Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also ich hab mir mein Gewerbeanmeldungsformular grad liegen, und da gibt es ein Felddoch wie sieht es aus, wenn eine 2.Person dabei ist?
Interessantes Thema da ich mich auch gerade mit einer Firmengründung beschäftige. Ich tendiere auch zu einer Gbr eine Ltd erscheint mir immer mit einem faden Beigeschmack.
Leider fehlt mir hierzu der Erfahrungsfundus um wirklich mit reden zu können. Wenn aber andere Ihre Erfahrungen hier posten lese, diskutiere und lerne ich gerne mit.![]()
Gruss
Ein Kleinunternehmer![]()
Fader Beigeschmack? Wieso?
Wir haben eine Ltd., zahlen unsere Steuern und haben natürlich ein ganz normales Geschäftskonto bei einer deutschen Bank.
Was viele vergessen: ein Pfund Stammkapital reicht zwar, allerdings ist man in dem Fall mit einer unbeglichenen Forderung von 5 Euro schon überschuldet und wäre gezwungen, Insolvenz anzumelden! Daher Stammkapital immer nach Firmenerfodernis wählen, spätere Erhöhungen problemlos möglich.
Hier droht die Straftat der Insolvenzverschlepung - also Vorsicht!
Ürsprünglich haben wir dies auch wegen der hohen Stammkapitalhürde und den schwierigen Rahmenbedingungen einer GmbH getan. Man soll sich aber nicht täuschen, der Betrieb und das (ordentliche) Handling einer Ltd. ist aufwändiger.
Wir werden daher zum Jahreswechsel noch eine "Billig-" GmbH gründen. Hier liegt das Stammkapital aber nicht bei 1,- € wie ein Vorredner schrieb, sondern bei 10 T€. Auch das Handling (Standard-Gesellschaftervertrag ohne Notar möglich) ist einfacher.
Mit dem überschuldet liegst du falsch. Denn du musst auch das Guthaben einer Ltd sehen zum beispiel Geld auf dem Konto. Da macht ne offene Forderung nicht wirklich was aus wenn du Guthaben hast.
Überschuldet biste erst mit 5 Euro wenn du nicht mehr zahlen kannst.
ein Pfund Stammkapital reicht zwar, allerdings ist man in dem Fall mit einer unbeglichenen Forderung von 5 Euro schon überschuldet
Bitte? Das doch absoluter Schwachsinn, Überschuldet ist man erst wenn die Schulden (Verbindlichkeiten) das Vermögen übersteigt!
Und Vermögen ist nicht gleich Stammkapital (außer bei Gründung).
Das ist was viele leider verwechseln.
Ich verweise nochmals auf meine Ergänzung - na klar meine ich, wenn die Verbindlichkeiten (hier 5,- €) das Vermögen (der Gesellschaft!) überschreiten.![]()
@ ******* und IAP ich will niemanden schlecht machen der eine Ltd hat. Das kam wohl falsch rüber. Aber gerade im net und das ist eben auch in vielen Userköpfen drin wird eine Ltd eben oft wie du schon so schön gesagt hast mit "krummen" Sachen verbunden. Ich werde mich eh noch Professionell beraten lassen. Doch in einer Diskussion hier bekommt man schon das eine oder andere mit. Finde ich zumindest.
Gruss
Ja erzähl mir mal wie viele wegen 5 euro Überschuldung eingebuchtet wurden!?
Es geht darum, das eine Insolvenzverschleppung schon etwas größeres ist. Frag mal nen Insolvenzverwalter ab wann es eine Verschleppung ist. Wenn dem so wäre, dann wäre ja fast jede Insolvenz eine verschleppte, aber dem ist nicht der fall! Also da gibt es schon bestimmte Kriterien für eine Verschleppung.

Aber mal was anderes: Was würdet Ihr von ner Ltd. & Co. KG halten?![]()