Warum England und nicht GB?

kopi-marl

Well-known member
ID: 11300
L
25 April 2006
1.910
394
Hallo zusammen,

erstaunlich wenige Threads zur WM hier
c_laugh.gif

Aber vielleicht ist das auch gewollt und ich will auch nicht gegen die allgemeine Stimmung im Forum verstoßen. Dazu bin ich auch nicht der große Fussballfan.

Trotzdem habe ich mal eine Frage, die im Zusammenhang steht, aber auch erdkundlich oder politisch ist.

Bei der Qualifizierung zur WM sind Schottland, England, Nord-Irland und Wales zugelassen. Dass sich die Flagge des UK hauptsächlich aus der schottischen und der englischen zusammensetzt und einen Hauch von der nordirischen hat, konnte ich mir ergooglen.

Aber warum werden die Länder des UK einzeln gewertet?
Bei der BRD und der DDR konnte ich mir das durch die eigene Souverenität erklären. Es waren halt zwei Staate für sich, aber sollte GB nicht als eigener, souveräner Statt auftreten?

Bin auf Eure Meinungen und vor allem sachkundigen Erklärungen gespannt
b_wink.gif
 
Liquid0815 schrieb:
das hängt irgendwie mit den verschiedenen königshäusern zusammen

Jo, schon klar! Charles ist als Nachfolger der Queen auch "nur" prince of Wales. Aber es geht doch um das politische und die Zulassung bei der FIFA. Warum können einzelne "Länder" des UK, welche alle der gleichen demokratischen Gesetzgebung unterliegen, bei der WM als einzelne Mannschaften auftreten?

Stelle Dir vor, dass Bayern einzeln auftritt
c_laugh.gif
Die haben auch Edmund den I.
 
Bei der Fifa sind keine Länder Mitglied sonder Fussballverbände. Und da Wales, Nordirland, England und Schottland jeweils eigene Fussballverbände haben, die selber die Mitgleidschaft errungen haben, dürfen diese auch teilnehmen.

Marty
 
MartyMcFly schrieb:
Bei der Fifa sind keine Länder Mitglied sonder Fussballverbände. Und da Wales, Nordirland, England und Schottland jeweils eigene Fussballverbände haben, die selber die Mitgleidschaft errungen haben, dürfen diese auch teilnehmen.
jo da hat jedes land seine eigene liga. die frage hatte ich mir neulich auch gestellt und wurde auch promt darüber aufgeklärt.
 
MartyMcFly schrieb:
Bei der Fifa sind keine Länder Mitglied sonder Fussballverbände. Und da Wales, Nordirland, England und Schottland jeweils eigene Fussballverbände haben, die selber die Mitgleidschaft errungen haben, dürfen diese auch teilnehmen.

Marty
Grönland hat auch ne eigene Fußballmannschaft, wird aber von der FIFA nicht anerkannt, ob das daher so korrekt ist, ist fraglich. Weil Bayern könnte auch einfach ne Nationalmannschaft oder nen Bayrischen Fußballverband stellen, deswegen dürfen die trotzdem nicht mitmachen.

Die Mitgliederstaaten des Großbrittanien sind so stark voneinander getrennt, stärker als alle anderen Staaten in anderen Ländern. Daher werden die politisch auch getrennt behandelt, aber machtpolitisch wiederum gehören ja noch viele Inseln dazu, die aber auch eigene Länder sind.
 
JSP schrieb:
Grönland hat auch ne eigene Fußballmannschaft, wird aber von der FIFA nicht anerkannt, ob das daher so korrekt ist, ist fraglich. Weil Bayern könnte auch einfach ne Nationalmannschaft oder nen Bayrischen Fußballverband stellen, deswegen dürfen die trotzdem nicht mitmachen.
geht ja nicht um ne eigene fußballmannschaft sondenr um ne eigene liga. in GB haben die alle ne eigene bundesliga, deshalb dürfen die auch alle einzeln antreten.
 
JSP schrieb:
Grönland hat auch ne eigene Fußballmannschaft, wird aber von der FIFA nicht anerkannt, ob das daher so korrekt ist, ist fraglich.
Stimmt nicht ganz. Grönland ist AFAIK kein FIFA-Mitglied.
 
birnchen schrieb:
geht ja nicht um ne eigene fußballmannschaft sondenr um ne eigene liga. in GB haben die alle ne eigene bundesliga, deshalb dürfen die auch alle einzeln antreten.
In den USA hab es vor 1994 auch nie eine Liga. Der damalige Versuch hielt nur wenige Jahre, inzwischen läuft die neue Liga recht gut. Aber damals hatten die keine Liga und die sind schon immer FIFA Mitglied. Stimmt also so auch wieder nicht.
Batsman schrieb:
Stimmt nicht ganz. Grönland ist AFAIK kein FIFA-Mitglied.
Ja das hab ich doch geschrieben, wo ist jetzt der Unterschied zwischen Nicht-FIFA-Mitglied und nicht von der FIFA anerkannt? 8O
 
JSP schrieb:
Grönland hat auch ne eigene Fußballmannschaft, wird aber von der FIFA nicht anerkannt, ob das daher so korrekt ist, ist fraglich.

Grönland hat keine Rasenplätze, die für Spiele von Fifa-Mitgliedern vorgeschrieben sind. Sobald Grönland seine zwei in Bau befindlichen Rasenplätze fertig gestellt hat werden sie auch Fifa-Mitglied.

Weil Bayern könnte auch einfach ne Nationalmannschaft oder nen Bayrischen Fußballverband stellen, deswegen dürfen die trotzdem nicht mitmachen.
Bayern hat sich aber nun mal dem DfB angeschlossen und dieser ist Mitglied der Fifa.

Die Bayern müssten aus dem DfB austreten (würde aber bedeuten, dass die Vereine auch nicht mehr in deutschen Ligen spielen dürften) und einen eigenen Verband gründen. Dann könnten sie den Mitgliedsantrag für die Fifa schreiben. Allerdings kann die Fifa solch einen Antrag auch ablehnen.

Gruss
Marty
 
MartyMcFly schrieb:
Grönland hat keine Rasenplätze, die für Spiele von Fifa-Mitgliedern vorgeschrieben sind. Sobald Grönland seine zwei in Bau befindlichen Rasenplätze fertig gestellt hat werden sie auch Fifa-Mitglied.

Stimmt genau

Auserdem wollen Wales,Schottland,Nordirland selbst ständig bleiben(im Fussball)
 
Hey danke Euch beiden!
So kann ich jetzt endlich meinem Sohnemann die Geschichte erklären
s_thumbup.gif


Haben die denn auch eigene Ligen???
 
Noch ein paar Kleinigkeiten zur Ergänzung politischer Natur:

Es wurde weiter oben UK also United Kingdom und Großbritannien öfter Durcheinandergewürfelt. Vollständig heisst UK eigentlich United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland. GB ist also Eigentlich nur Wales, England und Schottland. UK ist also GB + Nordirland. Also soetwas wie ein Bundesstaat
 
Da gibt es eine viel einleuchtendere erklärung.schaut euch doch mal die englische nationalmannschaft an.die sind ja jez schon extrem gut.und da isses doch logisch das man nich damit einverstanden is das die auch noch die guten spieler aus schottland und co kriegen :mrgreen: