News Wahlmüdigkeit: CDU und CSU für Öffnung der Wahllokale bis 20 Uhr

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.403
208
Folgende News wurde am 14.02.2015 um 10:39:00 Uhr veröffentlicht:
Wahlmüdigkeit: CDU und CSU für Öffnung der Wahllokale bis 20 Uhr
Shortnews

Nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" haben sich CDU und CSU darauf verständigt, die sinkende Wahlbeteiligung in der Bevölkerung zu stoppen.

Nach den Vorstellungen der Union sollen bei Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen die Wahllokale künftig von 8 bis 20 Uhr geöffnet bleiben. Bisher schließen die Wahllokale bereits um 18.00 Uhr. Für Auslandsdeutsche will die Union zudem die Stimmabgabe erleichtern.

Außerdem soll die Briefwahl durch entsprechende Medien vor Ort bekannter gemacht werden, so die Union.

längere Öffnuszeiten sind doch nur blinder Aktionismus :roll:
wenn ich bis 18.00 keine Partei zum Wählen gefunden habe, dann finde ich bis 20.00 auch keine

aber sich mit den Ursachen für die Wahlmüdigkeit auseinander zu setzen, würde ja bedeuten sich mit dem Fehlverhalten der Parteien/Politiker auseinander zu setzen (z.B. Beliebigkeit)...

aber Politiker sind ja per Wahl unfehlbar :roll:

Als langjähriger Wahlhelfer erwarte ich bei einer Verlängerung der Öffnungszeiten auch eine Anpassung des Erfrischungsgeldes! Ansonsten wird es wohl auch noch schwieriger, ausreichend Personal für die Wahllokale zu finden.