News Wachsendes Deutsch-Defizit bei Migranten-Kindern

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.310
206
Folgende News wurde am 13.05.2013 um 07:27:58 Uhr veröffentlicht:
Wachsendes Deutsch-Defizit bei Migranten-Kindern
Top-Themen

Berlin (dpa) - Immer mehr Migranten-Kinder brauchen nach einem Bericht der «Bild»-Zeitung zusätzliche Sprachförderung, weil ihre Deutschkenntnisse für den Schulunterricht nicht ausreichen. Das belegten neue Zahlen von Bund und Ländern zu den Sprachkenntnissen von Schülern mit Migrationshintergrund.
Die Ursache liege darin, dass in vielen Zuwandererfamilien zu Hause kaum oder gar kein Deutsch gesprochen werde.
Maria Böhmer, die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, sagte dem Blatt: «In einzelnen Ländern braucht fast jedes zweite Kind gezielte Sprachförderung. Das ist eine gewaltige Aufgabe. Sie muss
überall oberste Priorität haben.» Wer kein Deutsch spreche, sei nur «Zaungast in unserem Land». Jedes Kind sollte mit Eintritt in
die Schule so gut Deutsch sprechen, dass es dem Unterricht folgen kann. «Umso wichtiger ist die Sprachförderung von Anfang an.»

Die Zeitung nennt als Beispiel Hamburg, wo laut Statistikamt Nord 23 Prozent der Grundschüler zu Hause kaum Deutsch sprechen. In Bayern sei für knapp 15 Prozent der Grundschüler die «Verkehrssprache» in der Familie nicht Deutsch, in Nordrhein-Westfalen treffe das auf 18 Prozent der Grundschüler zu.
 
Ist ja auch kein wunder...ich als Kind würde mich auch nicht anpassen wollen, wenn meine Eltern, selbst in einem "fremden" Land, ihre Landessprache sprechen und nicht gewillt sind sich anzupassen. So entstehen erst Bücher wie:Isch geh Schulhof
 
Wenn ich als Ausländer mit meinen Kindern in einem fremden Land wohnen würde, würde ich auch meine Muttersprache zuhause sprechen. Ganz einfach, da Mehrsprachigkeit einen großen Vorteil für die Zukunft meiner Kinder bedeuten würde.. Gleichzeitig würde ich aber auch darauf achten, dass meine Kinder die Sprache in dem land wo sie wohnen meistern werde. Das nennt man einfach Integration.
Sprachen sind wunderbar, hilfreich im Beruf im Privatleben und jede Sprache gibt einem ein Stück mehr Freiheit....
Ich verstehe die eingekapselten Ausländer nicht die nix verstehen und nix lernen wollen!