduktiv. So gibt es eine uns allen bekannte Mailer-Sammlerin, die mittlerweile in allen ihren Diensten weit über 20.ooo User hat. Es zeigt sich aber bei Werbebuchungen dort, das es zumeist die selben (vielleicht 500 user) sind, die bei allen Mailern angemeldet sind. Da nützen mir dann 20 Tsd. gebuchte Mails wenig :(

Mein Resümee:
Vorteile für den Webby, Stress für die User und Mist für Sponsoren

Aber für Sponsoren ist das kontraproduktiv. So gibt es eine uns allen bekannte Mailer-Sammlerin, die mittlerweile in allen ihren Diensten weit über 20.ooo User hat. Es zeigt sich aber bei Werbebuchungen dort, das es zumeist die selben (vielleicht 500 user) sind, die bei allen Mailern angemeldet sind. Da nützen mir dann 20 Tsd. gebuchte Mails wenig :(

Mein Resümee:
Vorteile für den Webby, Stress für die User und Mist für Sponsoren

Naja, ändern würde es aber auchnichts, wenn die ganzen mailer verschiedene Webby´s hätten.

Denn die User sind eben oft die gleichen und ob man nun bei 3 mailern mit unterschiedlichen Webby´s ne mail bucht wo vieles die gleichen User sind, oder ob man bei 3 mailern bucht die den gleichen Webby haben macht im Werbeergebnis nichts aus !
Ausser vieleicht das er bei dem Webby mit den 3 Mailern vieleicht nen kleinen Rabatt bekomm, das is dan der einzigste Unterschied für den Sponsor.

Werbewirksamkeit und Wiedererkennungseffekt

Hallo,

nach einer gemütlichen Leserunde in diesem Thread, muß ich feststellen, das eigentlich jeder Richtig liegt mit seiner Aussage.

Aber was bisher völlig ausser Acht gelassen wurde ist eine ganz normale Sache in der Werbewirtschaft.

Nun ein Webmaster betreibt mehrere Mailer, sicher hat er viele User die bei all seinen Paidmailern etc. angemeldet sind, aber jetzt kommt der springende Punkt:

Wenn ich eine neue Seite, ein neues Angebot oder was auch immer online bekannt machen möchte, ist es nicht nur wichtig, viele User zu erreichen, sondern auch bei denen die ich erreiche, einen Widererkennungseffekt zu erzielen.
Mit anderen Worten, sollte ich als Sponsor zum einen natürlich auf den Preis achten. Somit bekomme ich bei einem Webbi mit mehreren Diensten meist mehr für mein Geld, da
a) die gleichen User die Seite öfter sehen und die Seite wiedererkannt wird,
b) nicht alle User des Dinestes x auch bei y des gleichen Webbies sind.

Mal ganz davon abgesehen, das viele User sowieso, bei den meisten Programmen angemeldet sind. Somit, erreiche ich den User 'Haumichdoof' von Mailer 'x' auch sicherlich bei Mailer 'y' der einem anderen Webbie gehört.

Zur eigentlichen Frage, warum haben einige Webbies mehrere Mailer etc., kann ich nur beipflichten, es ist alles eine Frage des Geldes.
Habe ich mehrere Mailer, erhöhen sich insgesamt auch die Einnahmen. Eigene Erfahrung, auch ich buche lieber bei einem Webbie, der mir ein günstigeres Angebot für die Werbeschaltung bei seinen x-Mailern macht, als bei einem, der 'nur' einen betreibt.

Ich denke jeder sollte, so wie er als Sponsor (eigentlich ein völlig falscher Begriff, Sponsor bin ich bei einem Verein o.ä.) aktiv werden möchte, ersteinmal überlegen, was will ich mit meiner Werbung erreichen.

Möchte ich eine Seite bekannt machen, also etwas neues bewerben, oder möchte ich unterschiedliche Besucher auf meiner Seite, um möglichst viele Views für irgendwelche vergüteteten Layer/ PopUps etc. zu erreichen.
Von diesen Überlegungen hängt auch die Wahl des Programms/ der Programme ab, die für die Werbung wichtig ist.

Daher ist es gar nicht verkehrt, wenn es auch Webbies mit mehreren Diensten gibt.
Eine Anregung wäre für eben diese Webbies sicher, sich auf die entsprechenden Werbeziele einzustellen und auch die Werbebuchenden direkt auf solche Ziele anzusprechen.

Abschließend möchte ich noch unterstreichend erwähnen, das auch die unterschiedlichen privaten TV-Sender mehrere Programme unterhalten (ich denke da z.Bsp. an die Pro7/Sat1 Media Gruppe oder an den RTL-Konzern) und die Werbung fast überall die selbe ist.