während booten bluescreen

Sack

Sigma Hydrae
ID: 232829
L
20 April 2006
5.162
320
hey,
ich habe seit ein paar tagen ein Problem: Wenn ich den PC boote läuft im bios erst alles ganz normal durch, dann beim laden von windows XP aber (also wenn das windows logo kommt und darunter eine ladeleiste) bekomme ich einen bluescreen der aber nur kurz aufblinkt, also so das ich den text nicht lesen kann und dann bootet der PC neu.
(im moment bin ich mit einer knoppix CD am PC, also muss das problem doch eigentlich an meiner festplatte liegen oder?

mfg Sack

also muss das problem doch eigentlich an meiner festplatte liegen oder?
Eindeutig Jain
Windows-Systemfehler, Bluescreen, kann tausend Sachen bedeuten.
Ohne Fehlercode kommen wir kaum weiter.
Schon mal versucht, im abgesicherten Modus zu starten oder mit der letzten funktionierenden Version?
Und dann in der Ereignissanzeige nachsehen oder den automatischen Neustart deaktivieren

Eindeutig Jain
Windows-Systemfehler, Bluescreen, kann tausend Sachen bedeuten.
Ohne Fehlercode kommen wir kaum weiter.
Schon mal versucht, im abgesicherten Modus zu starten oder mit der letzten funktionierenden Version?
Und dann in der Ereignissanzeige nachsehen oder den automatischen Neustart deaktivieren

im abgesicherten modus und so hab ich alles schon probiert. automatischer neustart? muss ich gleich mal machen.

Was passiert genau, wenn du abgesichert starten willst? Wie weit kommst du?
Letzt als funktionierend bekannte Version starten, geht das?

Wenn du beim booten F8 drückst, da wo man auch den Abgesicherten Modus starten kann, gibts da die Möglichkeit den automatischen Neustart bei Systemfehlern zu deaktivieren? Das kann ich bei mir machen, ich hab aber XP Professional, ich weiß nicht wie das bei Home aussieht (aber du hast ja auch nicht gesagt, was du hast). Damit würd man schon deutlich weiter kommen ;)

Das Problem kommt mir sehr sehr bekannt vor ^^ Hab auch tausend Sachen probiert. Weiß nich, ob das bei dir die gleichen Ursachen hat, wie bei mir, aber bei mir hat folgendes geholfen: Windows wie schon beschrieben in der zuletzt als funktionierend dokumentierten Konfiguration laden. Dann hat sich der Rechner schonmal komplett hochgefahren bei mir ;) Und dann über Start --> Programme --> Zubehör --> Systemprogramme --> Systemwiederherstellung einen Zeitpunkt auswählen, der vor dem ersten Auftreten des Problems lag. Bei mir gings dann zumindest wieder. Viel Glück ;)

leider ist eees so, das es egal ist welche art zu starten ich auswähle, es kommt immer der bluescreen.
Kann man die systemwiederherstellung auch ausfürhren wenn man nur zugriff auf die festplatte hat?

Hi, hast du schon mal deinen RAM gecheckt?
Die Stelle wo er abbricht ist ja genau der Moment, wo das Betriebssystem in den Speicher geladen wird. Und wenn du zwei RAM-Module hast ließe sich der Fehler durch herausnehmen/austausch zumindest schon mal ausschließen.
Sollte es daran nicht liegen würde ich mal, falls du hast, eine andere Festplatte einbauen, da Windoofs draufpacken und mal probieren, in wie weit du auf deine jetzige Platte zugreifen kannst.

ram hab ich schon nachgeschaut... es sind drei ramriegel und alle 3 scheinen zu funktionieren (sonst würde ja auch keine notfall CD funktionieren, denn die brauch ja auch einen cache.
Eine zweite festplatte habe ich gerade nicht zur verfügung.

Da muss ich wohl doch warten bis mein vater von der geschäftsreise zurück ist... :(

Was für ne Notfall CD haste denn? Ist das ne BartPE CD, also haste da ne Windows Oberfläche und kannst regedit ausführen?
Haste damit Zugriff auf die Festplatte?

bisher hab ich knoppix benutzt und nicht bart PE aber ich gleub das hat mein vater auch... muss ich mal kurz nachschauen...

bisher hab ich knoppix benutzt und nicht bart PE aber ich gleub das hat mein vater auch... muss ich mal kurz nachschauen...

Bart PE hab ich und funktioniert auch. aber ich kann nicht auf C (also die windows partition) sondern nur auf D zugreifen. Es ist aber nur eine festplatte also kanns ja an der nicht liegen oder?

Hast du SATA und wenn ja, die Treiber geladen? Aber eigentlich kanns nix damit zu haben, dass du nicht auf C: zugreifen kannst, weils ja nur eine HDD ist und du auf D: zugreifen kannst.
Hmm, ansonsten klingts nach nem zerstörrten Dateisystem. Gib mal bei CMD chkdsk c: /R ein, und guck mal was er dann sagt.

zu flaschenkind:

Jo, chkdsk ist eines der wichtigsten Programme zur wiederherstellung des PC's, probiere das unbedingt aus.

zu Sack:

bist du dir sicher dass das Laufwerk D nicht dasselbe wei im normalbetrieb C ist? Kann nämlich unter umständen passieren. In diesem Fall "chkdsk d: /R"

--------------

du kannst die Bluescreen Fehlermeldung nicht lesen? Kein Prob, das wird irgendwo im System gespeichert. (*nachschaun* *gg*...ah hier^^)

C:\WINDOWS\Minidump

wenn sich darin *.dmp Dateien befinden, so kannst du diese mit "Debugging Tools for Windows" (->google) einlesen. Darin findest du 2 sehr wichtige Informationen. *

a) Die Fehlermeldung, sagt ziemlich viel aus, denn wenn man die hat kann man danach suchen.
b) Die Zeile "Probably caused by", manchmal leer, manchmal unwichtig, manchmal Systemrettend. Sagt bei Treiberproblemen oder ähnlichen meistens aus von welchem Programm/Service/Treiber das ausgeht.

*)wenn nicht sag es, dann stimmt eine systemeinstellung nicht.

danke Salkin aber der CMD tipp von flaschenkind hat schon funktioniert.

Danke an alle die mir geholfen haben und an alle die es versucht haben.