W-Lan einrichten

Nikurasu

Active member
23 Oktober 2006
32
0
Moin,

ich selber benutze kein WLan zuhause, habe dementsprechend noch keines eingerichtet. Kenne mich aber soweit ganz gut mit PCs und Internet und so aus.

Nun soll ich einem Freund WLan einrichten. Ich hab ihm das versprochen, man hilft sich halt gegenseitig, habe aber kaum Ahnung und hoffe mit "learning by doing" da das schon irgendwie hinzubekommen.

Mein Kumpel hat eine Fritzbox gekauft. Wie läuft das mit dem Anschluss usw.? Auch wegen Telefon, usw.? Mein Kumpel meinte irgendwas von, ich solle das Telefonkabel abziehen und die Dose fürs den WLAN Router benutzen. Aber was passiert dann mit dem Telefon?

Fragen über Fragen... Ich weiß, ich hab echt keine Ahnung. Hat jmd. vielleicht ein Tutorial oder kann mir grob wieder geben, was getan werden muss!? Will auch nicht unbedingt wie ein Trottel dastehen...

Hallo die entscheidene Frage ist, ob er noch einen separaten Telefonanschluss hat oder ob er alles über die Fritzbox laufen lassen möchte. Wenn alles über die Fritzbox laufen soll, dann musst Du das Telefonkabel der Fritzbox in den Splitter stecken. Das Telefon wird dann über die Telefonanschlüsse der Fritzbox angeschlossen. Die Fritzbox selbst kannst Du über den Browser einrichten. Gibt dazu einfach in die Adresszeile des Browsers fritz.box ein, dann kannst Du dich durch den Assistenten der Fritzbox hangeln. Ein schickes Todo gibt es zum Beispiel hier: https://www.chip.de/artikel/W-LAN-i...hritt-mit-der-FritzBox-fon-WLAN_15082072.html

Pfotige Grüßen

Panda_baer

Welche Fritzbox, welche Firmware, welches Telefon?
Bei den neuen Boxen und Schnurlostelefonen brauchst du kein Kabel mehr, da kannst du die DECT-Funktion nutzen.
Welches Windows?
Zum Einrichten der Fritzbox solltest du den Rechner erstmal vorübergehend per LAN verbinden. Dann alles einstellen und dann kannst du es auf WLAN umstellen.