News Ware günstig bei eBay ersteigert - Verurteilung wegen Hehlerei

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.461
208
[N] Ware günstig bei eBay ersteigert - Verurteilung wegen Hehlerei

Folgende News wurde am 26.07.2007 um 10:07:00 Uhr veröffentlicht:
Ware günstig bei eBay ersteigert - Verurteilung wegen Hehlerei
Shortnews

Ein eBay-Käufer ersteigerte ein Navigationsgerät für 681 Euro (Neupreis 2.137 Euro). Das Amtsgericht in Pforzheim verurteilte ihn wegen Hehlerei zu 1.200 Euro Strafe plus Verfahrenskosten. Es handelte sich um Diebesgut. In der Begründung stand beispielsweise, der äußerst günstige Preis sowie die Tatsache, dass der Verkäufer aus Polen komme, hätte beim Käufer Verdacht erregen müssen. Er habe aber zumindest billigend in Kauf genommen, dass dieses Gerät wohl gestohlen war. Für eBay kam dieses ...

Mal wieder etwas aus der Rubrik Schwachsinn

also muss ich nun, wenn ich es mal übertreibe, bei einem günstigen Angebot eines "Nicht-Deutschen" von Diebesgut ausgehen?

sind die noch ganz dicht da oben?

ich ersteigere vieles von ausländischen Händlern, ist das nun alles geklaut?

totaler Schwachsinn

Der Richter hatte am Vortag 'ne Geburtstagsfeier.

Wenn der Verklagte in Berufung geht, wird das Urteil wohl keinen Bestand haben.

das hoffe ich doch mal

denn wenn das Urteil bestätigt würde, würde der Sinn einer Auktion vollkomen ad absurdum geführt ...

Mensch Witti, ich stimmte dir selten ueberein aber diesmal hast du ausnahmsweise recht!

1. ist das Diskriminierend was der Richter meint mit: "Wenn der Verkauefer ein Auslaender ist, muss man sich informieren wo die Ware herkommt weil sie gestohlen sein koennte...
2. Kann man sich dadrueber gar nicht informieren denn der Verkauefer kann immer was anderes angeben...

lg Andre

Und als ob es nicht gestohlen sein könnte wenn es von einem Deutschen kommt.

Also im Moment werden wieder einige Unsinnige Urteile gefällt. Also diese Richter sollten mal auf ihren Geisteszustand untersucht werden...

Sowas ist doch nciht normal...

Wenn jemand Neuware zu weniger als ein Drittel des normalen Verkaufspreises ersteigert, dann nimmt er sicherlich billigend in Kauf, dass mit der Herkunft der Ware etwas nicht stimmt.

Ob aus Polen oder Deutschland, das sollte egal sein.

gruss kelle!

Wenn jemand Neuware zu weniger als ein Drittel des normalen Verkaufspreises ersteigert, dann nimmt er sicherlich billigend in Kauf, dass mit der Herkunft der Ware etwas nicht stimmt.

Ob aus Polen oder Deutschland, das sollte egal sein.

gruss kelle!

Hallo ? da steht ersteigert, nicht zum Festpreis gekauft...beim ersteigern geht die Ware nurmal zu dem Preis weg der grade geboten wird

wenn keiner mehr bietet wirds halt billiger, das kann mit geklauter Ware genauso gut passieren wie mit legaler, daran kann man doch kein Diebesgut erkennen

muss man dir nun die Auktion erklären?
du weißt schon, dass der Sinn einer Auktion eine Preiserzielung von einem niedrigeren Startpreis ist, oder?

man kann doch nun nicht pauschal, gerade bei einer Auktion sagen, dass ich anhand des günstigen Preises (was zur Hölle kann ich dann dafür, dass kein anderer bietet?) die Ware geklaut sein muss

muss nun ein Käufer, um einen akzeptablen Preis zu haben, freiwillig einen Mehrzahlung leisten?

das ist doch vollkommener Schwachsinn ...

durch dieses Urteil wird der Sinn einer Auktion vollkommen entfremdet ...
ich ersteigere viele Spiele, die eigentlich um ein Vielfaches teurer sind, und muss ich bei allen annehmen, dass die geklaut sind, nur weil ich mit einem günstigen Gebot gewinne?

Hallo ? da steht ersteigert, nicht zum Festpreis gekauft...beim ersteigern geht die Ware nurmal zu dem Preis weg der grade geboten wird

wenn keiner mehr bietet wirds halt billiger, das kann mit geklauter Ware genauso gut passieren wie mit legaler, daran kann man doch kein Diebesgut erkennen

Aus der Sicht stimmt das.
ABER
Als Verkäufer bin ich daran interessiert, bei Neuware mindestens den Betrag bei einer Versteigerung zu bekommen, den man selbst gezahlt hat. -> Startpreis

Ist bei einem Artikel im Wert von 2000 € aber ein sehr geringer Startpreis angegeben, der zu einem Verkaufspreis von einem Drittel des Marktwertes führt, ist es dem Verkäufer offensichtlich relativ egal wie viel er für den Artikel bekommt.
Und egal kann es ihm nur sein, wenn er selbst nichts bezahlt hat. -> Diebesgut

gruss kelle!

Aus der Sicht stimmt das.
ABER
Als Verkäufer bin ich daran interessiert, bei Neuware mindestens den Betrag bei einer Versteigerung zu bekommen, den man selbst gezahlt hat. -> Startpreis

Ist bei einem Artikel im Wert von 2000 € aber ein sehr geringer Startpreis angegeben, der zu einem Verkaufspreis von einem Drittel des Marktwertes führt, ist es dem Verkäufer offensichtlich relativ egal wie viel er für den Artikel bekommt.
Und egal kann es ihm nur sein, wenn er selbst nichts bezahlt hat. -> Diebesgut

gruss kelle!

du kannst doch nicht davon ausgehen das der Startpreis = mindestens der Einkaufspreis ist, wenn z.B. ne Sache (z. B. Ladenhüter der eh nur an Wert verliert ) aus den Lager soll dann kann sie auch billiger weggehn als der Einkaufspreis

was für ein schwachsinn! kann man vorher wissen wieviel man bekommt? wieso soll ich den startpreis auf fast den neupreis setzen?

du kannst doch nicht davon ausgehen das der Startpreis = mindestens der Einkaufspreis ist, wenn z.B. ne Sache (z. B. Ladenhüter der eh nur an Wert verliert ) aus den Lager soll dann kann sie auch billiger weggehn als der Einkaufspreis

Sicherlich sind Händler in der Gestaltung Ihrer Preise ihre eigenen Herrn.

Aber ein Drittel des Neupreises ist bei so hochpreisigen Technik Artikeln nicht mehr mit Ladenhüter zu erklären.

gruss kelle!

Kelle

eine Vielzahl der User auf ebay starten ihre Artikel grundsätzlich ab 1€

1. um zu Beginn mehr Leute auf den Artikel zu ziehen und dadurch potentiell mehr Bietinteressenten zu haben, die sich gegenseitig puschen

2. um die ebay Gebühren zu umgehen

aus diesen Gründen wagen viele Händler auf ebay den Eiertanz mit der Gefahr des billigen Ausgangs einer Auktion ...

hier also gundlegend zu sagen, weil ein Händler aus diesen Gründen zB ab 1€ startet, es sei alles Diebesgut, ist schlichtweg falsch

Witti kam mi gerade zuvor wollte auch sagen das die meisten eben doch den starpreis bei 1 Euro bis 1,99 ansetzen um gerade die einstellungsgebühren so niedrig wie möglich zu halten.

setzt der verkaüfer das gerät fü 1000 euro startgebot rein, dann zahlt er ich weiss nicht genau wieviel aber sagen wir mal 25 Euro nur an einstellungsgebühr.

Beginne ich aber meine auktion bei 1,99 euro zahle ich nur 0,25 Euro

bei einem so hochwertigen Gerät kann man doch davon ausgehen das es den preis von 1000 Euro auch so übersteigt und wenn nicht dann glück für den Käufer!

aus diesen Gründen wagen viele Händler auf ebay den Eiertanz mit der Gefahr des billigen Ausgangs einer Auktion ...

bei einem so hochwertigen Gerät kann man doch davon ausgehen das es den preis von 1000 Euro auch so übersteigt und wenn nicht dann glück für den Käufer!

Tschuldigung, aber das können keine seriöse Händler sein.

Das ich als Privatmann ein paar kleine Sachen für 1 € Startpreis losschicke, okay, ich bin ja nicht auf das Geld angewiesen.

Ein Händler, der Ware kauft, lagert und wieder verkauft, muss Kaufpreis + Kosten rein bekommen, damit er überleben kann.

Das was Ihr propagiert sähe in RealLife so aus:
Kelle geht abends in die Kneipe, Bierchen trinken.
Getränkekarten, Tafeln wo Preise dranstehen etc. gibt's alles nicht, weil man will sich das Geld sparen.
Nach zehn Bierchen greift Kelle ins Portemonnaie, legt 5,73 € auf den Tresen, weil ihm gerade danach ist und geht.

Fachfrage: Wie lange gäbe es diese Kneipe?

gruss kelle!

Kelle. du musst das anders sehen

es gibt viele gewerbliche Händler, die genau so arbeiten, wie ich es beschrieben habe

und das gibt es überall so

nennt sich SPekulieren, macht man gerne bei Aktien zB

und das ist das unternehmerische Risiko

und ganz ehrlich, ich sehe das teilweise echt bei einigen Händlern, die dadurch sogar ein Mehrgewinn erzielen, weil, wie schon beschrieben, in den unteren Auktionsregionen viele potentiele Bieter eingefangen werden, die sich dann gegenseitig hochschaukeln und in der Extase des Bietens den Preis fast außer Acht lassen und so um ein Vielfaches mehr bieten, als ursprünglich gewollt ...

das ist reine marktwirtschaftliche Psychologie ...

funktioniert nicht immer, wenn es aber nur bei 75% der Fälle funktioniert, dann kann man damit gut fahren ... so habe ich auch mal angefangen, und ich muss sagen, ich bin heute noch im Geschäft, und das seit vielen Jahren ...

Also Kelle, das doch nicht dein Ernst oder??

Frag mal bei Christis oder wie die großen Auktionshäuser heisen an, wo die anfangen mit dem bieten, die fangen nicht bei dem Preis an, den Sie haben wollen, sondern weit drunter um die Bieter zu locken, und der Preis geht dann weit über den, den die Haben wollen.

Christis bietet sogar eine Versicherung den Leuten an, wenn Sie nicht den von Christis veranschlagten Preis (der über dem Startgebot liegt), dann legt Christis die Differenz drauf...

Die meisten Auktionen starten bei 1€ wie hier ja schon gesagt wurde. das Papstauto...

Sogar ein seriöser Händler hatte ein Auto ab 1€ eingestellt, dumm fr ihn das er bei 10.000€ weg ging, bei einem Warenwert von 20k€. Der Händler Wurde sogar Verklagt das Auto zu liefern, er wollte nämlich nicht. Aber natürlich hat das Gericht dem Gewinner der Auktion das Auto zugesprochen.

Außerdem, woher soll ich wissen was die Geräte im einkauf kosten? Meist werden doch Sachen im Verkauf mit 200-300% Aufschlag verkauft. Das ist keine Seltenheit.

Wieso zahl ich bei Seriösen xy 130€ für rams und bei xyz nur 80€? Und die machen auch noch sicherlich Kräftig gewinn!!

Wieso Zahlen hier viele 10€ für ne DE domain, wenn man die für unter 6€ locker bekommen kann!? Sind die auch geklaut??? :ugly:

Muß man jetzt bei Insolventsauktionen, wo die Waren zu 20-30% des normalen Kaufpreises weggehen nun auch damit rechnen, dass das Amtsgericht geklaute Ware verkauft?!?!

P.S. schaut euch mal die Auktionen von den neuen I-Phones (oder wie die heißen an)

die starten bei 1€ und gehen um ein vielfaches über den Preis weg, den sie in den USA kosten, nur weil sie hier nicht anders erhältlich sind!!

*edit*
Übrigens, das was du meinst ist Börsentag in der Kneipe, und ja da gehen die Getränke Teils für unter 50% des normalen Ladenpreises Raus, aber dann steigt halt wieder der Preis, ist ne feine Sache für Leute die alles mögliche Trinken und nicht nur spezielle Sachen, denn dann nimmt man das, dessen Kurs gerade ganz unten ist...

Frag mal bei Christis oder wie die großen Auktionshäuser heisen an, wo die anfangen mit dem bieten, die fangen nicht bei dem Preis an, den Sie haben wollen, sondern weit drunter um die Bieter zu locken, und der Preis geht dann weit über den, den die Haben wollen.

Du verwechselt eventuell da haben wollen und haben müssen.
Und Du scheinst die Auktionen zu vergessen, die nicht erfolgreich sind, da die Grundpreise den Bietern zu hoch erscheinen.

Die meisten Auktionen starten bei 1€ wie hier ja schon gesagt wurde. das Papstauto...

Zum einen ist das Papstauto nicht gerade das Standardbeispiel einer Auktion.
Zum anderen schau Dir mal Auktionen gerade im KFZ Bereich an. Da seh ich eher selten Startpreis 1 € bei nem 6.000 € Motorrad.

Sogar ein seriöser Händler hatte ein Auto ab 1€ eingestellt, dumm fr ihn das er bei 10.000€ weg ging, bei einem Warenwert von 20k€. Der Händler Wurde sogar Verklagt das Auto zu liefern, er wollte nämlich nicht. Aber natürlich hat das Gericht dem Gewinner der Auktion das Auto zugesprochen.

Also ich würde ihn eher als blöden Händler einstufen.

Außerdem, woher soll ich wissen was die Geräte im einkauf kosten? Meist werden doch Sachen im Verkauf mit 200-300% Aufschlag verkauft. Das ist keine Seltenheit.

Hast Du da brauchbare Beispiele?
Zufällig bin ich ITler, in dem Bereich gibt es Preiskämpfe, da sind Margen von 300% eine Utopie.

Wieso zahl ich bei Seriösen xy 130€ für rams und bei xyz nur 80€? Und die machen auch noch sicherlich Kräftig gewinn!!

Wieso Zahlen hier viele 10€ für ne DE domain, wenn man die für unter 6€ locker bekommen kann!? Sind die auch geklaut??? :ugly:

Angebot - Nachfrage
Service - kein Service
...

Muß man jetzt bei Insolventsauktionen, wo die Waren zu 20-30% des normalen Kaufpreises weggehen nun auch damit rechnen, dass das Amtsgericht geklaute Ware verkauft?!?!

Wenn mich nicht alles täuscht, ist ein Insolvenzverfahren etwas, was von einem Gericht "ausgelöst" wird, und eine Versteigerung von InsolvenzMasse wird auch explizit so ausgeschrieben.

P.S. schaut euch mal die Auktionen von den neuen I-Phones (oder wie die heißen an)

die starten bei 1€ und gehen um ein vielfaches über den Preis weg, den sie in den USA kosten, nur weil sie hier nicht anders erhältlich sind!!

Klar, weil es genug Kloppis gibt, die unbedingt megatrendig sein wollen müssen.

gruss kelle!

Die meistens Navis (neu) die so Günstig weg gehen sind meistens geklaut habe ich vor ein paar wochen noch in Akte07 gesehen.