[VWL] Mengentender

Lucky

Member
ID: 125434
L
3 Juni 2006
14
0
Hallo Cummunity!

Ich muss bald ein Referat, u.a. über den Mengentender, halten. Habe gerade etwas bei Wikipedia gefunden und bin über Folgendes gestolpert:

"Bei der Steuerung der Geldmenge durch Offenmarktgeschäfte wird der Mengentender verwendet. Bei dem Mengentender gibt die Europäische Zentralbank (EZB) den Zinssatz für angebotenes Zentralbankgeld vor. Die Geschäftsbanken machen Gebote in Höhe der gewünschten Geldbeträge, die sie erwerben wollen. Die Zuteilungsquote errechnet sich, indem das insgesamt beabsichtigte Zuteilungsvolumen auf die gesamte Angebotssumme bezogen wird. Im Gegensatz dazu gibt es den Zinstender. Das Problem der Mengentender liegt darin, daß die Geschäftsbanken wegen des niedrigen Zinssatzes dazu neigen, höhere Mengengebote abzugeben, als sie eigentlich benötigen. Bei der anschließenden Quotelung (Pro-rata-Zuteilung) schnitten sie dann besser ab. Wegen der ständigen und massiven Überbietung wurde am 27. Juni 2000 auf das Zinstenderverfahren umgestellt."

Allerdings kann ich mir den unterstrichenen Satz absolut nicht erklären.

Bitte also um eure Hilfe :)

Lieben Dank schonmal im Vorraus!

Gruß Lucky

Das bedeutet: Dein Zinssatz ist fix (im Gegensatz zum Zinstender)..wenn jetzt Wertpapiere im Wert von 300 Mrd von der ZB angeboten werden, aber GBanken für 500 Mrd kaufen wollen, wird das ganze wie folgt aufgeteilt: Es liegt der Zuteilungswert (hat irgendeinen anderen intelligenteren Namen) bei 300/500 = 60%

Bank1:will für 100 Mrd leihen, bekommt 60 Mrd zugeteilt
Bank2:will für 200 Mrd, bekommt 120 Mrd
Bank3:will für 200 Mrd, bekommt 120 Mrd

Also werden letzten endes 300 Mrd verliehen. Verstanden?