Wahl zum Europaparlament 2014

Wen wirst du am kommenden Sonntag bei der Europawahl wählen?

• CDU / CSU

Stimmen: 2 6,7%
  • SPD

Stimmen: 4 13,3%
  • FDP

• Die Grünen

Stimmen: 3 10,0%
  • Alternative für Deutschland

• Die Linke

• Piraten

Stimmen: 3 10,0%
  • Andere Partei

• Ich wähle nicht

Stimmen: 6 20,0%
  • Steht noch nicht fest

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .

dungeonlight

Well-known member
12 April 2013
95
0
Campact e.V. hat eine sehr gute virale Guerilla-Aktion gestartet, die darauf abzielt,
alle Leute im Vorfeld der EU-Wahl 2014 über das Freihandelsabkommen TTIP aufzuklären.
Was ist TTIP? Warum bildet sich breiter Protest bei den NGOs gegen TTIP aus? Und vor
allem: Welche Parteien sind denn für und welche gegen TTIP?

Darüber soll aufgeklärt werden, indem alle, die's irgendwie interessiert, anfangen,
Anti-TTIP-Türhänger in ihrer Nachbarschaft zu verteilen.
Dazu bietet Campact e.V. die Möglichkeit, kostenlos Türhänger zu bestellen - und
das als Paket aus 300 Stück, 200 Stück oder 100 Stück.
Was ich bloß komisch finde: Campact empfiehlt, die Türhänger nur 2 Tage vor der
Wahl zu verteilen, obwohl die meisten Leute spätestens bis 2 Wochen vor
einer Wahl sich bereits entschlossen haben, welche Partei sie wählen werden.
Da würd' ich mich also nicht dran halten, sondern entsprechend früher mit dem
Austeilen anfangen...

Zwecks Koordination kann man auf einer interaktiven Landkarte Straßenbereiche
angeben, in denen man die Türhänger verteilen möchte.

Ich find', dass die Aktion 'ne geniale Idee ist, werd' da auf jeden Fall mitmachen,
und wollt' die Idee mit euch teilen.

Wie man an der Landkarte sieht, erfreut sich die Aktion schon großer Beliebtheit;
darüber hinaus ließ Campact gestern über Twitter vermelden, dass die Nachfrage
nach den Türhängern so groß ist, dass sie glatt 1 Million Türhänger nachbestellen
mussten, um die Nachfrage bewältigen zu können ^^ ...

fgnv7oq7.jpg

Ansonsten benutzt den Thread hier zur Diskussion über TTIP.

Ich mach' mal 'nen Einstand:
Ich find's wichtig, dass man was gegen TTIP unternimmt, weil...
• 1. TTIP Demokratie aushebelt: In TTIP wird man keine Abschnitte finden, wo es
ausdrücklich heißt "stuft all eure Sozialstandards drastisch runter !" oder
"Lasst Chlorhühnchen und Monsanto-Genmais zu !" - allerdings bewirkt TTIP indirekt genau das
durch Änderung der Spielregeln der Märkte: TTIP ist als "living agreement"
ausgeführt, was heißt, dass neue Gesetze bevor sie überhaupt in's Parlament kommen,
erstmal überprüft werden, ob sie denn ausreichend marktkonform sind; der
Investorenschutz in TTIP räumt Großkonzernen Klagerecht gegen Staaten ein, wenn die
Großkonzerne meinen, durch zu soziale Gesetzgebung des jeweiligen Staates entgangene
Gewinne zu haben, können sie den jeweiligen Staat dann verklagen; die Klagen werden
vor einem geheimen Schiedsgericht ausgetragen; 70 % jener Klagen gehen zugunsten der
Großkonzerne aus. In so einer Umgebung hat Gesetzgebung im Sinne der Allgemeinheit
mittelfristig keine Chance mehr; dann kann nicht mehr von Herrschaft des Volkes die
Rede sein, sondern muss von Herrschaft der Konzerne die Rede sein.
• 2. TTIP Grundrechte untergräbt: TTIP führt zu einer Einschränkung der Freiheitsrechte
und der privaten Internetnutzung; diesbezüglich gilt 1:1 das Gleiche wie bei ACTA, wogegen wir
vor 2 Jahren ja auch bereits protestiert haben
• 3. TTIP in einem intransparenten und von Lobbyeinflüssen geprägtem Verfahren entsteht
• 4. es einen Paradigmenwechsel braucht: Übereinkünfte nur zur Erhöhung unserer
Sozialstandards und um Urheberrecht und Patentrecht sozial ausgewogen zu machen; und
das in einem transparenten, demokratischen Verfahren

Abschließend möcht' ich noch mal betonen, was immer wieder falsch verstanden wird:
Die Konfrontationslinie ist nicht USA VS EU, sondern Bevölkerung VS Großkonzerne ! Die amerikanische
Bevölkerung ist genau so Verlierer des Abkommens wie wir
! Deren Verluste sehen so aus,
dass europäische Banken die Regulierungen des amerikanischen Finanzmarktes wegklagen würden,
die die USA als Lehre aus der Finanz- und Bankenkrise eingeführt haben.

Welche Partei?

Vielen Dank! Interessante Info! Ist eigentlich nicht meine Bausstelle, aber beim stöbern findet man hier ja einiges.
Welche Parteien sind denn gegen das Abkommen?
Lg aA

Blödsinn, ich stimme nicht über TTIP ab, sondern wähle meine Vertreter.
Mach lieber eine Petition.

EU-WAHL 2014 – Wahl-o-mat

So, der neue Wahlomat (Europawahl) hat mir für die Afd 83 Prozent ausgespuckt! Gefolgt von CSU (69 Prozent), FDP (68 Prozent) CDU (63), SPD (44), Linke (40), Piraten (39), Grüne (36)...

Ungefähr so würde ich auch wählen... :)

So, der neue Wahlomat (Europawahl) hat mir für die Afd 83 Prozent ausgespuckt! Gefolgt von CSU (69 Prozent), FDP (68 Prozent) CDU (63), SPD (44), Linke (40), Piraten (39), Grüne (36)...

Ungefähr so würde ich auch wählen... :)

Dein Ergebnis für die SPD enttäuscht mich ;) Dabei machst du sonst immer so einen vernünftigen Eindruck hier im Forum :)

AfD habe ich auch ganz oben mit 69,2 %, CSU 63,5. SPD leider immer noch 17,3% und Grüne entgegen meiner Überzeugung noch vor der SPD mit 23,1%

EU-WAHL 2014 – Wahl-o-mat

opener_fitbpanq.jpg

– Meinungen – Videos – Kuriositäten – Wahlhilfen – WAS auch immer ihr zur EU-Wahl 2014 sucht, hier werdet ihr fündig 8) ...

28countries6dftk.jpg

Da... wird überall gewählt; in den 28 Ländern der EU

dates_fitdtjpd.jpg

Und das über 4 Tage verteilt, England und Niederlande machen den Anfang, und so wälzt sich dann die EU-Wahl durch die ganze EU – Deutschland und Österreich sind am 25. Mai 2014 dran.

plenum_fite3ft0.jpg

Da... wählen wir 751 Personen rein; 96 davon wählt Deutschland rein, 18 davon Österreich.

praesikandi_fit9rzib.jpg

6 Partei-Familien haben Kandidaten in's Rennen um die EU-Kommissionspräsidentschaft geschickt.

In Deutschland:

25wahlvorschlaegee2krw.jpg

• ... sind 25 Parteien zur EU-Wahl 2014 zugelassen
• ... 'ne Prozent-Hürde gibt's nicht; die wurd' ja kürzlich wiederholt – Anmerk.: OMG, wie peinlich m( – vom Bundesverfassungsgericht einkassiert
• ... die natürliche Prozent-Hürde ist aufgrund der großen Platz-Anzahl Deutschlands im EU-Parlament nicht der Rede wert: Schon ab 0,52 % bekommt eine Partei einen Platz im EU-Parlament

In Österreich:

bl6gndriyaecmi3.jpglaaxpmt.jpg

• ... sind 9 Parteien zur EU-Wahl 2014 zugelassen
• ... theoretisch... liegt die Prozent-Hürde bei 4%, ABER...
• ... weil Österreich bevölkerungsgrößenbedingt nur 18 Plätze im EU-Parlament hat, ergibt sich praktisch eine höhere, natürliche Prozent-Hürde von 5%

Wahlhilfen:
OMG, OMG, OMG !! WEN WÄHL' ICH BLOß !?
Auch dieses Jahr zur EU-Wahl 2014 gibt's natürlich eine Reihe von Wahlhilfen, die einem dabei behilflich sind, die für sich persönlich beste Wahlentscheidung zu treffen:

Der EU-Wahl-o-mat : Super gut gemacht; da kann man auch mal sehen, was wäre, wenn man jetzt in einem anderen EU-Land leben würde; daneben finden sich zu allen EU-Ländern und der EU insgesamt topaktuelle Wahlprognosen, Informationen zu den Kandidaten, usw. Wenn ihr eine der 20 Wahl-o-mat-Fragen nicht versteht, klickt einfach auf die beiden blauen Balken auf denen "Pro & Contra" und "Erklärung" steht, um euch Hintergründe zur Frage anzeige zu lassen.

Der Wahl-o-mat aus Deutschland : Muss man nicht mehr viel zu sagen; der ist allseits bekannt.

Der Wahl-o-mat aus Österreich

Und da der Thread hier natürlich nich nur der Information, sondern auch der Diskussion dienen soll:
• Wenn ihr euer Kreuzchen nur von einer einzigen Forderung bzw. einem einzigen Thema abhängig machen würdet, welches wäre das dann ?
• Was ist bei euch bei den Wahl-o-Maten rausgekommen ? Seid ihr überrascht über euer Wahl-o-mat-Ergebnis, oder kam das raus, was ihr erwartet hattet ?
• Was ist eurer Meinung nach in der letzten Legislaturperiode, also in den letzen 5 Jahren, der beste Beschluss des EU-Parlaments gewesen, und was der schlechteste Beschluss ?
• Wisst ihr schon, wen ihr wählen werdet ? Wenn ja, wen und warum ?
• Wen würdet ihr sonst wählen, wenn nicht eure erste Wahlentscheidung ?
• Habt ihr schon irgendwelche Kuriositäten im Vorfeld der EU-Wahl 2014 gesichtet ?

Also wählen werde ich nicht, da mir der Aufwand im Vergleich zum Ergebnis zu gering war. Und ich noch ein wenig unbehangen habe, das meine Stimme auch wirklich gewertet wurde. Gerade wenn ich mich zuürckerinnere an die letzte BT-Wahl. (Briefwahl, da im Nicht-EU-Ausland lebend)

Ergebnis beim wahl-o-mat war nicht überraschend es blieb links. :)
Interessant war nur das keine einzige frage zum Thema, EU-Armee, oder Interventionen wie Ukraine dran kam, warum nur??? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, manche Parteien lehnen gewisse Thesen nur ab weil sie meinen das sollten die nationalen Parlamente entscheiden, obwohl sie der These aber dennoch zustimmen. WTF?
Immer Ärger mit dem Wahl-O-Mat ...

Nun mal ehrlich , wer von euch geht wählen weil er von einer Partei überzeugt ist , und wer geht wählen um das "geringste Übel" zu bekommen ...
Wer ist doch da noch wählbar bei der letzten BT Wahl hielt ich die Piraten und AfD fü wählbar ,
die Piraten haben bei mir nun aber , da ich auf der Montagsdemo in Berlin war , als Nazi bzw. Rechts beschimpft , die fallen für mich schonmal weg , und die AfD redet immer nur das selbe ...
Wenn ich wählen dürfte würde ich nicht wählen , aber muss ja sowiso noch ein Jahr warten .

@dungeonlight: Nicht wundern, ich hab mal alles zum Wahl-O-Mat/EU-Parlamentswahl in einen Thread gepackt. 2 Beiträge waren etwas älter als dein (super) Einleitungspost...:(

Also ich bin mir schon fast zu 100 % sicher, dass ich zur Europawahl keine Stimme abgeben werde. Also auch nicht ungültig wählen werde.

Campact e.V. hat eine sehr gute virale Guerilla-Aktion gestartet, die darauf abzielt,
alle Leute im Vorfeld der EU-Wahl 2014 über das Freihandelsabkommen TTIP aufzuklären. [...]

Mimimi, hier meckern die Europäer über das Abkommen und in den USA protestieren die Amerikaner gegen das Abkommen...

[...] Interessant war nur das keine einzige frage zum Thema, EU-Armee, oder Interventionen wie Ukraine dran kam, warum nur??? ;)

Interessant ist, das Frage 14 folgend lautet:
Die EU-Mitgliedsstaaten sollen eine gemeinsame Armee schaffen

Ich wähle niemanden ! Ich will weder die EU noch den Euro sollte ich wählen gehen, legitimiere ich diese Einrichtung. Das Parlament gibt es doch eh nur um diese Sache demokratischer erscheinen zu lassen. Die Gesetze macht die europäische Kommission, die keiner wählt. Ich frage mich gerade wie wird man die Los? Achja die EU muss verschwinden, dann sind sie arbeitslos und können sich nicht mehr an Steuergelder bereichern. Also was mache ich nun achja ich gehe wählen und schreibe auf den Zettel FUCK THE EU !!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wähle niemanden ! Ich will weder die EU noch den Euro sollte ich wählen gehen, legitimiere ich diese Einrichtung. Das Parlament gibt es doch eh nur um diese Sache demokratischer erscheinen zu lassen. Die Gesetze macht die europäische Kommission, die keiner wählt. Ich frage mich gerade wie wird man die Los? Achja die EU muss verschwinden, dann sind sie arbeitslos und können sich nicht mehr an Steuergelder bereichern. Also was mache ich nun achja ich gehe wählen und schreibe auf den Zettel FUCK THE EU !!

Das erreicht man aber nicht durch Nichtwählen. Wenn alle, die die EU nicht wollen antieuropäische Parteien wählen würden, dann würde das ein stärkeres Zeichen setzen und auch der EU die Arbeit erschweren. Leider aber denken die meisten so wie du. Wenn man unzufrieden ist geht man nicht Wählen (Die Nichtwähler werden ja eine immer stärkere Fraktion) und die Parteien feiern sich selbst, weil sie von 50% der Wahlberechtigten 25% der Stimmen bekommen haben...

Das erreicht man aber nicht durch Nichtwählen. Wenn alle, die die EU nicht wollen antieuropäische Parteien wählen würden, dann würde das ein stärkeres Zeichen setzen und auch der EU die Arbeit erschweren. Leider aber denken die meisten so wie du. Wenn man unzufrieden ist geht man nicht Wählen (Die Nichtwähler werden ja eine immer stärkere Fraktion) und die Parteien feiern sich selbst, weil sie von 50% der Wahlberechtigten 25% der Stimmen bekommen haben...
:ugly: Irgendwie finde ich das nicht logisch. Man kann kein System "stürzen" indem man das System benutzt.

Ich habe per Briefwahl die CDU gewählt - allerdings bei den gleichzeitig stattfindenden Bürgermeisterwahlen in meinem Ort ;)

Bei der Europawahl gibts nix zu wählen.

(Die Nichtwähler werden ja eine immer stärkere Fraktion) und die Parteien feiern sich selbst, weil sie von 50% der Wahlberechtigten 25% der Stimmen bekommen haben...
Und viele Nichtwähler feiern sich selbst, weil sie dem Irrglauben verfallen sind, dass die Mehrheit der Nichtwähler die eigene politische Ausrichtung teil. :mrgreen:

Zum aktuellen Anlass sollte man wirklich mal einen Blick auf die Seite der:
"Volksfront gegen Europa werfen" -> was-hat-die-eu-je-für-uns-getan.de

Und viele Nichtwähler feiern sich selbst, weil sie dem Irrglauben verfallen sind, dass die Mehrheit der Nichtwähler die eigene politische Ausrichtung teil. :mrgreen:

Und genau die meisten Menschen mit so einem demokratischen Verständnis fordern dann auch noch Volksentscheide, da graust es mich schon bei dem Gedanken...