Ware gekauft,aber karton war leer

paddelfisch

Well-known member
14 Februar 2008
572
20
Hi,
Hab mal ne Frage.
Ne bekannte hat sich etwas gekauft von jmd privat und das ganze Geld dann überwiesen waren nur 60€ mit versand!

Sie hat das Packet erhalten und in dem Packet war aber nur der leere Karton in der die Ware eigentlich erhalten sein sollte?!Was kann Sie denn machen?

Das Packet war versichert!?Wer kommt für den Schaden denn auf?

Über welchen Dienst wurde das Paket versendet? Einige speichern das Gewicht des Paketes, mit dem du das dann einklagen könntest.

Welcher Schaden? Wo nichts ist, kann nichts beschädigt werden!
Warum soll der Paketdienst für leere Kartons haften?

Vlt hat der Verkäufer vergessen die Waren mit rein zu legen

Weiss nicht, aber sowas halt ich für eher unwahrscheinlich ^^

Es gab doch mal die Masche auf eBay z.B., das einem nur das verkauft ist, was auf dem abgebildetem Auktionsbild zu sehen ist. Und wenn das dann halt nur ein Karton war (und auch sonst in der Artikellbeschreibung nicht erwähnt ist, das darin ein Produkt enthalten ist), hat man halt auch nur einen leeren Karton bekommen...

Es gab doch mal die Masche auf eBay z.B., das einem nur das verkauft ist, was auf dem abgebildetem Auktionsbild zu sehen ist. Und wenn das dann halt nur ein Karton war (und auch sonst in der Artikellbeschreibung nicht erwähnt ist, das darin ein Produkt enthalten ist), hat man halt auch nur einen leeren Karton bekommen...

Welcome to the World of EBAY! :ugly:

Vlt hat der Verkäufer vergessen die Waren mit rein zu legen

Da würde ich auch erst mal nachhaken und dann weiterschauen. Sowas ist mir auch schon mal passiert, kam ein leeres Paket an, der andere hatte das leere Paket in die Küche gestellt, Mutter hatte es zugeklebt und mir geschickt, nur die Ware lag halt noch im Keller :mrgreen:

Hast du nen Link zu der Auktion?

habe ich oft im tv gesehen, dass sich da einige ebayer nen scherz draus machen und sogar in der auktion versteckt rein schreiben, dass es sich bei der auktion nur um die "OVP" (Original Verpackung) handelt.

und wenns dann auch noch wirklich so in der auktion drin gestanden hat, steht man als drauf rein gefallener käufer echt doof da.

mittlerweile sollten diese "scherz" verkäufer damit aber nicht mehr so leicht durch kommen dürfen. heist ebay wird da sicherlich ne beschwerde schreiben und den acci gf. sperren oder so.

ob man da nun allerdings rechtlich was machen kan weiß ich nicht. kommt halt wie überall auch auf das klein gedruckte an.

Da würde ich auch erst mal nachhaken und dann weiterschauen. Sowas ist mir auch schon mal passiert, kam ein leeres Paket an, der andere hatte das leere Paket in die Küche gestellt, Mutter hatte es zugeklebt und mir geschickt, nur die Ware lag halt noch im Keller :mrgreen:
Kann mal passieren, würd aber behaupten das sowas eher selten ist...
Verkäufer denn schon mal angeschrieben? Dann weißt du ob es nen Versehen, Absicht oder "Irrtum" war.

Gibt es denn für sowas nicht auch diese 14 Tage Klausel wenn man im Internet gekauft hat? bzw. ist die auch für Privatverkauf gültig?

hmm auf ebay 14 tage klause glaub ich nicht bei anderen anbietern ja aber ebay glaub ich nicht...

ach auf ebay wird alles verkauft was zu verkaufen gibt aber wenn es sich um nur ein karton handelt muss sowas in der auktion drin stehn

Rechtlich gesehen ist das natürlich eine denkbar schlechte Situation, denn ich glaube kaum, daß das Paket im Beisein des Zustellers geöffnet wurde... Wenn ja könnte der bezeugen, daß das Paket bei der Übergabe schon leer war.

Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem, nämlich bei einem Versandhandel mehrere Hardwarekomponenten bestellt, und 2 RAM-Bausteine standen zwar auf dem Lieferschein, waren aber nicht im Paket...

Ihm wurde gesagt, daß er das Paket in Anwesenheit des Zustellers hätte öffnen und die Sendung auf Vollständigkeit kontrollieren müssen.

Ansonsten steht halt Aussage gegen Aussage.

Ansonsten könnte, wie schon erwähnt, u.U. nur noch das Gewicht ausschluss geben, falls Hermes denn die Pakete wiegt und das irgendwo festhält...

Gruß Aru

also sie hat den verkäufer benachrichtig und er meinte er habe alles mit geschickt die ware sowie den Karton!
Das müsste ja dann laut seiner Aussage bedeuten,dass jmd es geöffnet hat oder wie soll man das verstehen?!

hm heißt eigentlich hat sie keine chance?!an ihr geld zu kommen oder?

mittlerweile sollten diese "scherz" verkäufer damit aber nicht mehr so leicht durch kommen dürfen. heist ebay wird da sicherlich ne beschwerde schreiben und den acci gf. sperren oder so.
Das möchte ich aber mal ganz stark bezweifeln. eBay tut sowieso schon nicht so besonders viel für seine Kunden und rein rechtlich gesehen darf man ja auch leere Kartons verkaufen. Hindert einen niemand dran.

Wer nicht aufpasst und die Auktionsbeschreibung nicht richtig liest ist immer noch selber Schuld.

leerer karton

ähnliches iss letzt bei ebay geschehen käufer hat etwas ersteigert
als das paket angekommen ist war es ein leerer karton
nach überprüfen des angebotes stand dort klein geschrieben
" original verpackung artikel .............. "
erst das einschalten von sat1 (Ulrich Mayer) hat dann für klarheit gesorgt
falls es ähnlich gelaufen ist nochmal das angebot prüfen
auf jedenfall ist es betrug bzw arglistige täuschung durch den verkäufer

gruss maria13

Also mir ist dasselbe damals passiert bei einem Artikel dessen Wert etwa bei 450 Euro lag. Ich habe den Brief aufgemacht und er enthielt nicht die Ware die ich hätte erhalten sollte.
Natürlich habe ich mich daraufhin mit dem Verkäufer auseinandergesetzt, Ebay hinterfragt und bei google gesucht. Jedoch hast du keine Rechte um dagegen vorzugehen.

Der Verkäufer sagte er hätte die Ware verschickt.
Ebay kümmert sich nicht aktiv um die Kunden, da sie es nicht als notwendig betrachten, da sie keine Konkurrenz haben und man selbst auf Ebay angewiesen ist, Ebay selbst aber nicht.

Eine Klage würde nichts bringen. Aussage gegen Aussage.
Du bist verpflichtet das Aufmachen zu filmen in Begleitung einer weiteren Person, soweit ich das noch weiß um Recht zu erhalten.

Auch wenn es sich hart anhört, du musst es einfach aktzeptieren und froh darüber sein, dass es nur eine "geringfügiger Betrag ist".

Die Einzige Möglichkeit ist, dass der Verkäufer wirklich vergessen hat den Artikel zu schicken. Natürlich kann es sein, dass es mittlerweile anders aussieht. Vor 2 Jahren war es jedenfalls so.

Ich habe mittlerweile noch durchaus schlimmere Dinge miterlebt, die ich keinem Wünsche und obwohl Ebay selbst sieht das aktiv Missbrauch betrieben wird nichts machen kann, da manche Methoden nicht gegen die AGB's verstoßen.