Wärmeleitpaste

veers

.
ID: 52181
L
27 April 2006
500
24
Vor ein paar Stunden ist der Kühler meines PC auf einer Lan tödlich verwundet worden. Worauf ich nachause bin und ihn gegen den Stock Kühler von Intel ausgetauscht habe.

Mein Problem ist nun das die CPU viel zu heiss wird - Sieht dann etwa so aus:
localhost kernel: CPU0: Temperature above threshold
localhost kernel: CPU0: Running in modulated clock mode

Konnte das ganze nun durch senken der Kern Spannung sowie erhöhen der Spannung des CPU Lüfters halbwegs in den Griff bekommen - Idle auf 75° -.-

Meine Vermutung ist nun dass es daran liegt das ich weder das alte Silikon Pad vom Stock Kühler noch die Wärme Leitpaste vom Prozessor entfernt habe sondern die in aller hektik einfach zusammengesteckt habe. Ist das Realistisch/Wahrscheinlich?

Falls ja muss ich wohl morgen einkaufen fahren -.-

Also warum Deine Temperatur in exorbitante Bereiche hochschnellt, würde ich auch gern wissen.

Wie Du weißt, dient die Wärmeleitpaste nur dazu, Mikromillimeter große Zwischenräume zwischen CPU und Kühlkörper auszufüllen. Das wirkt sich vor allem positiv bei Maximallast auf die Temperatur aus, aber definitiv kaum oder gar nicht im Idle-Mode.

Dazu kommt, dass ich auf meinem kleinen Server den Lüfter schon etliche Male ausgetauscht habe und nur bei jedem 2. oder 3. Mal neue Paste benutzt habe (im Übrigen sei Dir die silberhaltige Paste empfohlen. 3 Gramm in so einer kleinen Spritze haben bei mir schon ewig gehalten und kosten nur rund 5 Euro).

Aber das nur am Rande. Viel wichtiger ist, dass ein Prozessor im Grunde ganz ohne Lüfter (nur mit Kühlkörper) genug gekühlt werden müsste, um den Idle-Mode zu überstehen. Tut er das nicht, liegt der Fehler nach meiner Einschätzung ganz woanders.

Gruß,
Photon

Also warum Deine Temperatur in exorbitante Bereiche hochschnellt, würde ich auch gern wissen.

Wie Du weißt, dient die Wärmeleitpaste nur dazu, Mikromillimeter große Zwischenräume zwischen CPU und Kühlkörper auszufüllen. Das wirkt sich vor allem positiv bei Maximallast auf die Temperatur aus, aber definitiv kaum oder gar nicht im Idle-Mode.
Ich befürchte eben das genau dieses verrunzelte Silikon Pad und die alte Paste daran schuld sind dass die wärme so mies Geleitet wird,

Aber das nur am Rande. Viel wichtiger ist, dass ein Prozessor im Grunde ganz ohne Lüfter (nur mit Kühlkörper) genug gekühlt werden müsste, um den Idle-Mode zu überstehen. Tut er das nicht, liegt der Fehler nach meiner Einschätzung ganz woanders.
Irgend welche Vorschläge?

PS: Es handelt sich um einen Pentium D 830 - Welcher meines wissens nach eine TDP von ganzen 95 Watt hat.

Ich befürchte eben das genau dieses verrunzelte Silikon Pad und die alte Paste daran schuld sind dass die wärme so mies Geleitet wird,
Also wenn das Pad (das ich immer gleich als allererstes entferne, wenn ich einen neuen Lüfter kaufe ;) ) "verrunzelt" und verknotet unter dem Prozessor klebt, dann brauch' ich nicht viel raten, woran es liegt ;)

Mein Vorschlag: Kauf' Dir die gute Silberleitpaste. Wenn Du nicht monatlich einen Lüfter eindampfst, dann hält die fast ein Leben lang. Dann das olle "verrunzelte" Silikon vom Kühlkörper abkratzen (mit Rasierklinge und anschließend mit Azeton oder ähnlichem reinigen, dann polieren). Ähnlich auch beim CPU, hier aber nix kratzen oder Azeton, hier muss ein Tuch reichen. Dann eine etwa 1 bis 2 mm lange Wurst von Paste auf die CPU (mehr ist nicht nötig! Zumal Silber nicht nur gut Wärme, sondern auch Strom leitet und es nicht gut sein kann, wenn die Beine des Prozessors in Paste "gewrappt" werden *g*) und ganz langsam und gleichmäßig breit streichen. Dann den Kühlkörper drauf, ganz vorsichtig einige Millimeter in jede Richtung hin- und herschieben mit ganz wenig Druck. Damit verteilt sich die Paste besser. Dann festmachen und zum Schluß den Lüfter auf den Kühlkörper schrauben.

Wenn das nicht hilft und Du mich fragst nach:
veers schrieb:
Irgend welche Vorschläge?
Muss ich raten. Wenn Du im BIOS nix umgestellt hast (Corespannung), dann kann es nur noch sein, dass der Lüfter und der Kühlkörper zu klein für den Prozessor sind. Das dürfte sich aber bei Idle noch lange nicht auswirken. Höchstens bei anspruchsvollen Anwendungen, dass Dein Rechner nicht runterfährt, sondern schlicht unvermittelt abschaltet (sofern Dein Board Temperaturüberwachung implementiert hat). Ansonsten bleibt ja alles beim alten und dass die CPU einen Knacks abbekommen hat, weil der Lüfter ausgefallen ist, ist zwar möglich, aber recht unwahrscheinlich.

PS: Also ein Dual Core muss sowieso besser gekühlt werden als ein Single Core. Hoffentlich ist das Silikonpad nicht ganz so "verrunzelt", wie ich es mir gerade vorstelle *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Corespannung auf 1.2 V gesenkt. Diverse Tools geben mir eine echte Spannung von ~1.25V an. Laut Wikipedia braucht der Proz 1.2-1.4v. Das dürfte definitiv nicht zuviel sein ;)

Wie ich die Paste zu handhaben hätte weis ich, vielen Dank trotzdem ;)
Der Lüfter ist der Stock Lüfter, also der Lüfter den Intel mit dem Prozessor geliefert hat. Wäre ziemlich böse von denen wenn der zu klein wäre. Knacks - nein. Die hatte mit dem Stock kühler auch schon vorher ~85W unter last. Die CPU sollte das überleben, hat ja eben diese schöne Funktion eingebaut bei überhitzung Takte zu überspringen (daher die Meldungen).

Naja ich werd morgen mal zum PC Shop fahren und mir eine neue Spritze Arctic Silver holen. Die alte ist verschwunden...

[...] Der Lüfter ist der Stock Lüfter, also der Lüfter den Intel mit dem Prozessor geliefert hat. Wäre ziemlich böse von denen wenn der zu klein wäre. [...]
Ja, stimmt. Muss allerdings auch mal anmerken, dass die Lüfter, die den Boxed-Varianten beiliegen, durchaus ausreichen, aber stets und ständig dieses elende Silikonzeug drunter haben. Ich kaufe zwar auch Boxed (wegen dem Preis), aber das Austauschen des Lüfters ist insofern immer problematisch, weil sich dieses Silikon nur wirklich ein einziges Mal (nämlich beim ersten Einbau) perfekt an die Oberfläche anpasst. Nimmt man den Kühlkörper wieder ab, muss eigentlich auch das Silikon runter, weil es dann nix mehr taugt.

Aber trotzdem - um bestimmte Einstellungen im BIOS zu testen habe ich oft meinen Rechner nur mit aufgesetztem Kühlkörper ohne Lüfter in den Shell-Modus booten lassen (X habe ich mich nicht getraut). Und zum einmal hoch- und runterfahren hat selbst das immer gereicht.

Hey veers,
zum thema kühlpaste würde ich dir zu 'arcticsilver' paste raten. Ich find das zeug echt klasse. Is zwar im vergleich zu anderen silverpasten recht teuer, aber lohnt sich. Bei mir hat das zeug etwa 4 grad weniger gebracht(und zuvor war auch schon recht gute paste drauf).
mfg

Hey veers,
zum thema kühlpaste würde ich dir zu 'arcticsilver' paste raten. Ich find das zeug echt klasse. Is zwar im vergleich zu anderen silverpasten recht teuer, aber lohnt sich. Bei mir hat das zeug etwa 4 grad weniger gebracht(und zuvor war auch schon recht gute paste drauf).
mfg
Zu späht. Hab ich schon gekauft ;)
Bei mir hat das ganze eine Halbierung der Temperatur zur folge gehabt, noch fragen? :mrgreen:

Zu späht. Hab ich schon gekauft ;)
Bei mir hat das ganze eine Halbierung der Temperatur zur folge gehabt, noch fragen? :mrgreen:
Bei den Ofentemperaturen ja auch nicht schwer ;)
Hast du jetzt nur Paste oder auch 'nen anderen Kühler drauf?
Paste hat man doch immer zuhause ;) Jedenfalls hätte ich temporär die Kiste mit offenem Gehäuse und 'ner Menge anderer Lüfter am Leben gehalten, aber Problem ist ja eh schon geklärt.

Nur Paste *g*
Aber nein, ich hatte keine mehr. Und als ich in denn nächst besten Shop ging meinte die nur was Färmegleitpaste eigentlich sei -.- Naja hab nun wieder genug.. Nur werd ichs sicher nicht finden wenn ich wieder brauche.

flashas schrieb:
Jedenfalls hätte ich temporär die Kiste mit offenem Gehäuse und 'ner Menge anderer Lüfter am Leben gehalten, aber Problem ist ja eh schon geklärt.
So hab ichs ja auch gemacht ;)