Warum feiert ihr Weihnachten?

Weihnachten feiere ich...

• ... die Geburt Jesu

Stimmen: 26 26,0%
  • ... aus Tradition

Stimmen: 52 52,0%
  • ... um meine Familie nicht zu kränken

Stimmen: 18 18,0%
  • ... um einen Anlass für eine Party zu haben

Stimmen: 6 6,0%
  • ... ohne Grund, ich habe nie darüber nachgedacht

Stimmen: 5 5,0%
  • ... nicht

Stimmen: 21 21,0%
  • ... aus einem anderen Grund

Stimmen: 9 9,0%

• Umfrageteilnehmer
    100

smailies

Cevimmer
ID: 335330
L
30 Januar 2009
3.390
101
Richtig gelesen, ich habe heute mit einer Kollegin gesprochen, die nicht an Gott glaubt aber Weihnachten mit Hingabe feiert. Daher habe ich gedacht, ich frage mal nach, warum die Klammer hier alle so feiern. Ich feiere ...

Ich feiere...
...weil Jesus geboren ist und uns ne Tradition geschenkt hat, die uns Besinnung, Ruhe und das Miteinander mit der Familie ermöglicht 8)

Friede auf Erden und so... (zumindest in der Hoffnung)

.. aus Tradition. Ich finds immer wieder schön gemütlich, wenn man mit der Familie zusammensitzt und sich einfach mal etwas entspannen kann.

Ich feiere kein Weihnachen
Ich schenke zwar meiner Freundin und meiner Familie was will aber nicht beschenkt werden und ich mache auch bei keine Trationen mit oder sonst was was mit Weihachten zu tun hat

Es feiern viele Weihnachen obvwohl sie nicht glaube entweder wegen der Familie oder wegen der Geschenke oder wegen den Partys

....wegen meiner Enkelkinder.

Ansonsten würde ich Weihnachten gar nicht feiern, denn mit dem eigentlichen Anlass (Geburt Jesu) hat das ganze nichts mehr zu tun.
Worüber ich ich am meisten an Weihnachten freue, sind drei Tage Ruhe und Erholung.
Und immerhin sichert mir das Vor-Weihnachtsgeschäft meinen Arbeitsplatz.;)

.. aus Tradition. Ich finds immer wieder schön gemütlich, wenn man mit der Familie zusammensitzt und sich einfach mal etwas entspannen kann.

Sehe das ähnlich. Im Kern steckt zwar durchaus auch der religiöse Aspekt, aber es ist einfach schön einmal im Jahr mit der ganzen Familie zusammenkommen zu können und sich zu entspannen .
Schon traurig, dass es in der heutigen Welt kaum noch Gelegenheiten gibt ausser Weihnachten an denen mal alle ein paar Tage frei haben und auch die Stimmung im großen und ganzen in der Gesellschaft recht harmonisch ist, zumindestens nach meinem Empfinden.;)

Ich freue mich immer auf das Essen , Geschenke müßen nicht sein , und einpaar Tage Frei von der Arbeit juhuuuuu :D

und wenn alles vorbei ist bei klamm reingucken :)

weil man dann einen Grund hat, sich mal was zu schenken... und weil ich so gerne Feiertagsstress habe (5 Termine an 3 Tagen)... und weil ich so gerne esse.

Marty

ich feiere Weihnachten ...
früher aus Tradition, Kind und Baum und Essen und schmücken - einfach schön

heute
seit 2 Jahren gar nicht mehr
aber meine Lust kommt wieder, nächstes Jahr gibt es wieder Baum, Essen .... - eben Familie, sofern mein Kind da nicht arbeitet 8)

Hauptsächlich aus Gewohnheit und Tradition.
Feiertagsstress kann zwar etwas nervig sein, andererseits ist es auch nett, wenn die Familie mal in vollem Umfang versammelt ist.

Richtig zur Ruhe komm ich eigentlich nur an Heiligabend, das ist aber OK so. Außerdem ist die allgemeine Weihnachtsstimmung einfach toll. Aber: Kleine, sorgsam ausgewählte, Aufmerksamkeiten wären mir definitiv lieber, als ein Fest zur Feier des Konsums :-?.

Jesu Geburt feiere ich übrigens nicht - Atheist ;).

Ist eigentlich so der einzige Termin, an dem ich meine Mama und meine Schwester + Freund sehe und meine alten Schulfreunde treffen kann. Deshalb feier ich mit Mama und nehm die Annehmlichkeiten mit ;)

mit jedem Jahre steigt meine Lust weihnachten abzuschaffen...

früher aus Tradition, da hab ich auch noch zuhause gewohnt, mich beschenken lassen (einzelkind) und das gute essen genossen...

Ich feiere gar nicht. Mache wegen dem Nachwuchs zwar ne Kleinigkeit zu Heiligabend aber letztens Jahr hatte ich glaub ich nicht mal einen Baum aufgestellt. Und davor bin ich einfach mal so verreist. Kann auch schon mal passieren, dass ich dann auch die Telefone ausschalte. :LOL:

Hab auch mal für "aus Tradition" gestimmt, auch wenn es das nur fast trifft.

Es ist halt schön am Jahresende etwas beständiges zu haben. Ein besinnliches Fest, daß einem Gelegenheit gibt kurz zur Ruhe zu kommen und das Jahr zu reflektieren.

Ich bin auch nicht wirklich gläubig, gehe aber Weihnachten gerne in die Kirche ;)

Gruß Aru

Ich feiere Weihnachten weil ich auch alle anderen Feiertage feiere :biggrin:
Mir geht es dabei auch nicht um das Religiöse (bin Atheist), sondern dass eben alle schön da sind und keiner muss arbeiten.. Ich wünschte, wir hätten noch viel mehr Feiertage, ganz egal ob religiös oder nicht.. Hauptsache feiern, da hat man immer gute Laune - und das ist das Wichtigste ;)

Wenn ich mir das jetzt so anschaue, dann feiern ca. 1/4 hier kein Weihnachten. Dafür gibt es aber doch recht viel Rummel in dieser "besinnlichen" Zeit...8O