Steuer Warenverkauf von EU Land nach EU Land

resoucer

Gesperrt
ID: 77379
L
20 April 2006
2.846
109
Hallo,

ich habe eine Frage. Wenn ich Ware aus einem EU Land kaufe und es von dort direkt in ein anderes EU Land verkaufe wie erfolgt die Rechnungsstellung?

Beispiel:
Einkauf in den Niederlanden
Verkauf zu einem Händler in Österreich.

Der Händler in Österreich erhält von mir die Rechnung (mit Ust) die Ware selber kommt aber nie nach DE, also wird direkt von NL nach Österreich verschickt.

Muss ich iwas beachten bei der Rechnungsstellung?

PS: Falls es wichtig ist, das ganze wird per Spedition auf einer Euro-Palette verschickt.

Danke schonmal
 
Das wird wohl auf ein Reihengeschäft oder gar Dreiecksgeschäft hinauslaufen. Wesentlicher Knackpunkt ist aber nicht wie transportiert wird, sondern wer transportiert bzw. den Spediteur beauftragt - und ein paar klitzekleine andere Sachen könnten auch noch relevant sein. Danach bestimmt der Ort (=> das Land) der Lieferung und dem folgt alles weitere.

Der ganze Spaß findet sich in §3 (6) bzw. §25b UStG.
 
Als Erstes solltest Du ne USt-ID Nr. haben, wenn Du europaweit Rechnungen mit USt verschickst. Dann brauchst Du eigentlich nur noch die Frachtpapiere ausfüllen, wenn das nicht ohnehin die Spedition macht. Die niederländische USt läßt Du Dir von den Niederlanden erstatten, die österreichische USt mußt Du dann in/an Österreich zahlen. Gibbet Formulare für.