VZ = Abmahnung?

Ragazzo

Well-known member
ID: 206444
L
24 April 2006
692
49
StudiVZ.net ist ja derzeit richtig am Durchdrehen und mahnt alle Webseiten ab, die mit einem VZ enden. Folgende Portale sind deswegen schon offline gegangen: fussballervz, pokervz, erstivz, abitur-vz und bestimmt noch ein paar mehr. Vor kurzem wurde nun auch bewerbervz abgemahnt. Grund: das VZ im Namen. bewerbervz ist nun die erste Seite, die dagegen angehen will. Alle anderen haben sich das bisher nicht getraut.

Ich würde gerne mit euch diskutieren, ob das alles so rechtlich in Ordnung ist, was studivz sich derzeit da leistet. Denn meiner Meinung nach ist VZ nicht markenschutzfähig, da es ein allgemeines Wort im Sprachgebrauch ist bzw. ein Gattungsbegriff ist. Dieser steht sogar im Duden und steht dort als Abkürzung für "Verzeichnis".

Ich selber betreibe auch eine Seite mit der Endung VZ. Für mich ist das allerdings schwachsinnig und wäre ja genauso als wenn xxx24.de eine andere 24.de Domain abmahnen würde.

Was meint ihr zu diesem Thema?

Ich schließe mich dir an, VZ ist in meinen Augen kein Markenzeichen, denn sonst könnte man ja auch XYZ24 schützen lassen. Klar ist StudiVZ die bekannteste Verwendung, aber Abmahnungen gegen andere zeigen mal wieder was die Betreiber so für Menschen sind ;)

Ich lasse mir jetzt mal 2go schützen :ugly:

Dass ausgerechnet jetzt StudiVZ Seiten mit VZ im Namen abmahnt finde ich lustig, denn vor 2 oder 3 Jahren waren es genau diese Leute, die Domaingrabbing gemacht haben. Und das hier ist ja nicht mal Domaingrabbing, sondern was ganz anderes. Also wenn die mich abmahnen würden, dann würde ich dagegen auch vorgehen. Die können doch nicht alles für sich beanspruchen, nur weil da ein VZ im Namen vorkommt. Stellt euch nur mal vor es gibt eine Firma, die blabla-vz oder vz-blabla heißt - sollen die sich dann einen neuen Firmennamen suchen? :ugly:

ja ist schon schlimm sowas ich habe ne Webseite gehabt mir -scout.de am ende ist auch abgemahnt worden von der größen firma mit der xxx24.de

Wie wäre es denn mal, wenn studivz einfach mal folgende Seiten abmahnt:

vz-nrw.de
anwaelte-vz.de

Wäre sicher ganz lustig :-D

Ich halte diese Abmahnungen für rechtlich nicht haltbar, da vz einfach nur eine Abkürzung für Verzeichnis ist und im Domainnamen ja nicht mal von "Studi" getrennt ist.

Man könnte sich sicherlich die Marke "studivz" sichern lassen, aber man kann doch keine Abmahnungen verschicken, weil die beiden Endbuchstaben im Domainnamen gleich sind.

Also ich registriere jetzt "lalala.net" und lasse dann alle Seiten abmahnen, die auf "la" enden - oder wie soll das gehen ? 8O

Grüsse
nephro

Das lustigeste an der Geschichte ist ja, das Studivz selbst nicht das Original ist. Denn Studivz läuft mit der Software die nahezu 1 zu 1 kopiert wurde. ein kleiner Beweis sei hier gezeigt:

285541845_0ea018936c.jpg

Schaut man sich dazu noch die Seite von facebook.com an, wird einem einiges klar. Ich schätze StudiVz ist auf lange sich gesehen am Ende. ich kann mir nicht vorstellen das die Werbeinnahmen derartig hoch sind. Zumal Sie ja schon Adressen an dritte verkaufen wollten und was nicht noch alles. Vielleicht möchten die Herren nun mit Abmahnungen ein wenig Geld verdienen.

Interessant auch dieser Link
https://bumi.wordpress.com/2006/10/03/studivz-in-original-facebook-farben/

Wenn Facebook nun hin gehen würde und StudiVz verklagen würde, hätten sie durchaus Chancen zu gewinnen. denn es ist so wie mit Liedern, Fotos, Bildern im Urheberrechtsgesetz. Das geistige Eigentum ist geschützt und sei es nun von einem Komponisten oder Web/Screendesigner.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so wie ihr. Wenn es um studivz.xx geht, dann kann ichs ncoh verstehen, also ne andere TLD. Aber nicht wegen dem VZ.

*ironiean*
Sollten die damit durchkommen, lasse ich mir ev sichern und mahne alle Vereine ab... oder ag und alle Aktiengesellschaften., man kan man damit kohle machen
*ironieaus*

Eigentlich müßte man sich wirklch zusammentun und solche Seiten boikotieren, die so ein scheiß abziehen, die sind genau so schlimm wie diese "Wer warst du in deinem Früheren Leben?"-AbzockSeiten...

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten über den Fall ?

Bei Ebay habe ich nämlich Domains gesehen mit den Endungnent VZ die zum Verkauf angeboten wurden.

Naja, BewerberVZ ist bisher der einzigste der sich wehrt. Die haben nun die Löschung der Marke schuelervz beantragt und herausgefunden, dass studivz nicht als solche eingetragen ist. Die trauen sich was. Bin sehr gespannt wie dieser Fall ausgehen wird.

Aber ich denke mal das BewerberVZ ganz leicht gegen die gewinnen wird. VZ ist nunmal nicht als Marke eintragbar, so einfach ist das. StudiVZ wird sich bestimmt gedacht haben, ach mahnen wir mal ein paar kleine Hobbywebmaster ab. Da sind die aber an die falschen geraten *gg* Werde mich aber im Laufe des Tages noch einmal näher mit dem Thema beschäftigen.